Hallo!
Der Umbau einer PX80 auf 200ccm ist eigentlich nur durch Motortausch möglich und daher finanziell unintessant weil gesamt teurer als gleich ne 200er zu kaufen. Der 135er ist jetzt nicht toll aber doch gar nicht so viel schwächer als ein 200er Aggregat. Vielleicht noch nen zahmeren Boxauspuff wie SIP Road 2.0 drauf bauen und ein 22er Kupplungsritzel, dann ist das zwar kein Renner, aber es wächst einem beim fahren kein Efeu mehr am Bein hoch. Mit 139er Malossi wären noch ein, zwei Briketts mehr drin, ggf. mit anderem Gaser und noch etwas drehzahlfreudigeren Auspuff. Nächste Ausbaustufe wäre mit Kurbelwellentausch 177ccm bzw. 187ccm mit 60mm Langhub. Die Anti-Tunig-Bohrungen lassen sich auch zulasern ist aber auch kein Muss um einen Motor mit Spaßpotenzial zu bekommen. Ist alles immer noch preislich unter 200er Motorkauf und leistungsmäßig deutlich drüber. Wenn's legal werden soll isses übrigens entscheident dass die 80er von vor BJ. 89 ist. Sonst bekommste da Motormäßig leider so gar nix eingetragen. Aber dann wäre wohl auch der 135er schon nicht eingetragen worden. Es soll aber übrigens durchaus Leute geben die recht viel Leistung in der Smallsframe legal fahren. Aber genaueres weiß man nicht.