Zum Inhalt springen

P81

Members
  • Gesamte Inhalte

    239
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von P81

  1. Ich sehe nicht die Kids in der Verantwortung, sondern deren Eltern. Auch ich habe mit meinen Kindern zu kämpfen und zu erklären, dass der Arm nicht abfällt, wenn man das Kind mal an der Schulter nimmt, um ihm was zu erklären. Auch ich muss meinem Sohn momentan allerhand dumme Fragen beantworten, mit denen ich versuche, ihm klar zu machen, erstmal versuchen zu denken, um vielleicht selbst auf die Lösung zu kommen. Ja, sowas ist anstrengend. Da muss man durch. Wenn the life aber eh schon so hart ist wie ein concrete-dildo und die kids eh schon not nice sind, da hat man eher Bock, sein Leben zu chillen, als sich mit den fragenden Kids zu beschäftigen. Work-Life-Balance gibt es als Eltern nicht. Man ist 24/7 verpflichtet, anständige Menschen aus seinen Kids zu machen. Ich sehe da eher meine Generation in der Verantwortung, für die es aber zu bequem geworden ist. Gen Z sind nicht alle so, man darf nicht alle in einen Topf werfen, aber wehe, die Nicht-Resilienten, deren Arm schon beim Händeschütteln abfällt, haben mal was zu sagen und entscheiden… dann wirds entweder weird oder chillig. Und ja, früher gabs kein Internet, man musste viel mehr Aufwand betreiben. Heute fällt einem doch alles in den Schoß. Also wem jetzt verübeln?
  2. Was spricht dagegen, unabhängig irgendeiner Parteishice, dass Arbeitslose, die sich eine gewisse Zeit verweigern oder nichts finden ihre Kommune arbeitstechnisch unterstützen? Das spart uns Erwerbstätigen allen Steuergelder. Ich muss arbeiten und finanziere sehr viel dadurch mit. Da kann jeder Erwerbstätige, der Steuer zahlt, auch verlangen, dass der Gehsteig gekehrt wird. Sozial finde ich gut, aber dann von allen Seiten. Wenn jemand Geld möchte, sollte JEDER auch was leisten. Was gerade statt findet, ist meiner Meinung nach eher Richtung Durchfüttern. Ich hab kein Problem knapp die Hälfte meines Geldes an den Staat abzuführen, aber dann möchte ich auch was anderes dafür sehen, als das Gejammer, dass wir kein Geld haben. Fände ich gut. Könnte man schon mal was machen. Dann würde es ALLEN auch noch besser gehen, als es uns ohnehin gut geht. Oder?
  3. So sehe ich das. Aber ich mag auch die So-geht-das-nicht-Heinis nicht und vor allem nicht die, die zuerst sagen, so geht es und wenn man es dann macht, gehts so nicht mehr. Ist mir leider passiert und ich musste auch ein wenig dafür bezahlen. Auch bei mir gab es ein paar Sachen zu verbessern. Einteilige Felgen mag er nicht, da es angeblich schon Fälle gab, bei denen der Reifen von der Schulter oder übers Felgenbett sprang. Weiss nicht, wie das gehen soll, ausser ich blase den Reifen über max auf. Ja und mein neues Lenkkopflager hat sich wohl gesetzt. Da muss ich auch nochmal alles aufreissen. Also es war jetzt nicht alles grün, aber ich fand das Gespräch auch gut, weil man halt auch mal die andere Seite hört. Ja, da macht es auch Spaß, noch so einen Roller zu bauen. Es ist halt auch so, dass die Behörden da immer stärker reingrätschen. Und wenn ich Prüfer wäre und irgendwer könnte mir immer mehr ans Bein, dann würde ich mir für so einen wie mich auch net meine Familie/Arbeit riskieren… ich wäre an seiner Stelle also auch lieber ich. Ich bin aber auch jemand, der seine Dinge verbessern möchte und das Ziel im Auge hat. Wenn ein Prüfer offen mit mir spricht auf einer guten Ebene, dann nehme ich das gerne mit, auch wenn es kritisch ist. Wobei es gestern so eigentlich nichts gab. Alles im guten Rahmen. Sogar die vollhydraulische Bremse hat ihm gefallen. Bei der Pumpenaufnahme hat er aber besonders hingesehen, wie eigentlich überall. Gefragt hat er kaum, ich weiß, er wusste, was er tat. Für die Tochter hat er selbst gebaut. Ne PK Automatik glaub ich.
  4. Korrekt. Ne. Ihm wars egal, der Sip Road stand in der ersten Version schon drin, ich wollte einen anderen Auspuff. Dadurch wollte ich seine Meinung zu Drehmoment haben. Er sagte, wenn Du eine Box für Drehmoment willst, dann nimm die Polini Box. Nachdem er mit mir ein Fachgespräch begonnen hatte und mich seine Erfahrung interessiert hat, riet er mir dazu und trug mir das auch gleich ein. Allrounder ist gut. Hatte den SIP Road damals als Ersatz der uralten originalen Box montiert, auch aus wenig Ahnung heraus. Sound war ok. Aber die BGM finde ich grausig, das Klangverhalten nervt mich noch mehr. Ich hoffe drauf, dass die Polini Box da jetzt Ruhe, Kraft und angenehme Soundkulisse reinbringt. Leistung ist jetzt mal net so wichtig. Das weitere Gespräch kann ich jetzt leider nicht so wiedergeben, war aber total gut. Ja, muss alles im Rahmen bleiben und er hat einiges chaotisches beschrieben. Manches geht halt einfach auch nicht… Prüfer sind auch Menschen und sehen, was da gebaut wird. Ich fragte ihn, was er von meiner Bauart hält. Ordentlich, gefällt ihm, alles im Rahmen und ist ein schöner Gebrauchsroller zum Fahren, mit dem er auch ohne Angst weitere Strecken fahren würde. Ich denke, das ist eine schöne Aussage eines TÜV-Prüfers und bestätigt irgendwo auch die Mühe. Muss man auch mal erwähnen.
  5. Gestern Einzelabnahme gehabt, über den Preis wollen wir nicht reden, allerdings hatte ich den SIP Road 2 drunter, weil mir die neue BGM touring box zu laut ist. Prüfer meinte dann ich solle bei Drehmoment die Polini Box nehmen, müsse aber nochmal kommen. Keine Ahnung ob die gut ist, aber welche Wahl bleibt mir? Jedenfalls hab ichs dem Verkäufer im Rollerladen gesagt, der dann nochmal zum Prüfer ging und nachfragte. Als er wieder kam, sagte er, Polini Box hab ich da und der Prüfer trägts auch gleich mit ein. Erneute Einzelabnahme gespart. Jetzt hoffe ich nur, dass die Polini Box auch was ist. Wobei alle sagten, auf jeden Fall besser als die olle SIP Road 2.
  6. Allen eine gute Anreise, bin wahrscheinlich als Zuschauer dabei, meine Kinder wollen die Schlammschlacht sehen und werden fleissig anfeuern!
  7. Ah jetzt ja. Das fehlte mir. Naja, und Elestart raus, Motor Richtung original bauen?!
  8. So lange es noch so Deppen wie mich gibt, die irgendwelchen Alushice auf das Kurbelgehäuse schrauben, um mit so nem Blechdingens mit nem Glas voll Hubraum, innen gehobelt von dem Alubecher, 120 fahren zu können und dafür 300€ und mehr für die Abnahme blechen, (wenn man sie denn bekommt) ist die HU noch zu billig. In Griechenland aufm Dorf juckt es keinen, die fahren alle mit der 50er 100 ohne Helm, in DE kommst mit nem Sip Road schon in den Knast. Manchmal habe ich eine Abneigung und frage mich, warum diese Sucht mich ergriffen hat. Wir müssen mit der HU die Welt retten! Das müsst Ihr einfach verstehen! Leistet gefälligst Euren Beitrag oder fahrt Rentnerchopper oder 50er Daferl. Wollte eigentlich schreiben: Ja, echt traurig.
  9. Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz. Wo liegt das Problem? Erstmal zum Laufen bringen, dann schauen.
  10. Nein, keine ABE Nummer, da steht nur ein - War vor 10 Jahren, als ich sie angemeldet habe eigentlich original eine P200E. Mittlerweile halt eine P221E, na mal sehen.
  11. Das ist auch ein Hinweis, denn bei mir steht da auch nichts. Da meine PE aber sowieso von fast oben bis fast unten neu gestrickt ist, gehe ich sowieso davon aus, dass der Prüfer das ganze Ding als §21er einträgt, wenn überhaupt… Dann kann er die Räder auch gleich eintragen, macht’s Huhn nicht mehr fett. K wäre die EU-Typengenehmigung… gabs die 1981 überhaupt schon? Glaube, die kam sehr viel später erst. Schränkt die Modelle, die die Felgen mit ABE fahren dürfen dann auch ein, oder?
  12. In dem Fall ginge noch die Annahme zu verweigern. Bei Lieferscheinen ohne Quittierung gilt nicht geliefert. Sprich erst unterschreiben, wenn’s passt. Speditionen haben meist mit gewerblichen zu tun und da gilt §377 HGB Prüf- und Rügepflicht. Braucht man als privater nicht, aber in dem Fall würde ich es so machen. Die lassen die Ware normal nicht ohne Quittierung stehen. Und ja, Zeitfenster ist immer so eine Sache, leider.
  13. Siehe mein Beitrag eine Seite vorher. Danke für den nochmaligen Hinweis.
  14. Guter Punkt, danke für die Denkanstöße. Ich werde die Räder samt Trommel (hintere) mal auf den Wuchtbock legen. Vorne ist zu viel Akt, da Scheibe. Ich muss aber eh eine alte Trommel nehmen, da ich noch keinen Adapter für die kleine Wuchtachse habe. Erstmal gut zu wissen, dass es erstmal zur Not auch ohne ginge. Ich danke Euch fürs Teilen Eurer Erfahrungen.
  15. Ja, denke ich auch, aber die BGM haben sowieso keine ABE, richtig?
  16. Ja, finde ich mittlerweile schon. Wenn jemand eine sucht, für den der Zustand nicht so die Rolle spielt, wäre das ein Schnäppchen. Leider, so muss ich sagen, werden auch solche Angebote mittlerweile selten, auch wenn viele das noch nicht wahrhaben wollen. Musst sie ja nicht kaufen.
  17. Welcher Buchstabe ist da jetzt verkehrt?
  18. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kult-roller-px80-vespa-blechroller-tuning-motor/2807079514-305-3437?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  19. Geil… und ich mach mir als Maschinenbauer/Industriemechaniker/Werkzeugmechaniker/techn. Fachwirt IHK einen Kopf, wenn ich Arbeiten machen muss, die mein Sohn nach 3 Stunden Zeigen machen könnte und man null Wertschätzung bekommt. (ok, für was auch ) Könnte sicher sofort als Werkzeugschleifer irgendwo anfangen, aber sicher nicht so gut bezahlt. Naja, Dienst nach Vorschrift, jeder Tag einer weniger zur Rente, durchhalten und denken, dass Geld nicht leichter verdient werden kann. Die Reusen müssen ja auch finanziert werden. (Kids holen sich selber Essen, wenn sie Hunger haben )
  20. Neue Felgen und Reifen bestellt, gekämpft und nicht ganz unverletzt gewonnen. Die Kampfspuren werde ich ausbessern und ja, ich habe gewonnen. Beide Reifen gingen drauf. Jetzt lasse ich mal 3 bar drin und schaue morgen, ob sie das gehalten haben und annähernd halten. Meine Frage nun, weil ich die Schlauchreifen bei 120 leicht gemerkt habe, gehen die SIP tubeless 2.0 noch ohne Wuchten, oder sollte man doch wuchten? Edit: Erledigt! Kein Wuchten zulässig. (Siehe ABE, Auflagen)
  21. Und einem „Ätsch“, das darf nicht fehlen, oder ist das mittlerweile aus der Mode? Nein, er hat das schon richtig gemacht, einfach nicht reagieren.
  22. Als ich meine Bremstrommel letztens abnahm, kam mir auch so ein rotten.com-Geruch in die Nase, obwohl alles frisch… kommt schon mal vor. Hab wahrscheinlich veganes Schweine-Fett irgendwo erwischt.
  23. Hinter meiner Schrauberhöhle kann ich auf die von meiner Vermieterin verpachteten Felder blicken, auf denen aktuell Sellerie und Rotkohl prächtig gedeihen dürfen. Da meinem Sohn, 8, öfter mal beim Schrauben spontan langweilig wird, überbrückt er diese Langeweile mit Marienkäfersammeln auf den Sellerieblättern. Ich denke mir jedes Mal, wie unbeschwert doch die Kindheit ist und schaue ihm oft gerne mal ein paar Minuten zu. Ich habe ihm gesagt, ich habe nichts dagegen, solange er die Planzen nicht beschädigt und aufpasst. Alles klar. Daneben haben ein paar geldige ihre Bude gebaut und sind auch schon öfter negativ aufgefallen. Leider ist mein Sohn dabei auch mal mit dem Rad aufs Auto aufgefahren, weil er einem Traktor ausgewichen ist. Diesen Schaden haben wir durch die Versicherung selbstverständlich regulieren lassen. Trotzdem durften wir uns dabei in diversen Gesprächen, Belagerungen und Auflauern diverse Beschimpfungen und Drohungen anhören. Ein anderes Mal stand der Hund von denen neben mir und hat mir seine Nase ans Bein gerotzt, bevor ich überhaupt reagieren konnte. Nach dem Satz, ich wäre selbst schuld, wenn ich das Tor auflasse, hab ich ihn meines Raumes verwiesen. Zurück zum Feld, in dem Augenblick, in dem sich mein Sohn mit den Marienkäfern beschäftigt, steht einer der Damen auf deren Terasse und blökt meinen Sohn an, er solle gefälligst sofort aus dem Feld verschwinden und was ihm einfällt. Dies hörte ich mehrmals, bis ich mich selbst blicken lies. Meinem Sohn war es in dem Moment so egal, wie es ist, wenn ich ihm was sage. In diesem Moment war ich ganz froh drüber. Mein Gedanke war nur, wer glauben die, wer sie sind? Am gleichen Nachmittag redete ich noch mit dem Bauern, der das Feld pachtet. Alles kein Problem, im Gegenteil, mein Sohn scheucht und darf die Hasen aufscheuchen, die ihm alles von den Feldern fressen. Mein Gedanke und vielleicht bin ich da falsch gestrickt, wir sind nur noch von Verboten und versuchter Bevormundung getrieben. Es nervt mich mittlerweile in vielen Bereichen den Willen oder Verbot fremder Menschen aufgedrückt zu bekommen. Warum kann man ein Kind nicht einfach auf einem Feld Käfer schauen lassen und erfahren, wie Sellerie aussieht und wo er wächst? Warum kann man einen Roller nicht einfach da stehen lassen, wo er steht? Und wenn er stört… dann umstellen und einen netten Brief schreiben, habe Roller umgestellt, damit ihm nichts passiert, und alles wäre in Butter. Andere Story. Vor E-Bikes hat jemand einen Antrieb in einen Radhänger gebaut. Früher war das noch verboten, vor allem bei zuviel Leistung. Er bekam eine Anzeige von irgendjemand, der ihn sah. Warum? Geht das den was an? Kann man den nicht einfach machen lassen?
  24. „Fahren“ eine Rancilio Silvia mit PID Steuerung. Bevor jemand fragt, ja, die PID macht die Silvia echt zur Rocket. Hab sonst nichts mehr vermisst. Gemahlen wird sie von einer Eureka Mignon Specialita. Als Zweitmaschine steht noch eine La Pavoni Handhebelmaschine zur Verfügung, sollte mal unser Gusto auf Manuale press stehen. Täglicher Massenkaffee wird aber aus einem kleinen Philips Vollautomaten gezogen.
  25. Ich wäre auf den CX Pallas scharf, aber nicht wegen des Designs, sondern wegen des Wohnzimmer-Sofa-Anmutes und weils irgendwie so schräg anders war. War der BX auch so extrem im Stil? Hab ich nicht so in Erinnerung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information