nomiso
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Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Und mich die Steuerzeiten. Waren das oben 65 mm Hub wie im Beitrag? Oder 64 mm wie im Diagramm angegeben? Fahre das ähnlich, mit allen Spacern unterm Kopf. Band > 6000 mit Polini Box quasi identisch, aber der Bereich < 6000 bei mir 1000 Umdrehungen kürzer. siehe hier: -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Fahre auch die Ngk 9er Kerzen und hatte immer mal wieder das „Problem“, dass sie nach recht kurzer Zeit Aussetzer hatten und ich dachte die Kerzen gehen schnell kaputt. Bin am Ende darauf gekommen, dass es wohl eher an zu viel Kurzstrecken-Stop-and-Go bei tendenziell zu fetter Bedüsung gelegen haben muss. Die Kerzen wurden im Bummelbetrieb offenbar nicht richtig sauber. Bremsenreiniger und Druckluft haben die „defekten“ Kerzen dann wieder einwandfrei fahrbar gemacht.... -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Etwas off Topic vielleicht langsam, aber weil Kopf und Dichtfläche gerade Thema sind: bei meinem m260 sitzt der Kopf leicht schief. Bei der Ermittlung der Quetschkante habe ich, waagerecht über den KoBo gemessen, links und rechts einen Unterschied bei der QK von 0,15-0,2 mm. Ermittelt mit der Lötzinnmethode und digitalem Messschieber. Mit VR One, Kingwelle, Kolben neu, deswegen würde ich Schiefstand des Zylinders ausschließen. Kopf und Zylinder vorher auf Drehschieber gefahren. Beim Kopf hatte ich, noch auf Drehschieber, die Dichtfläche mal 1,5mm abtragen lassen, um mehr Flexibilität für Steuerzeiten-Spielereien zu haben. Dabei hat der Dienstleister offenbar nicht planparallel zur Quetschfläche abgedreht, sondern die Dichtfläche gefräst und den Kopf schief aufgespannt. Ich kann die 0,15-0,2 mm an den betreffenden Stellen rechts und links am KoBo auch am Kopf messen. Nun die Frage: Ist das schlimm, wenn die QK, in dieser Größenordnung, und vor allem parallel zum KoBo, nicht umlaufend gleich ist? Mach ich mir da Pleuel/Pleuellagerung kaputt? Bei quer zum KoBo hätte ich weniger Bauchweh. Oder ist sowas unbedenklich und es gilt: wer viel misst, misst Mist? -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das stimmt natürlich, wenn man weiß, was man am Ende braucht damit dann die QK passt am besten immer nur ein Spacer. Wenn man grad den passenden nicht da hat und es drängt, den dünnen weg vom größten Druck. -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
War der dünne Spacer „unten“, also quasi auf dem Zylinder? Ich mach das bei mir immer so, dass ich erst den dünneren Spacer auf den KOPF auflege und dann den dickeren. Also so, dass möglichst der Spacer, wo es potenziell rauspfeifen könnte, auch noch etwas/maximale Überlappung mit der Kopfzentrierung hat... Will sagen, der Spacer, der am Ende zur Dichtfläche wird, ist bei mir immer der dickste. Bei z.B. 2,5 Ausgleich auch lieber einen 2,0er und einen 0,5er kombinieren, als einen 1,5er und einen 1,0er. Den Dicken dann immer auf den Zylinder. Den dünnen auf den Kopf. -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Das hatte ich ähnlich. Wollte nur mal schnell alte Polini Box (die sehr gut gepasst hatte) mit Riss an der Lasche gegen eine neue tauschen. Lag da letztes Jahr eine Stunde unterm Roller, 3x Lasche erweitert, an der Lasche rumgebogen, ging einfach nicht. Völlig entnervt, weils Freitag Abend war und ich Samstag früh auf Tour „musste“ und weil ich eh keine Schweißtechnik im Hause hab, hatte ich dann die Bügelsäge gezückt, ein Schnitt, dazu Standard KFZ Auspuff Rohr-Verbinder und bisschen Dichtmasse, ging ganz geschmeidig. Stutzen auf Auslass, Box an die Traverse, alles schön ausrichten/anziehen, dass es spannungsfrei sitzt, Verbinder festziehen, fertig. Geht an der Stelle gut, weil das Rohr dort ein Rohr zu sein scheint, ohne konische Aufweitung oder Krümmung. Ist auf jeden Fall dichter als am Stutzen und tut der Leistung keinen Abbruch, siehe Diagramm 2 Seiten weiter vorne... war dann auch beim Umbau von 244 Drehschieber mit Original Gehäuse auf M260 VR One sehr dankbar... -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ja, ich war selber überrascht über HD 130. ... ich hab bei 145 angefangen und selbst 132 hat beim ausdrehen noch gedrosselt. Aicpx hatte auch mal was mit ähnlichem Setup gepostet wo er auch auf 130 gelandet ist. Ich mag den PHB auch, bin kein Einstellgott, hatte den ersten vor 25 Jahren, fahr ihn auch in einem anderen Roller und dementsprechend viel Zubehör ist angehäuft. Auch das mit dem Anschluss und fahren ohne Pumpe geht gut. Fahr das auch 95% in der Stadt. Deshalb die (akustisch) zahme Box. Befürchte mit den anderen schlimmeres Geräusch. Und ich drehe das Ding ehrlich gesagt auch kaum über 6500, Gut, vielleicht weil ich’s nicht anders kenne und es dann auch schon etwas zäh wird... mal sehen wie ich weitermache, auch in Sachen Verdichtung und Vibrationen wäre höhersetzen/Auslass hochziehen vielleicht doch ganz gut. Aber im Moment wird’s wohl erstmal mal so bleiben. Ich wollte was, wo man das Gefühl hat der Asphalt jammert beim anfahren unterm Hinterrad und ich kann von 30-140 den vierten Gang fahren... mir gefällts, Bis auf ein bisschen viel Vibrationen, aber irgendwas is immer... -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hab mir Kolbenunterstand 0,3 mm aufgeschrieben, 1,5mm Spacer am Fuss -
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Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hat jemand PHB gesagt? Hier meine Kurve: M244/260 unbearbeitet VR-One Kingwelle 64 Vollglocke SZ 123/175 Polini Box PHBH 30 52/132/X2/AS264 SV300 ohne Pumpe Ansauger und Membran VR-One original Sip Vape statisch 18Grad Primär 62/24, bgm Tannenbaum mit kurzem 4. Rest normal, Messung wie immer im 3. Leistung auf dem Papier natürlich so lala im Vergleich zu allen anderen hier, Drehmoment auf dem Papier und auf der Straße schon ganz brauchbar. Bis 6000 auf dem Papier schon fast BFA 306 Niveau. 🤪 Fahre mittlerweile HD 130 und das fühlt sich deutlich besser an, HD 132 war viel zu fett. Der Buckel am Peak dürfte damit weg sein und die Kurve vielleicht ein kleines bisschen Ü30 liegen. Den Buckel hatte man deutlich gespürt und mit der kleineren HD ist das viel besser. Allerdings auch nur aktuell bei -5-15Grad. Im Sommer muss ich vermutlich noch weiter runter. Das aber auch nur Popometer und nix AFR. Hatte den Motor einfach mal ohne Steuerzeitenspielerei, ohne spielen an der Zündung und ohne viel Gedüse zusammengenagelt. Anekdote am Rande, aber zum Thema PHBH: als ich für die Kurve am Prüfstand war und meinte ich würde als nächstes vielleicht mal ein bisschen Auslass hochziehen, damit obenrum/hintenraus mehr geht, hat’s von der Koryphäe vor Ort geheißen „lass das, kauf dir lieber mal einen gescheiten Vergaser...“ -
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Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
aaah, Geheimprojekt ... um was geht es grob? Ansaugtrakt? Ich will beim Gehäusegesaugten PHB bleiben. Falls die rockscience dafür auch geeignet ist, wie hoch ist der Unkosenbeitrag? -
Quattrini M232/M244 für Largeframes
nomiso antwortete auf mastrocamillo's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi Torpedo, wie würde "komplett anders" aussehen? Mein Motor läuft ähnlich. ACHTUNG! Kurve ist Murks! Uralte MicrodynoApp auf dem Tablet gefahren. Da stimmt was mit der Drehzahl nicht. Die Werte an der x-Achse sind m.E. 1.000 U/Min zu hoch. Das deckt sich auch mit meinem Getrieberechner. Im Dritten ging es bis knapp 105 km/h und dann hab ich zugemacht. >> Achtung: Drehzahl bei den Peakwerten im Bild ist entsprechend korrigiert und das deckt sich ja soweit auch mit anderen Erfahrungen hier. Setup P200E mit M244 Sipwelle 60mm mit den langen Zeiten Einlass maximal aufgemacht auf über 200° (Zettel is grade nicht auffindbar) SZ irgendwas um die 124/175 (>>Zettel is grade nicht auffindbar) QK 1,3mm Polini Box BGM Supertrong 24/65 PHBH 28 HD128/ND54/X2 2. v.o./AV264 auf Oldschool Polini-Ansauger >>> viel zu fett, bei 0 Grad als die Kurve entstand ganz OK, zieht im Winterbetrieb auch sauber durch im 4. von 30 bis 120 km/h, wenn es wärmer ist und die Sozia mit drauf, merkt man aber schon, dass das magerer könnte. Zündung Original fix 18° mit SIP Touren-Lüfter Was mich quält bzw. Fragen an die Gemeinde: 1. Ich hätte das ganze gerne drehfreudiger, d.h. wie immer nichts untenrum verlieren weil ich 95% Stadt fahre und 90% der Zeit nicht über 6.000 U/Min drehe, aber eben gerne ein Plateu ab 6.000 wie die S&S Anlagen. ABER: das ganze eben immer noch mit Box und am liebsten die Polini. Mich hat gesteren ein Q5 abgezogen, aus dem Stand bis 60 gings gleichauf, dann war ich im 2 mit dem Peak durch und der SUV war weg ..., gut, der Mann hatte einen ebenso roten Kopf wie ich und hat sicher auch gedacht "so geht das nicht!", aber was kann man tun...? > Bringt Zeiten anheben was? Touring Resi von AIC-PX hatte eigentlich genau das, was ich da an Charakteristik suche, aber die ist für den täglichen Betrieb in der Stadt zu laut. Tipps? Ideen? Wie kann man das bestehende Setup so modifizieren kann, dass da mehr geht? 2. Gefühlt stimmt das mit der Leistung, meine Smallblock Sprint, 24PS auf P4 gemessen, bestätigt laut Popometer, dass die 26,6 +/- 2PS schon hinkommen können. Teilweise fühlt sich Das Vorderrad sehr leicht an, aber ehrlich: Ernsthaft hochkommen tut da nix und die viel zitierte "Wheeliegefahr beim VespaTuning" sehe ich da nicht. > Liegt das einfach an der viel zu homogegen Leistungsentfaltung? Macht das 24er Ritzel da so viel aus? Gabel ist 5cm gekürzt, reduziert das so sehr das Wheeliepotenzial? Was denkt Ihr? Ich hatte vor 25 Jahren mal eine PX mit Malossi 221, Eigenbau-Membran und PSP 2000, die hat sich gefühlt bei 3.500 U/min sowas von aufgestellt, dass man wirklich aufpassen musste... gut dafür musste man obenraus nicht mehr so aufpassen.... Freue mich auf Meinungen und Tipps!