Zum Inhalt springen

Schorse

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Schorse hat zuletzt am 24. September gewonnen

Schorse hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Schorse

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Bad Fallingbostel
  • Scooter Club
    Blechhalunken Heidekreis

Letzte Besucher des Profils

2.341 Profilaufrufe

Leistungen von Schorse

talent

talent (2/12)

39

Reputation in der Community

  1. Das sieht mir zu hoch aus, vielleicht liege ich auch komplett daneben: Bei deinen 17ml Kopf komme ich bei 252ccm und 1,35 auf 12,2 Verdichtung. Volumen QK: (3,1415*3,6^2)*0,135 (QK in cm) =5,49ccm Brennraumvolumen: 5,49ml+17ml=22,49ml/ccm Verdichtung: (252+22,49)/22,49 = 12,2
  2. Weil's gerade passt und ich die Daten im Kopf habe; VMC Kopf hat 16,5ml, ich hab einfach wegen der Wölbung vom Kolben einfach mal 0,5ml abgezogen bei meiner Berechnung, sprich 16ml. Ich hab ja meinen Quattrini Zylinder mit Kopf und Kolben aus'm Explorer versehen und hab da schon etwas genauer hingeschaut und bei 252ccm und 1,4QK ist man bei 12,61 geometrische Verdichtung, bei 1,3 wäre man schon bei 12,83. Dabei gehe ich von gemessenen rund 50% Quetschfläche aus, falls das von Interesse ist. Ich glaube exakter waren es etwas mehr Quetschfläche, 51% oder so... Kann ich auch verwechseln mitm Quattrini. Einer hatte 47% und der andere 51%, egal. Die Deko Bohrungen kannst du aus der Gleichung lassen, weil es die effektive Verdichtung betreffen würde. Gedächtnis sagt, Quattrini hatte 17-18ml. Grüße Edith sagt, vergesst das mit der Quetschfläche, hat für die Berechnung keine Relevanz
  3. Falls sich gerade einer fragt warum der Auspuffbauer nach nem Prüfstand fragt, der hat alle seine Anlagen auf der Straße mitm Mikrofon und dem gsf dyno entwickelt 🤣🤣🤣
  4. OK um das ganze jetzt hier mal wieder einzudämmen. Nägel mit Köpfen, wer hat im Radius bis 250km Lüneburger Heide, Zugriff auf nen Prüfstand, verschiedene Roller dort und Bock meinen Auspuff mit mir zu testen? Meine Kurve kennt ihr jetzt, hab nur die LF. Klingt komisch ist aber so... 🤣 Ich hab mir Resoanlagen angefangen zu bauen weil ich keine Kohle hatte für so tolle Auspuffe 🤣 Also ich Pack das Ding ein und komm vorbei... Sollte ich dazu sagen
  5. Na hoffentlich nicht 🤣
  6. Ich mach glaub demnächst nochmal einen Thread auf, wenn ich das hinkriege. Ich will das hier in diesem Topic nicht ausufern lassen. Seit kurzem hab ich Sozialmedienkrüppel auch Instagram wo ich mein Gebastel zeige. Da kann man den Auspuff bestaunen 😄 Gamba.Racing https://www.instagram.com/gamba.racing?igsh=MnN2OHFiaDAyNHV5 Alles sehr rudimentär bei mir aber die Anlagen können was, sagen sogar Leute die im Endstufe-Modus unterwegs sind 🤣
  7. Also er fährt auch Vorreso echt Klasse, jeder Einbruch im Drehmoment aufm Prüfstand potenziert sich auf der Straße und mit dem geht's einfach schön vorwärts. Ja davon werde ich wahrscheinlich eine Kleinserie auflegen. Wer dazu fragen hat oder Interesse, einfach melden.
  8. Ich denke auch Geschmäcker sind verschieden. Einer will ne Kurve wie ein Herzinfarkt, der andere möchte lieber Band. Bei dem Auspuff sieht man finde ich deutlich, das es einer ist der überall drauf laufen wird mit genug Band, wenn auch nicht mit der Spitzenleistung. Aber ich merke schon, beim nächsten Mal muss ich zum Kevin auf den Prüfstand 😁 Ich nehme es sportlich, alles gut! An der Kurve ist auch nix geschönt, kein Luftfilter abgenommen, alles nach Popometer abgestimmt weil der PWM ziemlich neu ist und wahrscheinlich nicht unter den besten Wetterbedingungen getestet. Gibt hier auch Kurven wo Stunden über Stunden am Prüfstand getestet wird bis eine Kurve raus kommt wo alle sagen, ganz großes Tennis. Der Pott ist zwei Tage vor Vesbeachi fertig geworden, drunter geschnallt und ab auf den Prüfstand. Vielleicht gibt es auch Leute hier die das nicht schlecht finden? 🤣🤣 Wie gesagt, ich nehme das locker. Es wird noch mehr Tests geben auf anderen Motoren mit anderen Steuerzeiten.
  9. Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters, wer wann welche Leistung haben will. Zylinder tiefer setzen und dann geht's auch früher los... Ich mach dazu aber gerne in Zukunft nochmal ne Kurve
  10. Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
  11. Moin, Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein. Der "Vuattrini" 252ccm (Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt) Vape Road 18° 38 PWM mit Luftfilter Auspuff Gamba Racing "FastButts" SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃
  12. Moin, der Kolben wird auch von unten mit Gemisch gekühlt und bleibt am Kolbenhemd relativ konstant was Temp und dementsprechend Ausdehnung angeht, deshalb misst man ja auch dort. Das auf ner Heizplatte zu "simulieren" halte ich persönlich für fragwürdig. Dafür gibt es ja dementsprechend Formeln die man für GG-Zylinder oder Alu-Zylinder nutzen kann. Bei nem GG-Zylinder sagt man pro mm Bohrung 0,0015mm Kolbenspiel. Sprich 63mm*0,0015mm= 0,0945mm Kolbenspiel. Ich würde ein Laufspiel von 0,10mm einstellen. Grüße
  13. Moin, Generell hab ich es ja auch nicht gesagt oder geschrieben, sondern bei diesem Bauteil. Nitrieren bei dem Bauteil was auch Schläge einstecken soll macht keinen Sinn. Die nitrierte Schicht wäre Ruck Zuck ab und der Weiche Kern würde dann nicht mehr lange die Strapazen mitmachen. Das macht man bei gleitgeführten Teilen oder bei Wellenansätzen wo beispielsweise ein Wellendichtring drauf läuft, wegen der Verschleißfestigkeit und sich baulich vielleicht kein Verschleißring (Ina-Ring z.B.) einsetzen lässt. So sehe ich das. Zum Werkstoff, das hat was mit Wettbewerb zu tun. Jeder der Hersteller hat sich vermutlich den Kopf darüber zerbrochen welcher Kombination gut funktionieren kann. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das sich so mancher Konstrukteur bei unserem kleinem Schaltkreuz die Karten gelegt hätte, denn es soll einerseits hart an der Oberfläche sein, wegen der Paarung, Verschleiß, etc; soll aber auch zäh sein um Momente zu übertragen und einen gewissen Grad an Schlägen einstecken muss. Die Kombination Schläge und hart macht es dann interessant. Da würde ich dann vermehrt die Kombination der Härtegrade der Federn im Primär in Betracht ziehen. Das ist meine Meinung dazu. Was ich von BGM gesehen habe, machen die schon ziemlich viel richtig und das es hin und wieder mal Ausreißer gibt. Warum ich mich wegen des drt zu Wort gemeldet habe ist der Grund das es zu massiven Schäden kommen kann und das vermutlich nicht nur am Motor. Das soll jetzt auch genug sein von mir. P.S. die bgm teile waren aus 2021 und ich konnte keinen Härtezonen erkennen, jedenfalls nicht in dem Maße wie angegeben.
  14. Hallo, Bin heute mal dazu gekommen auch mal ein paar Tests durchzuführen unter anderem auch Materialidentifizierung mittels PMI Pistole da ich einen Verdacht hatte beim DRT Schaltkreuz. Hab gerade eins bekommen zum testen von einem Kumpel und dachte aus jüngster Vergangenheit wäre das nochmal ganz interessant. Zuerst habe ich eine Bruchprobe (Oldschool mitm Hammer ;) ) bei BGM (CA52 und BI24), Piaggio und DRT durchgeführt. BGM und Piaggio haben sich dabei schön verformt ohne dabei direkt abzubrechen, darauf werde ich jetzt auch nicht weiter im Detail eingehen, dazu gab es ja bereits sehr aufschlussreiche Versuche vom @Pholgix. Interessant war aber tatsächlich das DRT Schaltkreuz direkt beim ersten Schlag ohne Krafteinwirkung wie Glas abgebrochen ist. Man sieht schön wie gerade das ganze Teil noch ist. Zum Vergleich Piaggio daneben. Härteprüfung (je 6 Messungen gemittelt) hab ich danach gemacht, in der Bruchstelle gemessen und gegenüberliegend einen Arm an der Spitze abgetrennt um einen Vergleich zu erhalten. Das DRT wies im Gegensatz zu Piaggio und BGM die geringste Härte auf von 45,3HRC aber hatte im Kern auch knapp 40HRC. Zum Vergleich, BGM hatte 55,2 und im Kern 28,6HRC was mich zu der Vermutung brachte das der Werkstoff bei DRT falsch gewählt wurde und dies konnte ich dann mittels oben genannten Verfahren auch nachweisen. BGM und Piaggio verwenden beide Einsatzstähle die im Kern zäh bleiben, wie es für dieses Bauteil ja uch am besten ist und DRT hat sich wohl beim Griff ins Regal etwas vertan und einen Vergütungsstahl gewählt. Dies würde mir zumindest erklären warum die Dinger halt einfach stumpf abbrechen oder starke Abplatzer nach kurzer Zeit aufweisen. Das wäre übrigens auch für nitrierte Stähle in dem Einsatzgebiet eher typisch (nur Randschicht hart, Kern weich, ein Schlag und schon macht es Ping). Die genauen Werkstoffbezeichungen lasse ich hier bewusst weg, da es bei BGM Abweichungen zur Beschreibung gibt und ich nicht weiß inwiefern sich die Hersteller bei sowas in die Karten schauen lassen möchten. Abschließend würde ich sagen, DRT hat sich entweder beim Werkstoff vertan oder es gab Fehler beim Härten, das geht schnell bei so kleinen Bauteilen und ist in der Größe und der Beanspruchung wirklich nicht einfach (abkühlen, Gefahr von von Durchhärtung etc etc). Ich hoffe das hilft diesem schon sehr gutem Topic weiter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information