Zum Inhalt springen

Blechbatscher

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Blechbatscher

  1. Servus, Schöne Arbeit. So wie ich des verstanden hab, baust Du ja mehrere Rahmen wieder auf. Die werden ja nicht alle für Dich selber sein. Was möchtest da dann verlangen, die Teile kosten ja schön eine Ecke?
  2. Servus, ich wollt nur Bescheid sagen, der Rahmen ist verkauft. Er hat 1300 Euro gebracht, für mich in Ordnung auch Dank des Forums. Der Rahmen bleibt auch dem Forum erhalten, der erste der sich gemeldet hat, hat Ihn dann auch genommen. Also, vielen Dank.
  3. Des mit dem Uschutz is des wenigste Problem der ist auch gleich glattgeschliffen. Eine Zahl wär interessant gewesen.
  4. Papier ist nur des grüne "Heft" für a 50er von Piaggio dabei, also keine Eintragung.
  5. Servus, Nachdem mir meine Projekte zu viel werden soll eins gehen. Der Rahmen ist fertig geschweisst und gefüllert. Das Beinschild ist erneuert und der Holm mit 2 Rohren vom Lenkopf, in die auch die Kabel und Züge passen, bis zur Achsaufnahme verstärkt, diese ist zusätzlich mit Verstärkungsblechen steifer gemacht. Das Beinschild ist im unteren Bereich mit 2 Komponenten-Karosseriekleber verklebt und gepunktet, das bringt zusätzliche Stabilität und schützt den Falz vor Rost. Die kleineren Rostschäden sind mit selbstgemachten Reperaturblechen versorgt worden, in der Sicke, die hinten, unten rund um die Backen läuft, ist ein 5mm Schweissdraht eingelegt und verschweisst. Der Rahmen ist komplett gestrahlt und im Moment 2mal gefüllert und auch schon geschliffen. Alle Nähte sind abgedichtet , die Backen innen und der Boden sind Unterbodenschutz gespritzt. Das schützt nicht nur vor Steinschlägen sondern hilft auch ein wenig gegen Motorlärm. Der Bausatz wär komplett mit einen rostfreien Tank und einem guten Lenker, der Kotflügel ist auch dabei, ausserdem eine Skr Gabel die schon für die V50 umgeschweisst ist. Die braucht aber noch ein wenig Arbeit bis der Flügel da drauf passt. Es wäre noch ein guter Xl2 Motor dabei der ist komplett bis auf original Zündung und Zylinder. Mir gehts Hauptsächlich um den Preis für den Rahmen, es ist schon viel Arbeit reingeflossen, die ich gern gemacht hab, weils mir Spass macht. Alle Arbeiten hab ich so gemacht als wärs für mich, so wars ja auch gedacht. Jetzt hab ich festgestellt fahren tu ich lieber mit was anderem. Ich weiss nicht ob für sowas überhaupt Interesse besteht und was ich da preislich aufrufen könnt so das beide Seiten zufrieden sind, wobei ich weiss das ich nicht alle Stunden bezahlt bekomme die da hineingeflossen sind. Grüsse Jürgen
  6. Blechbatscher

    Oldtimer?

    Ich finde auch das auch ein altes Auto ein Mobil bleibt, es ist dafür gemacht und sollt auch regelmässig bewegt werden. Was gibt es schöneres wenn man jeden Tag in ein Auto steigt das man irgendwann mal gekauft hat, weil es einem gefallen hat oder man einfach etwas damit verbindet. In unserem Haushalt laufen lauter Autos die mindestens 20 Jahre sind. Mein Alltagswagen ist ein 92er Golf Country, es ist freut mich immer wieder mit wie wenig Auto ich sehr gut leben kann. Er muss auch im Winter ran bei unsere Winter und guter Pflege und Vorsorge is des kein Problem, und ein ABS wär noch schön und sinnvoll. Meine bessere Hälfte fährt im Winter seit 20 Jahren einen 2er Golf, immer noch den gleichen, und bekommt regelmässige Daumen hoch. Ich muss halt immer dahinterbleiben das des auch funktioniert. Einige meiner Bekannten holen die Alten immer nur bei schönem Wetter oder am Wochenende raus und wundern sich dann das sie so wenig zum fahren kommen, weil ma hat ja auch noch andere Hobbys und verpflichtungen und a Rad geht halt nur sehr schwer in an Mustang.
  7. Blechbatscher

    Blechbatscher

  8. Ich hatte dir ja schon eine Pn geschickt, haben wollen!
  9. mein Gutachter hat einen Anwalt, mit dem er zusammenarbeitet. Des hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert, der weiss wenigstens wie er mit den Versicherungen umzugehen hat, bei anderen Anwälten bin ich mir da nicht so sicher ob die manchmal wissen was sie tun. Vielleicht hat Dein Gutachter ja auch jemanden an der Hand.
  10. Blechbatscher

    Oldtimer?

    Ist sicher einer der wenige Überlebenden. Und des alte Kennzeichen noch dazu.
  11. Unsere 2.
  12. hoffentlich irgendwann, irgendwie, irgendwo.....
  13. So, endlich mal ein wenig Zeit gefunden hier fertig zu machen. Sorry das so lang gedauert hat. Wie man so eine Kiste zusammrnsteckt, glaub ich, weiss jeder hier. Über den Motor kann ich recht wenig sagen, den baut ein guter Spezi der hier auch unterwegs ist, customcreation. Da hab ich wenig Ahnung, kann ma halt ned mim Hammer reparieren. Es ist ein Pinasco Zuerra SS 133ccm, der Auspuff ist von Egig, die Kupplung von Karren77..... vielen Dank auf jeden Fall ins Forum hier. Hier noch ein paar Fotos, die sagen eh mehr. Binky ist ein Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte, nachdem ich Ihn nicht in den 3. Stock tragen mag und auch der Motor wegen einer undichten Schaltwelle grad wieder ausgebaut ist, hab ich was gebraucht was ich überreichen kann. Mir ist ein Motordeckel in die Hände gefallen der keine Rippen mehr hatte. Ich hatte da eine Idee für die ich a weng mehr Fläche brauchte wie original die Kante der Öffnung ist dem Verlauf der Backe nachempfunden. Die Schweissnaht ist autogen ausgeführt, nachgerichtet und verzinnt, gefüllert und lackiert Der Schriftzug ist eigentlich verkehrt, dort müsste the Ace stehen, ich glaub aber des wissen mittlerweile die wenigsten und er passt einfach. Mir ist dies erst eingefallen als ich auf dem Weg der Abholung war. Meiner Frau gefällts so und sie ist glücklich damit, alles richtig gemacht. Das nächste Projekt ist auch schon da. Wieder ein Geburtstagsgeschenk, nicht ganz so aufwendig Ich sag Dankeschön fürs reinschauen, vielleicht konnt ich ein paar Anregungen geben, bei Fragen zum Karosseriebau, ruhig fragen, ich mach des jeden Tag.
  14. Wenn sich des verbiegt, hab ich was falsch gemacht
  15. Des mit dem Unterbodenschutz is glaub ich ned so tragisch, einmal is da EP Füller drunter, die Löcher für die Zierleisten sind vorher gebohrt, die Falze abgedichtet, nachher wird der Hohlraum im Rahmen noch mit Hohlraumwachs gespritzt. Is sicher besser, wie nur Farbe.
  16. Des mit der Hupe hab ich auch festgestellt, erst die 2te war flach genug, das sie nicht am Lenkrohr angestanden ist. Nach dem Verputzen wurde die ganze Karosse einmal geschliffen und zum ersten mal Füllern vorbereitet. Auf diesen Bilder sieht ma wie wenig Zinn wirklich noch drauf ist, des sind die helleren Flecken, die Backe ist nur gerichtet und des Helle darauf ist die originale Zinkschicht. So zwischen durch hab ich mich um den Kotflügel gekümmert. Ich hatte 2 Schrottflügel und hab aus denen, einen Brauchbaren gemacht. Ich weiss die kosten neu, nicht die Welt, Bearbeitung brauchte der ja sowieso, das der Stossdämpfer für die kurze Pk Gabel drunterpasst Nach dem füllern gings an die Probemontage, Löcher bohren und Platzschaffen für den Ansaugstutzen. Der erste Füllerschliff und doch ein wenig Spachtel Nachdem meine bessere Hälfte einen roten Roller gewünscht hat, haben wir den Füller schon mal rot eingefärbt, für den entgültigen Füllerauftrag. Vorher dichtete ich die Nähte noch mit Karosseriedichtmasse ab und hab den Boden und den Motorraum mit Unterbodenschutz gespritzt, für ein ewiges Leben. Die Farbe des 2ten Füllers hat mir so gut gefallen, da in der Kabine, am liebsten hätt ich Ihn so gelassen. Aber was tut man nicht alles für den Häuslichen Frieden. Für heute wars das. Bis zum nächsten mal.
  17. Nur weil Ihr des gewohnt seid von Euren Roller, ich kenns garned anders, ist mein einziger.
  18. Da hab ich mir gedacht, wenn ich die Fuge nachträglich hinein mach, mit was auch immer, schaut sicher schlimmer aus wie ganz glatt. Nachdem ich Binky, wie unsere anderen Fahrzeuge auch nicht, wieder verkauf, muss nur ich damit leben. Original wird er eh nie wieder.
  19. Warum, was hab ich übersehen ausser der Teilungsfuge?
  20. 9Noch ein paar Bleche gemacht... Und zum schluss noch eine kleine Verstärkung, die wurde einfach mit Schutzgas von hinten in die Sicke geheftet. Nachdem punkten hab ich festgestelltdd, ie ganzen Punkte waren eingefallen. Die Bleche passen halt nicht mehr so zusammen wie original, und die modernen Werkzeuge sind auch ein wenig kräftiger. Da das Ziel war, so weng wie möglich Kunstoff zu verarbeiten, sprich Spachtel, kam hier und am alten Rahmenrohr wieder Zinn zum Einsatz. Um die Unebenheiten und die Rostnarben zu beseitigen. Und nach dem Verputzen.
  21. Des mim Tempo is ned so wies scheint, Binky kann schon auf eigenen Füssen stehen und der Projektbeginn war vorletztes Sylvester. Ich bin nur nicht dazugekommen des zeitnah zu schreiben. So schaut des dann aus wenn das zinn verschliffen ist Wie auf den Fotos zu sehen, hab ich des nicht alles in der Reihenfolge gemacht, ist nur leichter zu lesen, als nächstes das Heckteil die beiden Seitenteile wurden zusammen gesteckt und angepasst. Geschweisst wurde wieder mit dem Punkter
  22. Servus, Ich kanns nicht sagen welchen Durchmesser die Rohre haben, wie gesagt die hab ich in der Arbeit gefunden, nachmessen kann ich nimmer, s Beinschild is scho drauf. Nachdem des geklärt ist weiter im Text. Die Nase am Beinschild wollt ich auch autogen enschweissen und zwar bevor es auf dem Rahmen gepunktet wird. Nach dem einpassen, wurde die Nase verschweisst Und später dann aufgepunktet, der Vorteil bei Autogenschweissen ist halt, das ma ned soviel schleifen muss und das Blech wunderbar nach richten kann, da die Schweissnaht nicht so hart wird wie beim Schutzgas. Trotz Nachrichten hats dann doch noch ein wenig Zinn gebraucht, da die Form von meiner Nase unter aller Sau war, gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede oder sind die alle der gleiche Mist? Danach war anprobe des Hupenblechs, wobei ich da wieder mal zu schnell war, 2 mal abgeschnitten und doch zu kurz. Den Spalt hab ich mit Miglot verschlossen, des ist die gelbe Naht, so das des alles Glatt bliebt. Im nach hinein vielleicht ein Fehler, ich hätts wieder verlängern sollen und original machen sollen, jetzt ists zu Spät. Zwischendurch noch schnell an Montageständer gebaut, das der Kleine mal wieder auf eigenen Reifen stehen kann und um zu schauen obs auch einigermassen gerade wird, des Ganze. Zinn drauf ,fertig für heute
  23. Servus, Ich arbeite gleich neben Siemens, da hol ich mit die neuen Siemens Luftleitungen und Züge. Nein Schmarrn , die Züge und Leitungen passen durch die Rohre, die einen Innendurchmesser von 2cm haben und direkt bis zu unteren Lenkopflager gehen. Gruss Jürgen
  24. Guten Morgen, Nun gehts weiter, So schauts von oben aus. Die Ecken hab ich dann noch hartgelötet, in die Löcher für die Achse Büchsen eingesetzt Hier sieht ma die Büchse des Bild ist jetzt nicht so aussagekräftig, im fertigen Zustand ist ein Bund aussen so das wieder original ausschaut, die Dinger hab ich dann nur mit Karosseriekleber eingeklebt, schau ma mal ob des hält. Nachdem die Verstärkungen fertig eingepunktet waren, gings an anpassen der Rohre. Des eine Rohr musst ich ein weng zuschneiden, das Platz für den Bremshebel ist. Platthauen ging nicht ,da sollten ja die Züge drin laufen. Wie Ihr auf den Fotos anhand der unterschiedlichen Stadien der Farben und Grundierungen sehen könnt wardes ned die erste Arbeit. Als erstes hab ich das Beinschild und die Blechnase angepasst Is dann wieder Autogen geschweisst Mit dem Rahmen ist das Beinschild mit der Punktzange verschweisst. Sieht man hier ganz schön. Das wars für heute, bis zum nächsten mal in diesem Kino. Eine kleine Vorschau gibts noch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information