Zum Inhalt springen

Fuffi0815

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

738 Profilaufrufe

Leistungen von Fuffi0815

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Hi zusammen, beim Reinigen des Lenkrohrs meiner Vespa PX (Bj. 1983) sind mir zwei Stellen aufgefallen, bei denen ich mich frage, ob das so in Ordnung ist (siehe Bilder). Auf Bild 1 frage ich mich, ob die Stelle ursprünglich einmal verschlossen war. Hat sich das evtl. jemand schon mal genauer angeschaut ? Bild 2 sieht für mich auch nicht aus, wie im Originalzustand. Hat da jemand evtl. ein Vergleichsbild ? Generell geht es mir darum einzuschätzen, ob das Lenkrohr so problemlos weiterverwendet werden kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. LG
  2. Hi, an meiner Vespa PX (Bjh.'82) habe ich nach dem Entfernen von Lenkkopf und Lenkkopflager feststellen müssen, dass die Stelle, an der das Lenkrohr mit dem Rahmen verbunden ist, nicht mehr vollständig verschweißt ist. Gehe mal davon aus, dass die schadhafte Stelle neu verschweißt werden muss, oder ? Kann mir jemand sagen, wer so etwas macht ? Kann das eine KFZ Werkstatt? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. LG
  3. .....OK, danke für die Auskunft und den Tipp. Werde es wahrscheinlich mit der Polini Welle probieren.
  4. ....kann man daraus pauschal auf etwas schließen oder kann das mehrere Gründe haben ? Also austauschen werde ich die Kurbelwelle auf jeden Fall. Gibt es noch ne Alternative zur Mazzucchelli KW ? Evtl. BGM ? Habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, nochmal die gleiche KW zu verbauen.
  5. .... habe mal Bilder der ausgebauten Kurbelwelle eingestellt
  6. .....das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass irgendwas mit dem Material nicht stimmt. Ich habe noch eine gute, gebrauchte Kurbelwelle (mit Buchse), die ich mir wieder einbauen werde. Dachte halt nur, dass es bei einer Revision Sinn macht, auch gleich die Kurbelwelle zu tauschen - dann aber lieber alt und gut, als neu und schlecht.
  7. .... mittlerweile ist der Motor offen. Scheinbar hat die Drehschieberfläche was abbekommen (siehe Bild). Geht das noch oder muss das repariert werden? Vom Nadellager habe ich alle "Nadeln" gefunden (9 Stück). Die Stege zwischen den Nadeln waren bis auf vier auch alle aus dem Käfig herausgebrochen. Eigentlich müssten das insgesamt auch 9 sein - habe allerdings nur 8 gefunden (einer lag noch in der kleinen Motorhälfte). Muss jetzt wirklich alles aus ausgebaut werden (Kurbelwelle, Hauptwelle, usw.), um wirklich sicherzugehen, dass auch keine Reste des Lagers irgendwo verblieben sind. Entdecken konnte ich nichts und beim Schütteln der Motorhälften konnte ich auch keine losen Teile hören. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  8. Nein,....kann das wirklich so fatale Auswirkungen haben ?
  9. Nein, reinklopfen nicht - ging aber schon eher stramm hinein.
  10. ...die ganze Kurbelwelle samt Lager war neu. Habe immer 1:50 getankt, also Normalbenzin und 2-Takt Öl dazu (Menge habe ich mit Meßbecher abgemessen). Hatte gelesen, dass die Pleuellager sogar langlebiger sein sollen, als die Buchse. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
  11. Hallo,....an meiner V50 Special mit D.R. 50 hat es das Pleuellager zerlegt (siehe Bilder). Verbaut ist Standard Kurbelwelle von MAZZUCCHELLI. Den Einzelteilen nach zu urteilen ist nicht mehr alles vorhanden - der Rest befindet sich wahrscheinlich im Inneren des Motors, deshalb komme ich um das erneute Zerlegen des Motors nicht herum, oder ? Der Kolben ist auch hinüber (siehe Fotos). Ich hatte den Motor erst revidiert und dabei alles erneuert. Seitdem ca. 500km gefahren. Muss man beim Einbau des Pleuellagers (wird doch eigentlich nur reingeschoben) auf irgendwas achten? Hab Bedenken, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Gibt es außer der Buchse evtl. noch Alternativen? Hab die Befürchtung, dass es unter Umständen wieder passiert oder kann das auch einfach nur ein Materialfehler gewesen sein? Bin für jeden Tipp dankbar.
  12. ....hattest Recht, danke für den Tipp. Anscheinend hatte ich die obere Mutter vom Lenkkopflager nicht richtig festgezogen. Habe jetzt alles nochmal neu eingestellt und dann die obere Mutter richtig festgezogen. Den Dämpfer habe ich auch nochmal fester gezogen. Jetzt hat man wieder richtig Spaß beim Bremsen - kein Ruckeln und Klackern mehr.
  13. ....sollte das so sein - die untere Lagerschale war nicht weit genug drin und hat sich nun weiter reingeschoben, müsste ich bei aufgebocktem Roller doch das Steuerrohr vertikal bewegen können, oder ? Da bewegt sich aber gar nichts.
  14. ....ja, die Lagerschale unten im Rahmen habe ich getauscht. Ansonsten auch alle Lager neu. Allerdings hat die neue Lagerschale (ganz unten für das große Kugellager) für das Steuerrohr nicht gepasst bzw. die konnte man einfach so draufstecken. Aus diesem Grund habe ich die alte Lagerschale wiederverwendet. Habe ich evtl. die Lagerschale beschädigt (weil vorher mit Hammer und Schraubenzieher entfernt) ?
  15. Hi,....einen Standarddämper --> Stoßdämpfer vorne Standard V50 - schwarz | CLASSIC VESPA GARAGE (vespa-50.de)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information