Zum Inhalt springen

ACMAVespistico

Members
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über ACMAVespistico

  • Geburtstag 17.01.1964

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Fischingen
  • Scooter Club
    Vespaclub Lörrach

Letzte Besucher des Profils

6.004 Profilaufrufe

Leistungen von ACMAVespistico

expert

expert (4/12)

45

Reputation in der Community

About Me

Liebe Vespa Oldiegemeinde, ich möchte mich und meine Firma endlich vorstellen

 

Seit August 2018 habe ich meinem intensiv wachsenden Hobby eine kleine Firma gegeben - Enderle Solutions wurde ins Leben gerufen. Der Name sollte verdeutlichen dass mir in meinem Schaffen nichts zu aufwändig oder zu kompliziert ist, alles ist möglich.

Mein Interesse gilt hauptsächlich den Rohrlenker-Modellen der Vespa, Wideframe Vespas mit Gusslenker zählen auch dazu.

Insbesondere die französischen Schönheiten aus Fourchambault haben es mir persönlich angetan.

 

Weil ich durch eine Empfehlung schnell genug war, konnte ich 2018 eine der wenigen noch existenten Vorserien-ACMA's im Originalzustand erwerben. Die gestängegeschaltete, auf einer V15 basierende 'Tringle' wurde als Bacchetta V15 aus Italien nach Paris gebracht und dort mit der riesigen Lampe am Lenker ausgestattet um den französischen Zulassungsbestimmungen gerecht zu werden. Die durch die Demontage der Lampe auf dem Kotflügel verbleibenden Löcher wurden mit einer Finne, der sogenannten 'Crête' kaschiert, ab dieser Zeit hatte dieses Zierteil seinen Platz für fast alle folgenden Modelle der Vespa Roller der Welt gefestigt. Diese Vorserien ACMA's waren laut Erzählungen damaliger Werksarbeiter ausschließlich den leitenden Angestellten der im Aufbau befindlichen Fabrik in Fourchambault zugeteilt. Dieses Modell trägt am hinteren Ende des Kotflügels ein blaues Typenschild auf dem PIAGGIO und ACMA als Hersteller vereint notiert sind. Die Rahmennummer hat das Präfix V15. In Frankreich wird das Modell 'Plaque Bleu' genannt.

 

Ich habe meine Tringle 2018 komplett zerlegt und behutsam unter maximalem Erhalt der originalen Patina restauriert. Eine große technische Herausforderung war für mich die Anbindung eines ACMA GL Motors mit 4 Gang Getriebe und Bollag 151 Zylinder - das ist sicherlich ein strittiges Thema, mir war einfach wichtig ein Fahrzeug und kein Stehzeug zu schaffen. Ohne Anpassungen an der Karosserie und jederzeit rückbaubar erreichte ich mein Ziel einen wunderschönen alltags- und tourentauglichen gestängegeschalteten Roller zu haben. Die Schaltung ist erstaunlich präzise. Um die Anbindung mit dem Ziel, selbst die Schaltraste original aussehen zu lassen, realisieren zu können, baute ich mir den Schaltaufsatz selbst. Auch die Auspuffanlage zeigt äußerlich keine Auffälligkeit, ich habe einen 'Entenschnabel' Endtopf, der mir zur Verfügung gestellt wurde, an der Widebox adaptiert - ein Riesenprojekt. Der Sound ist wunderbar angenehm und performt genau wie die Widebox.

 

Seit 2021 entwickeln wir kompromisslos - mit allen Höhen und Tiefen die solch ein Projekt mit sich bringt - an einem Einkanal Tuning Zylinderprojekt für die Wideframe Vesparoller bis Baujahr 1953. Das Konzept ist einen Graugusszylinder zu produzieren, der dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht, keinerlei Anpassungen am originalen Motorgehäuse benötigt und sogar - bei natürlich etwas weniger Leistung als die 'Vollversion' hat - mit originalem Vergaser und originalem Auspuff gefahren werden kann. 2023 erreichten wir in der leistungsstärksten Variante 10,7 PS am Rad, in Verbindung mit einem Original-Auspuff sogar 7,4 PS. Sobald die allerletzten Schwächen des Kits beseitigt sind, werden wir eine erste Serie mit 50 Exemplaren anstoßen. Diese erste Serie ist zu 85% ausverkauft, was uns sehr stolz macht.

Das Kit trägt den Namen 'Travaso Sportivo 145' by Enderle Sports

 

Enderle Solutions fertigt wirklich passende und hochwertig gefertigte Kabelbäume mit wählbaren Optionen wie Bremslicht Nachrüstung, Anbindung an kontaktlose Zündungen - damit die hässliche Verdrahtung auf dem Motor eliminiert werden kann - und mehr. Wir fertigen wirklich passende Zugsets die mühelos in Minuten ohne Gewürge eingebaut werden können. Wir fertigen Lenkkopflagersätze bei denen die fummelige Montage der losen Kugeln Schnee von gestern ist. Wir haben eine Lösung erarbeitet um die unschöne CDI der Flytech Zündung aus dem Sichtfeld zu verbannen, diese wird in ein originales patiniertes Bakelitgehäuse der Zündspulen aus den 50er Jahren eingebaut, das haben wir schon über 150 mal gebaut und es läuft problemlos und ausdauernd.

Das sind nur einige wenige Ausschnitte unseres Portfolios.

 

Ich begleite gerne Restaurations-Projekte auf Anfrage, oft konnte ich lesen 'Mensch warum hab ich Dich nicht früher kennen gelernt'....schönes Feedback.

 

Es existiert leider noch immer keine Hompage mit Webshop, wir arbeiten daran. Der Vorteil hier ist, dass sich immer wieder wertvolle, persönliche Gespräche und auch Freundschaften entwickeln. Das schätze ich sehr und eigentlich möchte ich die beschauliche Größe meiner Firma gar nicht verändern.

 

Bei Interesse könnt Ihr mich gerne einfach über dieses Forum ansprechen.

 

Ich wünsche allen Liebhabern der Wideframe Vespas viele eindrucksvolle Kilometer und allzeit unfall - und pannenfreies Fahren.

 

Viele Grüße, Udo Enderle

Enderle Solutions   

 

0001.thumb.jpg.c0168d0c377140a0644a9cbe61fe72db.jpg

 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information