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speedjoergi

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  1. ja, okay. Kein Pickup, falsch geschrieben. Ich seh ja, dass keins drauf sitzt. Zündsignal wäre das passende Wort gewesen. D.h. ja, dass bei der Malossi Zündspule (extern) alles in einem Paket ist: Signalauswertung und Spannungstransformator. Die Grundplatte selbst liefert nur die Sinusspannung, ende. Würde ja bedeuten, ich könnte mir selbst ne Spule wickeln, auf irgendeine beliebige Grundplatte setzen und mit der Malossizündspule das ganze sauber zum Laufen bringen inkl. verschiebbarem Zündzeitpunkt.
  2. Vielne Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer. Pickupsignal über Halbwelle, check. Zu Helma: Ja, die Ströme sind recht gering an der Erregerspule, nur die Spannungen sind hoch, hatte das mal gemessen und es war beim Kicken schon um die 60-70 Volt und bei Standgas dann schon über 100. Aber für den Kill musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Dieser Kill-Taster bei den V50 oben an der rechten Armatur verkraftet das ja auch ohne jegliche Spuren über Jahrzehnte. Gruß, Jörg.
  3. Also die Pistole ist in Ordnung, benutze ich auch für die anderen Zündungen wo sie dann eben nur einen Zeitpunkt anzeigt. Mir war auch schon aufgefallen, dass es viele "Tuning" Zündungen machen, es scheint kein Nachteil zu geben. Nur den Grund verstehe ich nicht... die machen das doch nicht ausversehen oder?
  4. Hallo GSF'ler, ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann: Hab mir eine Vespower Malossi Zündung eingebaut. Jetzt bin ich am Abblitzen. Zündzeitpunkt passt soweit, alles gut, ist auch top konstant. ABER: Die Zündung zündet am Zündzeitpunkt (23° vor OT hab ich jetzt gewählt) und sie zündet nochmal ziemlich genau 180° später, also bei 157° nach OT (habs net genau gemessen, ab so etwa). Wieso? Mir ist das schon mehrfach aufgefallen bei anderen Zündungen. Ich hatte früher in meiner Simson (jaja, kein Kommentar, ich mag die Teile) auch ne nachbau Elektronikzündung drin und die hatte genau das gleiche. Man hats mit bloßem Auge auch erkannt, da der Zündfunke eben doppelt so oft kam, wie der Kolben geblubbert hat. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen warum das so ist. Ist es so gewollt? Hat es einen technischen Sinn? Ist es Zufall, ist es konstruktionsbedingt?.... Ich denke meine Malossi Zündung ist nicht defekt. Sie läuft ja auch soweit wunderbar. Gruß, Jörg
  5. ich hoffe jetzt kommt kein Bild von einem Müllsack
  6. ja, schleifen und spachteln ist doof.... Sieht jetzt schon echt geil aus das Teil. Wie machst du das mit Blinkern?
  7. Bin auf die Kompressionsmessung gespannt
  8. okay, ob die 125er lml komplett auf gleichstrom läuft, weis ich nicht. Was du auch machen kannst ist ein Induktiver Abgriff übers zündkabel. Also praktisch einfach ein empfängerkabel um das Zündkabel wickeln. Da reichen 3-4 windungen. Das funktioniert sehr gut, habe ich mal gemacht, allerdings beim Motorrad. Naja wie du willst. Ich hatte es damals mit einem Arduino uno ausgewertet und kann daher sicher sagen, dass es so funktioniert, ohne weitere elektronische bauteile. Einfach kabel in den Analogeingang vom Arduino, noch einen Widerstand von diesem Eingang auf Masse (als Signalreinigung) und dann die richtige Software, fertig.
  9. Ja ist doch cool. Wie genau willst du die Auswertung machen? Mit einem Microcontroler? Arduino oder sowas? Im Endeffekt kannst du auch bequem über den Wechselstrom messen. Das ist das praktische an Vespa. Dein Wechselstrom fürs Licht gibt dir die Frequenz in Motordrehzahl. Die müsstest du nur noch messen. Die digitalen SIP Tachos funktionieren so und es ist halt sehr angenehm, da man kein Hallgeber iwo dran fummeln muss. Du könntest im Endeffekt aus der Sinuswelle ein Triggersignal machen und dann digital die on und offs zählen lassen. Ist vom Programmieraufwand her echt nicht viel.
  10. ja echt cool zu wissen. Denn LEDs sind viel geiler als Glühbirnen, dann bestell ich mir nächstes mal einen Satz. Man müsste mal testen ob ein kleiner Kondensator etwas bringt, um die positive Halbwelle zu glätten, sodass eventuell der Stroboskopeffekt nicht so ausgeprägt ist.
  11. Im Endeffekt kann man sowas anschweißen, was kein Problem ist. In Deutschland aber unwirtschaftlich durchführen zu lassen, außer du hast jemand der dir mal schnell "mitmacht"
  12. Ich glaube den kann man nicht verdreht einbauen. Der hat doch an der Seite eine Einkerbung wo er geführt wird.
  13. Also mit 12V funktionieren die LEDs, gut zu wissen. Hatte mir nur Gedanken gemacht weil bei LEDs soweit ich weis die Polung stimmen muss. Also an Gleichstrom muss man sie richtigrum anschließen, ist ja eine Diode. Dann bekommt er bei Wechselstrom eventuell nur die halbe Welle zur Verfügung, aber wenns langt
  14. Das sieht echt chic aus, so mag ich Programme. Hat hier eigentlich mal jemand seine Steuerzeiten digital gemessen? Mit Drehgeber an der Kurbelwelle? Habe so etwas mal bei einem Kollegen im Kartsport gesehen und war sehr fasziniert
  15. Zum Laufen wirst du ihn vermutlich sogar bringen. Was die Leistung angeht, das ist die andere Frage. Erstmal alles vorsichtig chemisch entfernen und einweichen, vorallem die groben Brocken. Am Ende kannste ruhig mit bissl Schleifpapier nass durchgehen. Spätestens die Kolbenringe werden alles was du vergessen hast wegschneiden
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