Zum Inhalt springen

Rote PV

Members
  • Gesamte Inhalte

    470
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Rote PV

  1. Ok. Jetzt bin ich geschockt. Bin jetzt mit der aktuellen Kombination etwas durch den Schwarzwald gefahren und es "ging". Nach fast 30 Jahren gewöhnt man sich wohl an einen Zylinder und alles was beim Neuen anders ist, nimmt man vielleicht auch als "Fehler". Ich habe letzt das Leerlaufgemisch magerer gemacht. Muss jetzt beim Losfahren daran denken, mehr Gas zu geben und im untersten Drehzahlbereich kann ich jetzt besser die Grenze zwischen viertakten und abmagern mit dem Gasgriff ausregulieren. War heute nur eine kurze Tour zum testen bzw. gerade mal 150 km. Aber ich glaube, mit dem aktuellen Kompromiss kann ich leben. Düsenlehre werde ich mit dennoch besorgen und dann eben Polini Düsen. Euch viele Dank für eure Hilfe.
  2. Ich habe wirklich Düsenroulette hinter mir. Von 90 habe ich bis 78 fast alles probiert. 88 HD fährt sich gut, aber die Zündkerze ist dann schon grenzwertig. Keine Ahnung, was hier die richtige Kombination aus HD und ND ist. Habe heute das Gemisch etwas magerer gemacht. Muss hier aber erst noch eine richtige Strecke fahren. @Spiderdust Wegen Zündkerze habe ich auch schon an HS8 gedacht, aber dann habe ich gar keine Kontrolle mehr, ob es passt. Statt Düsenlehre habe ich mir originale Düsen bei Dell'Orto bestellt (div. HD und ND). Hatte vorher ein Set mit HD, die teilweise wohl ungenau waren. @ all Vielen Dank für eure Unterstützung.
  3. Die Bedüsung macht mir aktuell auch noch etwas zu schaffen Was meint ihr beim Blick in die Glaskugel und per Ferndiagnose: Zylinder LML PK 125 (neu) SHBC 19.19 HD 90 ND 40 Zündkerze BHS7 Wahrscheinlich geht es nicht besser bzw. ist der beste Kompromiss bereits gefunden, aber vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee. Problem: Im unteren Drehzahlbereich bzw. von Mittel- oder Vollgas zu Schubbetrieb ist noch immer ein leichtes Viertakten wahrzunehmen (typischerweise oft im Stadtverkehr). Auch bei sehr wenig Gas hört es sich so an als wenn der Motor zu viel Kraftstoff hätte. Sobald der Motor warm ist, geht außerdem die Drehzahl "gemütlich" runter. Nutze ich etwas die Motorbremse, geht die Drehzahl sofort runter und im anschließenden Leerlauf läuft der Motor sehr gleichmäßig und ruhig bzw. rund. Mit ND 42 oder 45 war das Viertakten sehr heftig. Mit HD 88 läuft die Vespa etwas schneller, aber die Zündkerze ist dann fast schon beige, statt rehbraun und ich fahre sehr viel und oft lange Zeit Vollgas. Umgekehrt läuft sie mit HD 88 auch mit ND 45 ähnlich wie bei der jetzigen Kombination. Klingt die jetzt gefundene Kombination für euch plausibel oder riskiere ich hier vielleicht einen Kolbenfresser, weil die ND eine 40er, statt der üblichen 45er oder 42er ist. Meine Frau hat mir übrigens auch bestätigt, dass meine Vespa jetzt mit neuem Setup "dumpfer" und weniger "vespatypisch" klingen würde. Mir persönlich fehlt das typische "Schnattern" im unteren Drehzahlbereich. Maximale Endgeschwindigkeit liegt übrigens jetzt irgendwo bei ca. 82 km/h (GPS). Mit HD 88 und ND 45 waren das um die 85 km/h.
  4. Als Publikums-Joker, der es nicht weiß, würde ich Kunstleder raten. Eine Sitzbank aus Stoff wäre wohl kaum wetterfest. Die Frage, ob mit weißem oder blauem Keder dürfte egal sein, weil es die wohl eh nur mit blauem Keder zu kaufen gibt.
  5. Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an. Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE: - SIP Performer - Michelin S83 Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...
  6. @ Da Woidi Klar habe ich das gemacht. Wenn ich mal eine Woche Urlaub habe, stelle ich die Links hier ein
  7. Suche mal nach dem Begriff "Banane". So wird dieser Auspuff für die ET3 und die ETS auch genannt.
  8. Er hat es wohl gut gemeint und für die Einfahrzeit eine größere Düse eingebaut. Und ich habe dann auch immer wieder in Absprache mit ihm weiter nach unten abgedüst. Zwar kann ich keinen ZZP abblitzen, aber ein HD zu wechseln, ist ja kein Hexenwerk. Die Frage war halt nur, welche Größe die Richtige ist und aus dem Feedback hier im Forum wurde mir dann auch klar, dass es keine Abkürzung für die Wahl der richtigen Zündkerze gibt bzw. dass man hier wohl wirklich herumprobieren muss, bis man den besten Kompromiss gefunden hat.
  9. In 2022 hatte ich eine Alukiste auf den Gepäckträger geschraubt, die ich für eine längere Rollertour genutzt hatte. Und genau in dieser Zeit hat mich ein Platten am Hinterrad mit ca. Tempo 40-50 in einer Kurve überrascht. Meine Vespa blieb damals quasi komplett heile und lag am Ende nur auf dem Lenker und dieser Alukiste. Ich vermute, dass das Blech damals mehr abbekommen hatte, als man auf den ersten Blick gesehen hatte. Die dicke Halterung vom Gepäckträger ist damals auch gebrochen.
  10. Weil ich mich von der Beschreibung von SIP mit "mehr Beschleunigung" habe ködern lassen
  11. Ganz einfach zur Erklärung. Ich selbst kann den ZZP wie im Thread schon erwähnt nicht selbst abblitzen. Der Motor hat einen PK125-Zylinder mit 3 Überströmkanälen bekommen und müsste daher wie alle originalen Smallframemotoren zwischen 5500 bis 5600 Umdrehungen haben. Aus der oben verlinkten ZZP-Kurve für die Vape Sport werden bei dieser Drehzahl ca. -2° Verschiebung angegeben. Die Verbrennung läuft also bei maximaler Drehzahl etwas kälter.
  12. Bei meiner Vespa die die Bohrungen für den Gepäckträger ziemlich eingerissen. Eine Werkstatt würde mir hier nach aktuellem Stand ein Blech aufschweißen, wo die Halterung wieder fest verschraubt werden könnte. Dabei würde aber auch viel Lack verbrennen. Ich grüble daher jetzt über einen Plan B. Es gibt doch Gepäckträger, die ohne Bohrungen auskommen oder solche, die mit einer größeren Platte mit mehreren Löchern montiert werden. Hier die Frage, ob jemand von euch so ein Teil montiert hat und damit zufrieden ist. Bei Plan B, würde ich vermutlich nur die Löcher wieder verschließen lassen. Aktuell würden mich einer dieser unten verlinkten Gepäckträger reizen. https://www.sip-scootershop.com/de/product/gepacktrager-hinten-cuppini_25033000?usrc=gepäckträger reserverad https://www.sip-scootershop.com/de/product/gepacktrager-hinten-cuppini_23466600?usrc=gepäckträger hinten https://www.lavespadue.it/files/prova_Files/Foto/628821.PNG Hat zufällig jemand von euch einen dieser Gepäckträger montiert und ist damit zufrieden. Meine Überlegung wäre halt, dass ich künftig entweder einen Gepäckträger mit Gummifüßen nehme und damit vermeide, dass hier wieder ein Bohrloch reißen kann oder dann eben auf so eine Modell mit einer Metallplatte wechsle, wo sich die Last dann auf vier Bohrlöcher verteilen würde. Hier würde mich das dritte Modell am meisten reizen, weil hier wohl die vier Bohrlöcher für sicheren Halt sorgen müssten und ich gleichzeitig ein Reserverad mitnehmen könnte. Mein Problem ist halt, dass ich hier bei Touren auch schon mal etwas Gewicht draufpacke und das ganze daher auch viel aushalten muss.
  13. Möchte ein kurzes Update liefern. Ich kurz die Parameter im Überblick: - ZZP noch immer 19° vOT bzw. wegen Vape Sport dann ca. 17° vOT bei max. Drehzahl - HD ist jetzt eine 85´er - ND noch immer eine 42´er - Zündkabel war an einer Stelle aufgescheuert und ich habe einen Schrumpfschlauch drüber gemacht Kurzer Fahrbericht: - bei niedriger Drehzahl noch immer etwas ruppig oder rau für meine Gefühl - Beschleunigung ist für meinen Geschmack perfekt, besonders im mittleren Drehzahlbereich - Leistung nahe der Endgeschwindigkeit zäh, aber die Tachonadel kommt endlich etwas über die 90 km/h Markierung, weshalb es grob 85 km/h real sein könnten. Fazit: Da ich nur in der Stadt hin und wieder mal mit niedriger Drehzahl fahre und Beschleunigung und moderate Endgeschwindigkeit für mich wichtiger sind, kann ich mit den aktuellen Einstellungen leben. Die Vape Sport "klaut" mir vermutlich einen Tick Maximalleistung, aber dafür wird jetzt wohl umgekehrt der Zylinder bei langen Vollgasfahrten geschont. Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.
  14. Ich habe tatsächlich fast Null Ahnung vom Thema ZZP. In der Werkstatt wurden 19° eingestellt und abgeblitzt. Der Schrauber ist absolut zuverlässig und gewissenhaft, weshalb ich mich hier komplett darauf verlassen kann, dass dem so ist. Das mit den 2° zusätzliche Vorzündung habe ich mir auch schon überlegt. Im mittleren Drehzahlbereich würde der Zylinder dann zwar irgendwo bei 22° v.OT landen und etwas heißer werden, aber diesen Drehzahlbereich nutze ich ja meist nur kurz zum Beschleunigen. Außerdem hätte ich dann im unteren Drehzahlbereich weniger Spätzündung, die den Motor nach meinem "Gefühl" derzeit etwas ruppig laufen lässt. Vielleicht würde diese kleine Änderung sogar bereits ausreichen, dass ich den Motor dann auch wieder etwas fetter abdüsen könnte, ohne dass es hier im unteren Drehzahlbereich zum Viertakten kommt. Die Reduzierung der HD von 82 auf 80 hat nach meinem "Gefühl" einen Tick Leistung im oberen Drehzahlbereich bei Vollgas geschluckt. Ich denke, ich bespreche das nochmals mit diesem Schrauber und vielleicht wären bereits 20° v.OT ein Kompromiss, wo der Zylinder nicht zu sehr beansprucht wird, aber gleichzeitig der Motorlauf noch etwas verbessert und damit auch die Endgeschwindigkeit nochmals um 2-3 KM/h erhöht werden könnte. Vielleicht habe ich mir aber auch nur zu viel von den 3 Travasi statt den bisher 2 Travasi erhofft. Aber vielleicht geht ja doch noch ein Tick mehr ;-)
  15. Habe jetzt vorsorglich einen neuen Benzinhahn mit mehr Durchfluss verbaut und die Hauptdüse nochmals auf 80 reduziert. Motor läuft jetzt nach meinem Eindruck sehr gut. Jetzt kommt aber das große ABER. Mir fehlt am oberen Ende etwas die Endgeschwindigkeit und der Motor beschleunigt jetzt aber von 70 km/h bis 81-82 km/h nur sehr träge. Ich habe nun endgültig die Vape Sport im Verdacht. Ich vermute jetzt stark, dass mir die Zündung im höheren Drehzahlbereich zwar eine kühlere Verbrennung beschert, aber auch Leistung kostet, weil ich dann vermutlich bei Vollgas 2,5° weniger Vorzündung habe als normal wäre. 125 ccm sind jetzt nicht das Maximum an Leistung und daher fahre ich selbst auf Landstraßen ja meist durchgängig Vollgas. Für die Haltbarkeit wohl besser, aber ich verliere wohl 5-10% an theoretisch möglicher Endgeschwindigkeit. Was meint ihr, das könnte vermutlich mit der Vape Road dann anders aussehen: Hier würde ich wohl bei eingestellten 18,5° v.OT bei Vollgas genau auf 19° rauskommen und damit keine Leistung mehr verlieren.
  16. Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen... Was bedeuten 3mm? Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3). ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane) Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt. 3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich. Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse. Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.
  17. "Theoretisch" ist der Zündzeitpunkt ja richtig eingestellt und wird nur durch die Vape bei niedriger Drehzahl etwas weiter nach vorne verschoben. Nach meinem Eindruck läuft dies aber erst ab halb aufgedrehtem Gas richtig rund. Ich habe mich hier wohl zu sehr von den Versprechen eines großen Rollerteilehändlers mit drei Buchstaben ködern lassen und wollte dies daher unbedingt haben Vielleicht wäre es wirklich der beste Ansatz, wenn ich hier auf eine CDI mit festem ZZP wechsle, bevor ich hier per Düsen ein Motorverhalten zu lösen versuche, was vermutlich theoretisch mit der variablen CDI besser sein könnte und hierdurch bedingt ist, aber mich jetzt in der Praxis total nervt.
  18. HD 82 und ND 42 war das Ergebnis von fett nach mager. Begonnen hatte ich mit HD 95 und ND 45, bis ich mich etappenweise auf die 82er runter bin. Jetzt ist die Zündkerze rehbraun, der Motor läuft nur bei sehr niedriger Drehzahl noch rau, aber perfekt ist anders. Auch meine Frau meinte, dass sich der Motor jetzt irgendwie dumpf und nicht mehr nach Vespa anhört. Meine Frau war bis zu ihrem letzten schweren Unfall leidenschaftliche Bikerin und ist in Sachen Zweirad nicht ganz unbedarft. Die 82 km/h sind laut GPS bzw. mit einer App auf dem Smartphone. Der Tacho will mir 90 km/h weiß machen Das Thema "kurzer vierte Gang" muss ich mir dann wohl auch mal überlegen Ok., dann muss ich mir hier was zu Messen besorgen. Das kann natürlich auch noch eine Fehlerquelle sein. Zündung habe ich nicht selbst eingestellt. Wenn ich die Vape richtig verstehe, müsste die so funktionieren, dass sie bei voller Drehzahl den eingestellten Wert erreicht und nur im niedrigeren Drehzahlbereich früher zündet. Die Beschleunigung von unten heraus ist fantastisch, aber mich stört der raue Motorlauf bei niedriger Drehzahl und wenn ich zu sehr runterdüsen muss, weiß ich nicht, ob es mir hier jetzt auch Vmax gekostet hat. @All Vielen Dank für den Input!
  19. Ich bin langsam am verzweifeln. Bei meiner Vespa wurde ein LML 125 Zylinder (3 Traversi) verbaut, der Auspuff ist eine Banane und der Vergaser ist ein original Dellorto 19.19. Die neue Zündung ist eine Vape mit variablem Zündzeitpunkt und sie ist auf 19° v.OT eingestellt. Nebendüse ist aktuell eine 42er und HD eine 82er. Die Zündkerze ist jetzt rehbraun. Aktuell läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr "rau" und bei Vmax waren gerade mal 82 km/h laut GPS möglich. Außerdem hatte ich ab 80 km/h auch kurze "Aussetzer" und vermute mal, dass es keine Kolbenklemmer waren, denn das Hinterrad hat nicht blockiert und die ersten 300 km habe ich den Zylinder sehr behutsam mit allmählicher Steigerung der Leistung und Drehzahl eingefahren. Ferndiagnosen haben zwar immer was mit einer Glaskugel gemeinsam, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das ganze in den Griff bekommen kann. Aktuell will ich noch den Benzinhahn gegen Fast Flow tauschen, um hier im oberen Bereich einen Kraftstoffmangel auszuschließen. Aber derzeit grüble ich auch, die HD wieder größer und die ND kleiner als üblich zu wählen. Eine andere Überlegung wäre die CDI gegen eine ohne variablen ZZP zu tauschen, um den rauen Lauf im unteren Drehzahlbereich weg zu bekommen. Für Input von Euch wäre ich sehr dankbar.
  20. Ihr seid gemein Soll ich jetzt wieder mit Schlauch kaufen? K80 scheint gut zu sein, aber soll ich den jetzt mit oder ohne Schlauch nehmen. Tendenziell steht nächstes Jahr wieder eine Rollertour mit rund 2000 km an und ich würde dieses Mal gerne auf eine Reifenpanne verzichten
  21. "schon ganz gut" klingt irgendwie nicht ganz so toll. Was ist eigentlich mit dem Michelin Road 6? Ist der vielleicht die eierlegende Wollmilchsau? Ich suche halt einen Reifen, der einem bei Touren, wenn einen der Regen überrascht in engen Serpentinen nicht im Stich lässt, aber bei schönen Wetter umgekehrt auch ordentlich Schräglage mit gutem Gefühl ermöglicht.
  22. Jetzt habe ich noch einen Reifen gefunden, wo mich euer Feedback interessieren würde und zwar der Pirelli Angel Scooter. Taugt der was und ist der bei Regen wirklich gut. Gestern bin ich eine kleine Tour mit rund 250km gefahren und entgegen der Wetterprognose wurde es nass. Außerdem noch eine zweite Frage. Macht schlauchlos Sinn. Angeblich sollen die Felgen besser sein, aber wie ist das unterwegs mit Reifenflicken?
  23. Meine Vespa steht nicht in einer Vitrine, sondern ich fahre halt damit. Aber mal abwarten, ob Piaggio sich nochmals "erbarmt" und hier irgendwo bei einem Zulieferer mal wieder einen Container voll produzieren lässt. Wenn man bedenkt, was die gegen Ende gekostet haben, wäre Piaggio ja blöd, wenn die nicht immer mal wieder welche produzieren lassen. Habe gerade gesehen, dass der IGM 4109S wohl auch vorläufig eingestellt wurde. Genug Nachfrage dürfte also nicht das Problem werden. Hier ein "Schnäppchenangebot" für eine Banane: https://vespa-lambretta-teile.com/Auspuff-PIAGGIO-ET3-Banane-fuer-Vespa-125-PV-ET3-passt-auch-fuer-Vespa-50-125-PV-Stahl-mit-DGM-Nummer-ohne-Kruemmer-Note-1-perfekte-Reparatur
  24. Habe heute Dichtungen für einen ET3-Auspuff bestellt und bei dieser Gelegenheit mit Schrecken gesehen, dass der Originalauspuff aktuell nicht mehr produziert wird. Weiß jemand, ob der in absehbarer Zeit wieder produziert werden soll oder macht es hier Sinn irgendwo noch einen zu überteuerten Preisen als Reserve aufzutreiben oder kann man hier einfach den Faco oder einen Sito als Ersatz nehmen, ohne dass hier ein paar überdrehte Prüfer gleich am Rad drehen.
  25. Das habe ich bis letztes Jahr auch gedacht Ich hatte letztes Jahr einen Platten, weil ich mir etwas in den Reifen gefahren hatte und habe dann einfach einen neuen Schlauch und einen neuen Mantel montiert. Über das Felgenbett bin ich vorsorglich mit feinem Schmirgel drüber gegangen, weil ich hier minimalste Unebenheiten wahrgenommen hatte. Rund 2000 km später hatte ich dann wieder einen platten Reifen. Es hatte sich Rost in der Größe eines Sandkorns gebildet, dass offenbar den Reifen von innen durchgescheuert hat. Wie sich hier Rost in der Felge bilden konnte, wo doch der Schlauch dagegen gepresst war und alles super sauber und glatt war, weiß ich nicht. Seit dem wechsle ich halt immer auch die Felge mit. Natürlich könnte man wohl auch die Felge komplett abschmirgeln, mit Zinkspray behandeln und neu lackieren, aber da nehme ich jetzt künftig doch den Preis für eine neue Felge in Kauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information