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MacTobi

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  1. Schätzungsweise hängt das vom Bruttowert vom Auto und den Stückzahlen ab. denn unser Staat fördert ja nur Dinge von denen er selbst so viel wie möglich an Steuern abgreifen kann… E- Autos kosten mehr als Mopeds demnach auch höhere Steuereinnahmen. Ich meine aber dass e-Mobilität als Scooter, Emmy, (wie se alle heißen) als Sharingplatform gefördert wurde. Is aber Halbwissen… aber damit wärs Moped ja indirekt gefördert worden. Ich persönlich hätte aber keine Lust drauf dass eine hart erarbeitete Entwicklung in den Bächen und Flüssen unserer Großstädte landet…
  2. Nee, hat leider grad keine Prio. Auch wenn’s weniger Aufwand wäre weil wir die Erfahrung mit der SF gesammelt haben… Bock hätte ich total drauf. Will aber sehen erstmal ob die SF ankommt. Sonst isses nur wieder sackteure Bastelei für die uns unsere Frauen verteufeln
  3. „Nur“ ja :)
  4. Salve! Die Frage war noch was der ganze Spaß kosten soll. Hab mich also drangesetzt und mal bissl gerechnet. Ich würde die Barebone Schwinge (ohne Motor und Riementrieb) und das Komplettset (Ohne Akku) mal anbieten. Die Schwinge hat die für den TÜV relevante Prüfung und fertigungsbegleitende Prüfzertifikate und kann somit eingetragen werden. Für die Schwinge brauch ich 1200€ ohne Steuer. bei größeren Stückzahlen (>20) wirds günstiger. Das Komplettset mit Gasintegration, E-Motor (ebenfalls CE und EMV), Motorcontroller, Kabelbaum, bestücktes E-Komponentenblech. Die für den Akkubau die erforderlichen Files / Zeichnungen der Bleche lege ich bei. Kabelquerschnitte und Steckverbindungen für Akku und Moped (wasserdichter Automotive Standard) sind auch dabei. Sollte auch keine Probleme beim Eintragen machen. Für das Set brauch ich 2350€. Auch hier gilt bei mehr Stückzahlen können wirs günstiger anbieten. Der Gießer schmeisst die Anlage ab 10 Stück an. Da wir nun eben beide in Hausbau und Familien feststecken wo keine Vorfinanzierung der Teile möglich ist, sind wir auf 10 verbindliche Bestellungen angewiesen. sprich bevor wir keine 10 Bestellungen zusammen haben wird nichts gehen... Beim Akkubau können wir (auch gern hier im Forum) Tipps geben und euch mit verschiedenen Daten (3D, Zeichnungen, Bleche, Druckteile, Zellenempfehungen, BMS Empfehlungen, etc.) beiseite stehen. vielleicht findet sich ja hier im Forum auch jemand der die Akkus herstellen will. Der Akku sollte in voller Eigenleistung etwa um die 900-1200€ kosten. Je nach Zellen und deren Preisen. Bei Interesse einfach melden. Gern könnt ihr auch zum Anschauen und Probefahren vorbeikommen Gruß
  5. Freaks wie wir eben
  6. Gibts n smallframe Gespann? (Goil) Moder hast n PX Gespann?
  7. wir ham keine Schaltung und keinen Gaszug mehr. Heißt wieder Platz im Lenker hab auch nen sip Tacho drin. Geht eig ganz gut… Motorleistung muss immer drin stehen. Aber die kann ja variieren. Ich sehe keinen Grund gegen Tuning. Evtl muss man sich halt wegen Übersetzungen noch Gedanken machen. Aber das muss man bei den verbrennten ja im primär auch… also recht Open source würd ich’s nennen. Kann ja jeder rein basteln was er will…
  8. Das mit dem gasgriff ham wir schon ausprobiert. Is Grütze und teils gefährlich… gerissener und hängender Zug, gibst immer Vollgas. Das wär natürlich ne Idee. So sparen sich die Örli ädöpters auch n Haufen Kohle… und ich mir n Haufen Stress. akku is nicht direkt eingetragen. Nur die Schwinge und der Motor. Belehrungen über akkubau erspare ich euch an der Stelle. Da gibts Anleitungen im Netz. Können aber nen Bauplan für nen akku (konfig, BMS -Empfehlung, Stecker und Blech auch 3D druckteile) beim Kauf der Schwinge bereitstellen. Find ich gut dass ihr Bock auf basteln habt :) PS: weils eh gleich kommt, ich bin. Ich am rechnen was die Schwinge mit all dem gedöns kosten wird.
  9. am durchmesser geht noch was. bin ich jetzt im Winter dran.
  10. Das is eben grad der Punkt. da hast grad den Akku freigetestet dann kommt ne neue Zelle raus die mehr Reichweite bringt :)
  11. Wie beim Verbrenner auch, nur ohne auskuppeln. du gehst vom Gas, und machst ne Vollbremsung... die verluste vom Motor, Antrieb etc, wirken da positiv zum Bremsvorgang. im Fall du nicht vom Gas gehst und trotzdem die Vollbremsung machst gilt des gleiche Prinzip wie beim Verbrenner: Bremse muss dem Motor "überdimensioniert sein". also Bremsleistung größer Antriebsleistung. Daher vllt auch ein zu starker Motor nicht wirklich sinnig bei fehlenden kraftvollen (sackteuren) Bremskonzepten... An sich ganz normaler Vorgang. Anfühlen tut sich ne Vollbremsung wie beim Automatik Roller...
  12. Erstmal danke fürs Interesse und Respekt an all Diejenigen die sich das Thema antun Ich bin leider nur Entwickler, mit Marketing, Websiteerstellung etc. kenn ich mich nicht aus. Ebenso der Kollege. Das, und die uns fehlende Zeit is auch der Grund dass ihr unser Werk jetzt erst seht. Riementrieb: Der Riementrieb hat noch nicht seine finale Reife. Da werd ich diesen Winter bissl dran weitermachen. daher nur Eckdaten, keine Bilder: HTD8M Riementrieb 20mm breit. (breiter geht Platztechnisch net rein) Schwinge: Die Anbindungspunkte an Bremsankerplatte (Rad), Stoßdämpfer und Schwingenschraube sind am originalen Platz, somit keine Veränderung der Fahrwerksgeometrie. Deshalb Plug&play, alter Motor raus, Elektroschwinge rein. Es wurde drauf geachtet dass man keine Themen mit streifenden breitreifen hat. Größen: 10" und 9" gehen beid. Ich muss demnächst mit der ersten zum Tüv und lasse dann gleich die 3,5x10" eintragen. Gasgriffintegration: Die "Chinagasgriffe" von der Stange sehen halt nur kacke aus und müssen sowieso für die Montage modifiziert werden. Da is die Integration in den Lenkkopf dann entstanden. man sieht von aussen nichts, das ist wichtig. Den Kupplungshebel haben wir für Rekuperatives bremsen vorgesehen, allerdings noch nicht umgesetzt. (Fleißaufgabe, da muss der Controller und der Akku auch mitmachen) Kabelbaum: der vorhandene Kabelbaum ist gegen einen SIP conversion kabelbaum getauscht worden. Die V50 hat ein zusätzliches Blech bekommen an dem die 2 Stromkreise schön verteilt werden. Komponenten (Controller, Gasgriffanschluss und Motor) sind mit wasserdichten Steckern versehen (Die Motorkabel mit Automotive Standard) Reichweite: über die Schwäbische Alb war ich mit der noch "scharfen" Version ca, 35-40 km unterwegs, dann war der Akku leer. Ladedauer kommt aufs ladegerät an, deren Kosten fürs Schnelladen nicht unerheblich sind (gern mal 2-300€) Mit dem derzeitigen Lader komm ich auf etwa 5-6h (10A Ladeleistung, da geht noch viieel mehr :) Der Akku wird nicht unsere Kernkompetenz, da dies zu schnellebig für uns ist. Das Thema Akku würden wir auch gerne Abgeben, falls jemand einen guten Akkupackhersteller kennt / ist gerne hier melden. Die ganze Sache hat etwa 1,5- 2 jahre bis zur letzten Abnahme vom Tüv hier in Ulm gedauert. Daher erzähle ich nicht die ganze Litanei. Wer Detailfragen hat oder ggf zur Riemenübersetzung (wirklich und guten) Input hat bitte per PN. Gruß Tobi
  13. Salve in die Runde! Ich bin dann wohl der ominöse Tobi aus Ulm. Der Kollege Barnosch hat mich letztendlich dazu bewegt die Sache nun mal hier „publik“ zu machen / er hat es freundlicherweise nun übernommen Das Ganze entstand in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit @Der_Karl. Prost Karl! zum technischen: - Ja es is der Golden motor mit 3/6kw. - riementrieb (bin da aber noch am Fummeln da dies der Flaschenhals ist). - selbstgebauter Akku, - selbstgebaute Gas Integration (kein led gedöns oder nen hässlichen gasgriff… - wir haben uns bewusst auf kein Schaltgetriebe geeinigt. Wenn jemand mit Getriebe spielen will kann er das mit unseren Gusshäflten. Ein wenig Platz haben wir dafür. der Clou: alles zugelassen. die Schwinge und die Integration sind unser Steckenpferd. Die Schwinge hat alle Tests für ein Teilegutachten und kann in Serie produziert werden (Gusswerkzeug haben wir erstellen lassen und auch Zulieferer an der Hand die uns mit fertigungsbegleitenden Qualitätszeugnissen herstellt (Stichwort Iso9000 oder wie die heut heißt). Akku haben wir mal 2 Varianten gebaut. 48V und 60V. Beide Plug&play fahrbar. Der mit 60V hat eben mehr Dampf und Endgeschwindigkeit. Wenn jemand Bock auf probefahren hat, einfach mal pn. Karl und ich sind leider seit 2 Jahren im Hausbau und Familienstress, daher auch wenig / gar nicht im GSF am lesen… wenn ihr also fragen oder Anregungen habt am besten auch per PN. Grüßle aus dem nebligen Ulm
  14. Hi, Wie isses, habt ihr was erreichen können zwecks den Fläcken / Volumes? Hätte auch Interesse :) und würde mich natürlich dran beteiligen... Gruß Tobi
  15. MacTobi

    Smallframe Motor

    Servus, Bin neu hier und ebenfalls auf der Suche nach den 3D´s vom V50 Motor, der Karosse und evtl dem PX Motor. hat die wer und kann sie mir zumailen? Grüße Mac
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