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  1. Für die VAPE habe ich mal beim SIP nachgefragt ob sie die (wie in ihrem Beschreibungstext erklärt) auch in der DC-Version im Programm haben. Im Shop ist derzeit die Version Road AC zu haben. Frage: macht allein der Regler den Unterschied zwischen den AC u. DC-Versionen aus? Für die DC-Version müsste es ja R102-3 werden. Lt. Datenblatt kann der 80W, die LIMA aber 110W. Hmmm.
  2. Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus: Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad. Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus? Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
  3. Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren. Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie). 1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom. 3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung. Wie mache ich es am besten?
  4. Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht: Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt. In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel? Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat? Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit. Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
  5. Danke für das Ansehen und den Hinweis mit dem Kondensator hiro LRSC. Habe den Schaltplan um einen mit 10 000 µF und um eine Sicherung erweitert und die Teile bestellt.
  6. Ich probiers mal einfacher - ohne Download, direkt mit Bild: funzt das so? Meine Hauptfragen sind: 1.) Werde ich 12V Gleichstrom am Malossi-Regler abgreifen können ohne eine Batterie als Puffer dran zu haben? An die USB-Dose soll ein Navi oder Mobiltelefon. 2.) Die Spannungsregelung soll über den grünen Kreis AC erfolgen. Für die Batterieladung habe ich aber gelb AC am Regler. Bin mir nicht sicher ob das geht. 3.) Bessere Idee fürs Pilot-Licht u. Tachobeleuchtung vorn ist gesucht. Die läuft hier immer mit. Ein alter Schalter einer Motovespa 150 würde gehen (habe ich auch bei T5Rainer gelesen) - sieht aber auch ganz schön Oldstyle aus. Die üblichen "Conversion-Schalter" schließen am Ende auch die Kontakte 3,4 u. 1 kurz, damit würde bei mir DC auf Ground geschlossen, dann könnte ich auch nix laden.
  7. Ich habe eine Primavera mit 12V Malossi-Vespower ausgerüstet und will mir einen Kabelbaum fertigen. Wird das so funktionieren? Keine Batterie, keine Blinker. Entwurf_Primavara.pdf Bemerkungen zum Entwurf: Der Hauptscheinwerfer und Rücklicht werden über den Regler gezogen und mit AC versorgt, der grüen Teil hat Spannung wenn der Lichtschalter auf Pos. 2 geschaltet wird. (In Schaltposition 0 und 1 fließt der Strom über Kontakt 1 vom Schalter zu Masse ab, damit hat der grüne Strang samt Regler nur bei eingeschaltetem Licht Spannung, und bei betätigter Hupe.) Die Hupe ist weiterhin ein Unterbrecher. Bremslicht wird über den DC-Abgang vom Regler mit 12 V Gleichstrom versorgt, geschaltet über einen Ein-Taster. Ebenfalls an DC+ hängt eine USB Bordsteckdose zum Laden von Navi... Da ich keinen Weg gefunden habe das Standlicht sinnvoll zu schalten habe ich es auf DC+ gelegt: Standlichtbirne u. Tacholampe sind also immer eingeschaltet, bei der kleinen Leistung vermutlich tolerabel. Als Lichtschalter würde ich den normalen verwenden, habe mal versucht seine Schaltfunktionen darzustellen: Standlicht und Tacholicht bekomme ich hier nicht dran da ich DC+ ja nicht auf Masse kurzschließen darf, was dieser Schalter aber in Pos. 0 macht. Geht das so? Und gibt es bessere Vorschläge mit dem Standlicht zu verfahren? Meine Vorstellung: Hauptlicht soll von der Lima über die grüne Leitung mit DC laufen. Bremslicht u. die anderen kleinen Lämpchen möglicht versorgt über die gelbe Leitung aus der Vespower. Damit das nicht durchbrennt aber über die DC-Seite abgegriffen, die geht ja max. auf Ladespannung Bleiakku.
  8. Die gute alte Femsatronic hat hier nicht so viele Fans, ich weiß schon. Sollte ich der erste sein, der diese Spule sucht?
  9. Hallo! Von meiner Rally 200 möchte ich die Zündgrundplatte Femsatronic (Ausführung 130395 1A) neu verkabeln u. mit neuen Bauteilen versehen. Was mir fehlt ist die Lichtspule in Drehrichtung hinter dem Widerstand. Da ich die Ausführung mit Batterie habe ist die Spule am oberen Ende auf Erde gelegt - es führt nur eine dünne gelbe Leitung aus der Spule. Gekauft habe ich bei CEAB beide für die Rally 200 verfügbaren Lichtspulen. Für die auf meiner Grundplatte unten montierte habe ich passenden Ersatz bekommen. Die rechts oben hat von CEAB aber 2 Leitungen. Die gekaufte Lichtspule von CEAB ist scheinbar die Variante für OHNE Batterie. Der Schaltplan zeigt die Variante Rally mit Batterie u. Blinker, auch hier geht aus der Spule hinter dem Widerstand nur eine gelbe Leitung aus der Spule. Meine Grundplatte u. Schaltplan passen zueinander. http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf Was für eine Spule kann ich verwenden? Hat jemand eine Idee?
  10. Hallo zusammen! Ist meine Skizze für LF richtig? Springender Punkt dabei: die Lenkachse liegt genau mittig zum Hinterrad. Die Mitte des Vorderrades liegt aber nicht genau auf dieser Drehachse, diese ist um Maß X versetzt. Irgendwo beim Stöbern hatte ich vor langer Zeit eine Piaggio-Zeichnung gesehen wo das dargestellt war - finde diese Darstellung aber nicht mehr wieder. Es könnte auch sein dass das Vorderrad auf die andere Seite versetzt war. Meine Frage: wie groß ist der Versatz und auf auf welche Seite geht er? Noch ne Frage: kennt jemand den Lenkkopfwinkel einer Vespa LF (Rally) in Bezug auf die Unterseite des Rahmens also wenn ich den puren Rahmen auf den Boden stelle, mit welchem Winkel kommt das Steuerrohr hoch? Ich muss ein Rahmen richten oder richten lassen. Das passende Werkzeug ist das hier: Habe ich gefunden 1x in Newbiggin, Brampton, GB bei "vespaframejig", mehr Bilder dazu hier: https://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/9603/vespa-frame-jig?page=2 Der Eigentümer John scheint sehr gute Arbeit damit zu machen - ist aber sehr weit zum Fahren. Kennt jemand so eine Lehre auch dichter dran? Ich wohne in der Nähe von Potsdam.
  11. Danke für die Vorschläge. Der letzte Schaltplan von Jan Haugsted passt genau, das ist der Stand den ich vorgefunden habe. Zum Verstehen das Planes habe ich allerdings ein paar Stunden benötigt. Sogar der Schalter am Lenker passt genau zum Schaltplan. Wenn ich mir so ansehe wo der Strom lang muss damit es leuchtet, verstehe ich warum das oft nicht gut funktioniert. Batterie dann nur für Blinker u. Bremslicht. Für was steht das "NC" am Handschalter (ganz oben links) und oben im "Head light" links unten? Habe ich nicht rausbekommen. War der fehlende Brückengleichrichter der Punkt warum das so kompliziert gemacht wurde? Vor ein paar Tagen habe ich mir hier für 1,27 EUR welche gekauft. https://www.digitalo.de/products/211734/Diotec-KBPC10-15-2506FP-Brueckengleichrichter-KBPC-600V-25A-Einphasig.html Oder war der Spannungsregler damals zu teuer? OK, ich verfolge die Linie PX-Zündung weiter. Dazu habe ich mir die ZGP mit den 7 Ausleitungen heute mal im Ultraschallbad gereinigt - gut geworden. Kabel müssen sowieso neue ran, dann löte ich die ab und kann den Innendurchmesser nachdrehen lassen damit sie ans VSE1M-Gehäuse passt. Ist die ZGP mit den 7 Ausleitungen denn die richtige? Wenn ich es recht gelesen habe gibt es die in 2 Varianten: 80 W, ist standard. Und dann gibt es noch Ersatzteil codice 186147 mit 90 W https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Complete-Stators/186147 Eigentlich möchte ich die einzelnen Spulen ja gar nicht nach draussen führen, optimal wäre ein DC-Netz für alles. Wenn ich an die PX-Schaltpläne denke wird mir schwindelig. Die Lichtspulen in Reihe, über einen Brückengleirichter dann über einen Spannungsregler u. die 13,5V verteile ich dann.
  12. Habe eine griechische Rally, Bj. 77. Zustand 5 in jeder Kategorie. Auch die Elektrik muss da neu. Und schon wird´s schwierig mit dem richtigen Schaltplan. Zündschloss ist vorhanden, Sie hatte vielleicht mal eine Batterie (kann ich nicht genau feststellen) Selen-Gleichrichter war noch dran Blinker waren mal installiert aber schon lange nicht mehr am Lenker. (Handgriffe ohne Löcher, Blinkerschalter war noch dran, Gestänge noch im Lenker. Zündung = Femsa Zündgrundplatte sieht so aus (die Rechte), eben FEMSA: Da die PX-ZGP mit den 7 Adern in der Mitte nicht passt und ich das Gehäuse nicht bearbeiten will bleibt es bei FEMSA. Kurbelwelle dazu habe ich auch schon. Bei CEAB in IT habe ich die 3 Spulen für die Rally erstanden: Die Lichtspule 200/1 hat einen gelbe u. einen grüne Leitung. Lichtspule 200/2 hat grün u. Erde. Ich finde keinen passenden Schaltplan dazu. Ich würde sagen ich habe alle Schaltpläne im Internet zur Rally gesehen. Mein Fazit: meine Spulen passen bei Rally 200 Femsa ohne Batterie und ohne Blinker. Beides soll später aber dran sein. 1.) Welcher Schaltplan ist der richtige? (Er soll haben: Zündschloss, Blinker, Batterie, Spannungsregler) 2.) Welche Lichtspulen müssen dazu - falls ich andere brauche. Ich hoffe Ihr habt Ideen. Grüße!
  13. yes

    yes

  14. Danke für Eure Idenn - das mit dem Messen der Widerstände ist mein nächster Schritt. Glühbirnen mit korrekter Leistung bei 6V - werde ich prüfen. Hat das schon mal jemand gemacht - die beiden Spulen unten in Reihe geschaltet und damit eine Verbesserung erzielt? Das wäre ja eine unkomplizierte Anpassung. Den Korrosions-Entfernungs-Stift hatte ich früher um Zeichentusche vom Pergament zu kratzen, ich muss mal suchen. Reflektoren sind neu, hatte ich vor 2 Jahren gemacht, von Siem. Abstand der Spulen zum Polrad will ich noch prüfen, sollte 0,2 mm sein, oder? Hach, wieder basteln!
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