Da hatte ich wohl Glück...hab aber auch alle 500Km Öl und Filter gewechselt, einmal im Jahr, oder vor mehrstündigen Touren Ventilspiel eingestellt.Und weil der Händler der sie mir verkauft hat ein guter Husky-Schrauber war und nicht so weit weg, hatte ich sie ausserdem, wenn ich mal keine Zeit zum fahren hatte, immer ein oder zwei Tage bei ihm zur Durchsicht (und für Wheelie- und Stoppie-Tests da bin ich mir sicher haha). Bei 10000Km war dann ein wenig zu tauschen, aber das ist ja mehr oder weniger normal bei den Huskies und ich hab sie dann kurz danach verkauft weil ich ins Ausland ging. Von der Vespa erwarte ich mir sportlich-harmlosen Fahrspass, vor allem durch die Handschaltung, und ausserdem gefallen sie mir um einiges besser als moderne Roller. Ich kann leider derzeit schwer mit dem Fuss schalten, aber die Automatik-Roller gefallen mir von der Motor-Charakteristik einfach nicht. Die monotone hohe Drehzahl bei Vollgas...da hab ich lieber Gänge zum durchschalten. :) Ich finde ja, dass die diversen Hersteller Roller machen sollten die sich wie die Aprilia Mana am Lenker durch Knöpfe "schalten" lassen...aber das ist jetzt etwas offtopic. Wenn die neuen Vespas alle Handschaltung hätten, wären sie zumindest für mich noch interessanter. LG