Zum Inhalt springen

David_Johansen

Members
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von David_Johansen

member

member (3/12)

1

Reputation in der Community

  1. Ich habe ein Paar bestellt und hatte das Glück ein authentisches japanisches Nadellager zu bekommen. Vor dem Einförden in die Nabe, habe ich zunächst die Achse mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend die Verbindung auf Spiel geprüft. Wie vermutet, war das neue Lager locker an der Achse. Der Verschleiß war so fein, dass in den ursprünglichen Fettrückständen absolut keine Metallspäne sichtbar waren. An der Achse waren jedoch leichte Abnutzungsunebenheiten erkennbar was davon reichte aus, um am Radende ein beträchtliches Spiel zu verursachen. Daher, würdet Ihr Eure Zeit mit dem Einbau eines neuen Nadellagers verschwenden, ohne gleich die Achse auszutauschen. Selbst wenn Ihr auf eine Gabel für Scheibenbremsen umsteigt, wird die neue Gabel immer noch mit dem traditionellen, dummen Entwurf hergestellt. Da Piaggio sich nie die Mühe gemacht hat, diese Achsen mit einer passenden Ersatzhülse zu konstruieren, die gegen das Nadellager gleiten würde. Diese Grundkonstruktion ist bei einer Vespa nicht so kritisch, da das geringste Fahrzeuggewicht auf dem Vorderrad liegt. Im Gegensatz dazu, muss das Vorderrad der Ape nicht nur das Gewicht des Fahrers tragen. Was auch immer Ihr auf der Ladefläche des Fahrzeuges laden belastet auch dieses Lager. Sofern nicht jemand eine modifizierte Gabel hergestellt hat, die entweder ein zweites Rollenlager oder, besser noch, einen Satz Kegelrollenlager mit passender Nabe aufnehmen kann, benötigt Ihr zum Austauschen der Achswelle einen Brenner und eine Presse. Eine Alternative findet Ihr möglicherweise im Ersatzteilkatalog des folgenden Vespa-Kopie?: https://www.manualslib.de/manual/918923/Santa-Tina-Sizilia.html?page=13#manual https://duckduckgo.com/?q=fork+Santa+Tina+Sizilia&iar=images&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fi.weltbild.de%2Fp%2Fsanta-tina-e-roller-sizilia-45-km-h-typ-mintgruen-314356825.jpg%3Fv%3D1%26wp%3D_max
  2. Nach dem Aussehen der Metallkappen, sieht Ihre Vermutung bezüglich der Herkunft richtig aus. Da gehört da eher eine japanische Glühbirne rein, wenn man sie nur zum Verkauf anbieten würde
  3. Kennt jemand die Gewindemaße einer Überwurfschraube der Bremsleitung zum Hauptbremszylinder? Bevor ich die Kabine mit Bremsflüssigkeit versaue, werde ich vorsichtshalber zuerst feststellen was ich ersetzen muss. Von hier, sieht es aus wie eine M10 (10 mm x 1,5 mm) Gewinde
  4. Eine Art kippbares Glasdach meines Daihatsus wäre eine Lösung
  5. Stets mit. Denn, sind es nur ein paar T€s mehr jährlich. Habe ich zumindest was übrig, nach Diebstahl und Selbstbeteiligung, falls. Sobald ich in einer italienischen No-Go Zone Viertel Berlins umziehe, würde ich über Vollkasko-Deckung überlegen. Ungeändert vom letzten Jahr, 65€ mit Teilkasko und 150€ Selbstbeteiligung bei Helvetia
  6. Nach über zwei Wochen Odyssee mit HDI, habe ich eine Helvetia-Filiale im Städtchen entdeckt und, wie in guten alten Zeiten, alles Vorort mit Bargeld erledigt. Das Kennzeichen kommt per Post, heute. Nur 65€ mit auf 150€ Selbstbeteiligung-Teilkasko: www.helvetia.de/manfred.rueffert. Beim HDI online, bekommt man ein Formular was für Mopedbesitzern ungeeignet ist. Denn, eine Kennzeichnungsnummer wurde angefordert. Weil Kennzeichnungsnummer nur 6-stellig sind, kann das Formular den Antrag nicht verarbeiten. Ich müsste, stattdessen, meine eigene PKW-Kennzeichnungsnummer eintragen, so daß es weiter ging, bis zum nächsten Hindernis. Zwar, habe ich meine echte Name in das Formular eingetragen. Danach, wegen landesweit-gespeicherte Daten, wurde der Vertag verweigert (SCHUFA?). Nachdem, ich ein paar Buchstaben meiner Vorname geändert habe, ging es weiter. Was Schulden mit jährlichen Kennzeichen zu tun haben ist mir noch rätselhaft. Wenn es um Mitarbeitern geht, kommt es häufiger vor, habe ich den Eindruck mit sonst Unvermittelbaren in "Arbeits"massnahmen mit zu tun, wie eine Art versteckte Arbeitslosigkeit. Nicht nur bei Versicherungsunternehmen. Sondern, wenn man der letzten Zeit "Security" vorm Discounter begegnet oder bei Filialen gewisser Telefon/Internet-Anschlussanbietern
  7. Nein, es war ein Barkauf. Er wolltet nur tausend Teuro (war nur die Kupplung zu wechseln). Für den Freundschaftspreis, gab's weder Feilschen noch was schriftliches. Für entstehende Schäden die innerhalb eines Teilkaskosvertrags bedeckt wird, ist es mir klar, daß die Selbstbeteiligung zu zahlen ist und das Reste in übriger Volle, seitens des Versicherer, zu zahlen ist. Aber, wüsste ich nicht, das die Auszahlung wegen eines Diebstahls von Kilometerzahl u.a. Zustände abhängig ist, beim jährlich Kennzeichenpflichtigen. Bei P.K.W.s, z.B., wenn die Unfall-Reparaturen der Wert des Fahrzeugs übersteigt, bekommt man die Ausgleichung pauschal als Totalschaden bezahlt, gleichgültig ob das Fahrzeug bereit für ein Museum war oder unter 4. stelliger Krebs leidet. Dem Selbe gilt auch für wenn das Fahrzeug gestohlen wird
  8. Was sind unsere Fahrzeuge eigentlich wert? Es gibt solche Tabellen für P.K.W.s. Aber, wer stellt der Wert anderer Fahrzeuge?
  9. So habe ich gedacht, sonst wäre eine Umstufung dieser Art Thema hier und im Ape-Forum geworden. Also, durch e-Post, habe ich die erforderliche Anlagen an die ADAC erteilt, nachdem ich und die Beraterin schon e-Briefverkehr ausgetauscht haben. Komisch, daß sie solche vermeintliche Änderungen nicht schriftlich erteilen wollte. Stattdessen, hatte sie mir telefonisch zu erreichen versucht. Damit, habe ich nichts in der Hand, Beschwerden wegen falscher Auskunft nachhinein zu beklagen, vermute ich
  10. Ich habe der 8.1-Treiber kurz danach bekommen. Als Hindernis, verlangt jetzt die Installation nach ein BIOS-"Update", vor der endgültige Schließung dessen. Ich habe an Microsoft gewendet und habe ich eine 4-stellige Nummer bekommen, obwohl eine 5-stellige Nummer verlangt ist. Gibt es eine zuverlässige Quelle für diese "Updates", außerhalb Microsoft? Der Rechner soll ge"updated" werden und zu meinem Nachbar gehen. Er brauchte ein Ersatz, so daß er seine Kombi-Scanner-Drucker benutzen kann was nur mit 8.1 bis 10 möglich ist.
  11. Vielen dank. Ein DEVK-Büro liegt nur ein paar Schritten entfernt. Hoffentlich, haben sie am Montag auf. Denn, viele Büros sind wegen der Pandemie geschlossen. Die Beraterin bei der ADAC hatte mir gefragt ob ein 11-Jahre Fahrzeug lohnt als Teilkasko zu versichern, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Erstattung nach einem Diebstahl scheint sehr unterschiedlich, zwischen Versicherungsunternehmen. In dem Fall wo das DEVK-Büro tatsächlich wegen des vorher erwähnten Grund zu hat, habe ich folgendes erkündigt. Die Tarife sind günstiger als die von meinem vorherigen Versicherer. Aber, die Erstattung wegen Diebstahls scheint mir vergleichsweise sehr mies, trotz gleichmäßige Selbstbeteiligung. Besonders, wenn das Fahrzeug nur 1 Jahr alt wäre: https://www.wgv.de/versicherungen/kfz/moped/index.html?p_verm_nr=1413
  12. Als ADAC-Versicherten, habe ich versucht "online" mein Kennzeichen zu bestellen. Als die Bestellung nicht auf Vorkasse ging, habe ich einen e-Brief ans Büro geschickt. Die Angestelltin teilte mich telefonisch mit, daß die APE 50ern ab dieses Jahr als Last-Dreirad hochgestuft sind und nicht ehr als Kleinkrafträdern. Sie sagte, es sei überall auch bei anderer Versicherungsunternehmen das Gleiche. Wenn diese Angabe nicht stimmt, wer versichert unter damalige Bedingungen noch?
  13. Hast Du recht. Die kleine hier arbeitet wunderbar. Ich habe nicht schlechtes, von dieser Marke gehört. Es sieht trotzdem chinamäßig aus Der Pfeil hat nichts mit dem Thema zu tun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information