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Über GelbStich

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tycoon (7/12)
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Ja es ist ein Kreuzspulinstrument verbaut. Die Dämpfung erfolgt durch simple Reibung. Die Welle der Anzeige wird mittels Madenschraube verspannt. Wenn Der Tacho nach Jahren zu nervös reagiert, dann kann man mit der Schraube leicht nachjustieren bis die Trägheit wieder passt. Die Nullstellung erfolgt durch ein simples Pendelgewicht. Stark zitternde Ausschläge liegen an durchlegierter Diode oder viel häufiger an einem Wackelkontakt in der Verkabelung, hier meist im Bereich des Tankgebers bzw. des Drahtpotis.
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Das Drehspuleninstrument für die Tankanzeige wird per Einwellengleichrichtung mit einer Diode mit DC versorgt. Beim Lusso Tacho ist die Diode innen verbaut, beim Millenium Tacho sogar außen sichtbar: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa-PX-Lusso_PX-MY_Anschluss-Kabelbelegung_Tacho.jpg
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Zündung, Polrad Magnetkraft und Co.
GelbStich antwortete auf Sabcoll's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja, das ist Alu vom Kolben auf der Zylinderwand => Kolben hat geklemmt. -
Zündfunkenstrecke sehr kurz / Funke sehr schwach
GelbStich antwortete auf Frank_VNB1T's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
ZGP sieht soweit ok aus. Ich kann nicht genau erkennen, wie der Stecker verkabelt wurde und wozu die Kabelfarben in Deinem Kabelbaum gehören. Zieh mal bitte zur Sicherheit das blaue Kabel an der CDI ab und teste nochmal mit dem Funkenstrecken-Tester. Ordentlich mit Schmackes den Kicker durchtreten (Zündkerze vorher rausbauen). Bei der schwarzen Suppe und qualmen bin ich auch bei Dirk, das kommt von zuviel Sprit. -
Zündfunkenstrecke sehr kurz / Funke sehr schwach
GelbStich antwortete auf Frank_VNB1T's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist. -
Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage
GelbStich antwortete auf z3ros3b's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nicht zu lang aber eher eine falsche Feder. Lies mal @Pholgix Kommentar hier im Wiki unter Aufhängung & Federung -> Federung vorneFeder vorne >> @Pholgix, wie hast Du das jetzt gelöst mit der Feder bei Deiner MV? 185mm - 190mm ist schon korrekt bei der MV 150 Die jetzt verbaute 165mm Feder ist definitiv falsch, die ist zu kurz für Deine Schwinge! -
Motorprobleme Vespa Sprint
GelbStich antwortete auf RengDengDeng's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ja PX, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Polräder -
Nur mal schnell 'ne Oldie-Elektrikfrage …
GelbStich antwortete auf sähkö's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Vorsischt, die Spannung ist höher nach der Brückengleichrichtung! AC Effektivwert mal Wurzel 2 minus 2 x 0,7 Volt Spannungsabfall über zwei Dioden. √2 = 1,414 6 Volt * 1,414 - 1,4 = 7,1 Volt Bei der Berechnung des Vorwiderstandes, die erhöhte Spannung von 7,1 Volt entsprechend berücksichtigen. -
Frage: Passender Kabelbaum für PX 80 alt
GelbStich antwortete auf Olack's Thema in Technik allgemein
frag hier mal nach: https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabeläste-für-zündgrundplatten/ -
VGL1T https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Touring_(VGL1T,_Exportmodell_für_Schweden) sollte identisch mit den Augsburger 8 Zoll GS/3en sein: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_GS/3_Augsburg_(VD2TS)
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Zündung, Polrad Magnetkraft und Co.
GelbStich antwortete auf Sabcoll's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich sehe hier keine Fehlerquelle. Der Zündkreis der einfachen Gasentladungslampe geht über die definierte Kapazität des Kondensators in der Blitzpistole, geladen wird er über die Spannungsversorgung der externen Batterie. Die Klemmzange für den Steuerkreis zum Auslösen des Blitzes arbeitet induktiv, gezündet wird dann per Leistungstransistor. Eine undefinierte Kapazität im Zündkreis, wird hier nicht zu einer Fehlentladung führen. Evtl. verwechselst Du da was mit leistungsstarken Stroboskopen die eine Hilfselektrode benötigen. -
Zündung, Polrad Magnetkraft und Co.
GelbStich antwortete auf Sabcoll's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
sieht man im Video schlecht, hat die Zündkerze bei den Tests wirklich eine feste/stabile Masseverbindung? Und vor dem Wechsel der Kabel der ZGP lief der Motor aber noch? was hat die Betriebsspannung der Blitzpistole mit kapazitiver Kopplung zu tun? -
Habe 4 x A123 Zellen ohne BMS in einem selbst gedruckten Gehäuse aus PLA. Akku zusätzlich mit EPDM Schaumstoff gegen Vibrationen gesichert, läuft seit 4 Jahren unauffällig. Temperatur noch nie gemessen. -> T/4 (VBB) mit geschlossener Backe bislang kein Thermik-Problem. LiFePo Tiefentladen auf keinen Fall im Roller belassen! Mir ist schon einer in der Sprint abgefackelt.
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Fahrgestellnummer Vespa 150 GL
GelbStich antwortete auf joknoxville's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
DE - definitiv 6-stellig, IT - meine auch 6-stellig mit führenden Nullen, sofern Nummer unter 100.000 Ned vü Er meint evtl. nicht die Modellseite, sondern die Seite zur Identifikation der Fahrgestellnummer: => https://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html Dort ist es aber egal, ob die Nummer mit führenden Nullen oder ohne eingegeben wird, das Ergebnis ist identisch. -
"Fahrwerk" Sprint / GTR
GelbStich antwortete auf Vesparati's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Willkommen im GSF How long is that reinforced spring? The original has 165mm and yours should have the same length or 5mm less.