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Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …
scoot_a_lot antwortete auf sähkö's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Wer betreibt eine Bajaj-Zündung mit Fremd-CDI und kann definitiv Auskunft geben? Es heisst immer wieder es soll auch mit Ducati-CDIs gehen... Nun ist mir nicht klar, was das sein soll: Die kontaklose PX-Zündung ist definitiv eine Ducati-Entwicklung. Daneben gibt es noch die Ducati-Energia (wohl auch an Vespen aber nicht 100% kompatibel zu PX).. Sschließlich gibt es noch eine Vielzahl an Roller- und Motorradzündungen sowie sogar welche für Rotax-Motoren in Ultraleichtflugzeugen, die als "Ducati"-Zündung gelten dürfen. Was ist gemeint? Die Bajaj-Zündung ist ein Bisschen eigen. Sie hat zwar einen Pickup (graues Kabel) aber die Zündspeisespule hat nicht 1 sondern 2 Abgriffe (Lila ca.200Ohm und Rot ca. 95Ohm) die beide in die Bajaj-CDI gesteckt werden wollen. Im Falle einer "Ducati"-CDI, müsste auf einen der beiden Abgriffe verzichtet werden, da es nicht mehr Anschlüsse gibt. Eine PX-CDI funktioniert teilweise (mit Lila angeschlossen an grün), erzeugt aber einen doppelten Zündzeitpunkt (OT und UT), wobei der auch noch um 90° nach früh verschoben ist. Habe noch weitere Piaggio-CDIs hier, die zwar auch die übliche (Bianco-Verde-Rosso) Beschriftung haben, manchmal in der Reihenfolge vertauscht ... wobei nicht klar ist, ob (wie bei PX) mit rosso immer Pickup und verde immer Zündspeisespule gemeint ist. -
Sorry, ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen. Kannst du nochmal genau erklären, wo dann das Röhrchen entlang verläuft? Läuft es durch den Käfig, rechts an ihm vorbei oder unter ihm durch? Wozu ist der Bogen im Bogenrohr? Und was meinst du mit es endet in der Kammer - Hauptkammer jenseits der Trennwand (geht ja nicht) oder der Nebenkammer?
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Wow! Absolut cool! Schon ein paar km gefahren? Hast ne Möglichkeit Hitzestau zu beurteilen? Der "Käfig" hat nur einen halben Umfang - sehe ich das richtig? Wo kommt dann die Wolle zum liegen - in Fahrtrichtung vorne, also vor dem Käfig?
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scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich weiß nicht, was ich genau sagen soll. Bin wegen meiner Freundin 2-3x im Jahr hier, wir haben uns zusammen eine PX200 gekauft und auf sie angemeldet. Grundsätzlich bin ich froh, daß der Scooterclassico in der Nähe ist und ich in einer halben Stunden Ersatzteile in der Hand halte, wenn ich sie brauche. Der Laden ist klein, in einem Wohngebiet. Aus dem Verkaufsraum kann man seitlich links durch eine Tür ins Lager schielen. Am Tresen ist meist Ismael, ein Lambrettafahrer, manchmal ein anderer Kollege. Ismael gehört der Laden aber nicht, sondern einem gewissen Rafael, den ich noch nicht kennengelernt habe. Werde ganz gut behandelt, ausser ich komme 10min vor Feierabend, dann ist er minimal ungeduldig Ich hab die Gelegenheit letztes Jahr genutzt und mir auch so einen SI-Anaugstutzen für eine MV zu Hause gekauft. Der war in Deutschland nach 200km hin, d.h. war an der Schweißnaht gerissen und ich habe ihn wieder her gebracht und reklamiert. Einen neuen im Tausch gab es nicht, und es wurde suggeriert, ich sei evtl. Schuld, wenn der Rahmen auf den SI-Deckel und seine Wanne eingefedert hat und gehebelt hat. Stattdessen hat er mir aber die Adresse eines älteren Herren in einem Nachbarort aufgeschrieben, der die Dinger schweisst. Der alte Herr wiederum war sehr nett. Als ich an seine Hallentür klopfte und er das Ding sah, sagte er: "Ach die Dinger. Ja, ist bekannt, dass die reissen. Komm rein, ich kümmer mich drum." Aus letzterem wurde noch ein sehr netter Kontakt, wo ich u. a. unkompliziert einen 2-Arm-Abzieher ausleihen konnte, als ich ihn mal dringend gebraucht habe. Stolz ist Ismael u. a. auf in Spanien hergestellte Teile, wohl u. a. ein Lichtschalter für die MV150. Ich finde, die könnten mehr aus sich machen, wenn u. a. die Artikel nicht so karge Beschreibungen hätten, wenn mal eine Größenangabe, wie ein Durchmesser usw. dran stünde. -
Motovespa- Sammel- Topic
scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Gerne. Es ist aber noch nicht sicher, dass die "alta calidad"/teure Variante passend ist, da ich sie natürlich nicht messen konnte. -
Motovespa- Sammel- Topic
scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Also ich war heute da. Den Tacho, den ich oben verlinkt habe (alta calidad = hohe Qualität) ist gerade nicht auf Lager, kommt aber wieder, das war der hier https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-del-56-al-58/6733-velocimetro-replica-veglia.html ein anderer (quasi niedere Qualität) mit der Artikel-Nr. 2166 (https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-del-56-al-58/1652-velocimetro-replica-veglia.html), den hat er mir in die Hand gegeben, der hat aber eine Höhe von ca. 36mm, siehe Bild Was er noch gesagt hat, dieser billige wird nicht bei einem "manillar de tubo"=Rohrlenker-Modell passen. -
Motovespa- Sammel- Topic
scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Das kriegen wir hin. Ich hab es mir erstmal für den 01.12. in den Kalender geschrieben. -
Motovespa- Sammel- Topic
scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich were Ende nächster Woche in der Nähe vom scooterclasico sein. Der hat den Artikel auch... https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-del-56-al-58/6733-velocimetro-replica-veglia.html Wenn ich ihn mir zeigen lassen soll...sag Bescheid, wonach ich Ausschau halten soll. -
Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020
scoot_a_lot antwortete auf maxo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich hatte mal von einem Fall in Kroatien berichtet... Auf dem Balkong kennt man SCK und BGM fast nicht, sondern huldigt vorwiegend Landsberg... -
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scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Über einen Beitrag von @Pholgix, seinen Ansaugstutzen und den Polini CP23 bin ich schon mal gestolpert und fand es interessant. Allerdings ist das ein neuer Vergaser, in den man sich wieder reindenken muss und eine neue Sortimentkiste mit Abstimmaterial dazu anlegen muss Das hat mich erstmal abgeschreckt. Ich werde mir das jetzt aber genauer ansehen. Vorher probiere ich vielleicht noch einen SI20-17, der noch im Regal liegt, mal sehen ob das mit dem genauso schlimm ist. Danke für die Antwort. -
Motovespa- Sammel- Topic
scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Fährt jemand den SI20 auf dem Adapter aus Spanien auf einer MV150S mit dem Originalauspuff? Wenn ja, würde ich mich über Bedüsungsvorschläge freuen. Tut mir leid, falls die Frage schon einmal gestellt wurde, aber das Topic ist groß ... Egal was ich an Nebendüsen reinstopfe, sie will bei niedrigen Drehzahlen und niedrigen Gasschieberstellungen eher nicht. Wollte wie bei PX150 eine ND 50-160 bzw. 48-160 fahren, da wird sie aber noch schwächer, so dass ich jetzt eher bei einer 55-160 gelandet bin. Ausdrehen mag sie auch nicht (getestete Hauptdüsen: 96 bis 104) Hab kürzlich die wackelige Zündung durch eine Vespatronic für kleinen Konus ersetzt und mir vom jetzigen stabilen Zündzeitpuntk (27 Grad, zuvor eher 17Grad vOT) eher mehr Ausdrehen erhofft. Mein Eindruck ist, dass der Ansaugweg zu lang ist und es untenrum so eher überhaupt kein richtiges Ansprechen ermöglicht. -
Potrch folgt jetzt dem Inhalt: scoot_a_lot
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scoot_a_lot folgt jetzt dem Inhalt: Potrch
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Motovespa- Sammel- Topic
scoot_a_lot antwortete auf pxspecial's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Es sind wohl Steuer- oder Registrierungsmarken. Wurden wohl früher auch auf Fahrrädern verwendet. -
MHR 221 Setup Schwierigkeiten
scoot_a_lot antwortete auf Patrick*'s Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Bei welchen Nadeln kommt ihr denn so bei dem kleinen PWK (Keihin oder Polini) raus? Bei mir sind es immer JJK bis eher JJL, meist auf Clip 2, also magerer als Mittelposition. JJM auf Mittelposition geht auch, trau ich mir aber nicht auf Autobahn. Das zusammen mit einer fetten Nebendüse und einem angefeilten Schieber, so daß er dem Keihin 5.0er Schieber ähnelt, der nirgendwo mehr erhältlich ist. In dieser Kombination steht die LLGS bei nur 1-3 halben Umdrehung raus - je nach Luftdichte/Hitze/Höhe und Absicht Autobahn zu fahren oder rotz-frei durch den Stadtverkehr zu kommen, wird sie mal weiter rein- oder rausgedreht (finde die LLGS wirkt beim PWK bis nahe an Halbgas hoch). Ein Bisschen muss ich aufpassen, wenn sich beim Polini-Schieber das Chrom abgenutzt hat, dann kommt mehr Luft am Schieber vorbei und die Teillast auf Autobahn ist wieder in Gefahr. Natürlich ist nach 3000km die Nadel abgenutzt und alles wird fetter. Dann tausche ich meist die Nadel, manchmal auch die Nadeldüse/Mischrohr. Und hat schon jemand die (Polini) 12mm (statt 10mm) lange Nadeldüse zum abmagern bei 1/8-1/4 Gas ausprobiert? (sorry ich hab in letzter Zeit nicht viel im GSF gelesen und das Keihin topic behandelt hauptsächlich die großen PWKs). -
Danke an euch 3 für den Hinweis. Sah im AFR bei 1/4 Gas heute sehr mager aus (17-19) zusammen mit diesem mageren Mischrohr.
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Habe dieses Setup mal kopiert und auf einen geliehenen PHBH30BD angewendet, lediglich die ND ist 2 Nummern kleiner. PHBH ist neu für mich.. Reagiert die Gemisschraube genause weit hoch Richtung Halbgas wie bei den PWKs (natürlich ist sie eine Spritschraube und keine Luftschraube)? Schieber wäre der Standardschieber 50 oder 5.0?