Das gleiche Thema hatte vor ca. 4 wochen hinter mir.
ein bekannter will die alte Vespa spezial für die Tochter (15 Jahre) lauffähig haben.
zudem ein "bisschen" mehr bums, da viele hügel zu erklimmen sind.
Ich habe dann erstmal über "tuning" aufgeklärt.
wir sind dann so verblieben:
Nur der Zylinder wird gewechselt:
bewusst den DR75 Nachbau gewählt (Naraku 47mm https://www.scooter-center.com/de/zylinder-naraku-oe47.0mm-75-ccm-3-ueberstromkanaele-vespa-v50-pk50-ape50-nk10313 )
um wirklich nur die Kubik zu erhöhen und keine zusätzlichen Überströmer oder ähnliches zu bekommen. Quetschkante war nicht optimiert, allerdings habe ich die Kanäle wirklich schön angefast und alle Klemmmöglichkeiten weg gefeilt :)
16er Vergaser und Luftfilter Standard abgedüst, Übersetzung drin geblieben, der Auspuff (mit dickem Krümmer) blieb auch. Standard Kupplung hält auch.
Läuft nun merklich flotter und wichtig er dreht nicht zu hoch und zieht halt meinen Teststrecken- Berg echt auch mit meinen 90kg. Zudem bleibt er superleise.
Sie sind sehr zufrieden mit dem Konstrukt!