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adue

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  1. Danke! Eröffne hiermit offiziell die "Opfergemeinschaft Rollerkokel". Welche Plane ist das? Ich dachte, ich hätte schon eine gute...das hat es noch schlimmer gemacht, weil die etwas stärker ar und letztlich mehr Material zerschmolzen ist als beim ersten Mal. Ja mir ist das schonmal passiert...
  2. Danke! Putzstein probiere ich nach WD40 Behandlung....
  3. Hey, danke für das update! Das Schleifen haste wie genau gemacht? Per Hand? Ich habe Aufsätze für den Akkuschrauber, mit 1200er oder höher versucht, will aber nicht noch mehr vom Lack kaputt machen... Was wäre mit einem dm Putzschwamm für Ceran-Kochfelder? Ich habe erstmal komplett alles mit Ballistol angesprüht und einwirken lassen und anschließend mit einem selbstgebastelten Holzspachtel das Gröbste runter geschubbert. Das hat schon mal ganz gut funktioniert, aber nur bei den dickeren, erhabenen Knubbeln. Die meisten Placken sind relativ flach und in den Lack "eingesunken".
  4. Ja, sorry, ich hab hier das Thema gesprengt.
  5. So schlimm ars zum Glück nicht! Aber das stimmt schon, so gesehen: Wir haben einen Höllenritt hinter uns 🙂
  6. Die Plane ist lichterloh in Flammen aufgegangen und hat sich dann in ihre Bestandteile aufgelöst, kleiner Rest war noch übrig - so haben es jedenfalls die Nachbarn beschrieben.
  7. Moin, harte Bilder. Was tun? Wie kriegt man das Zeug vom Lack runter? Es ist wohl PVC (also geschmolzene Wetter-Schutzplane...). Komplett-Revision? Bin nur sprachlos 😶. Tipps und Hilfe sehr willkommen - danke!! [lies: Der erste der schreibt eine Vespa mit 40jährigem Jubiläum lässt man nicht auf der Gasse stehen kommt in die Hölle.]
  8. Und hier nochmal eine Liste, was ich alles gemacht habe, so dass da keiner alles oben durchlesen muss...süperlüx! Vielleicht auch für Leute interessant, die sowas selber mal angehen wollen und nicht monatelang ... naja, anderes Thema ;) Ich bin weitestgehend ohne Spezialwerkzeug ausgekommen, natürlich weil ich weder Polrad noch Kupplung abgezogen habe. Räder demontieren war ohne Abzieher etwas "sportlich", aber mit dem passenden Steckschlüssel und einem Hammer ging es...wahrscheinlich besorge ich mir einen anständigen Kreuzschlüssel, das ist allemal besser als ein billiger Nm Schlüssel... Für den Lagerwechsel in der Lenksäule habe ich ein starkes Endlosgewinde verwendet und so die inneren Lagerschalen nach dem Einschlagen zusamengezogen, wie es von den Spezis empfohlen wurde. Das Lager habe ich mit einer Wasserpumpenzange und einem passenden Lagerschlüssel aus der Fahrradwerkstatt zusammen gezogen. Mit Konzentration und beherzt zupackendem Schrauberfeeling hat das gut funktioniert. Die Vespa lag übrigens während der kompletten Reparatur auf einem Biertisch auf der rechten Seite, das war ganz super zum Außenrum gehen und zum Arbeiten auf der Kupplungsseite ohne auf dem Boden rum zu kriechen. Der Kickstarterhebel war dafür demontiert. Neuteile: ersetzt / neu eingebaut - Stoßdämpfer vorne, Gummis - Lager in der Lenksäule komplett - alle Hüllen und Züge (außer Choke) - Tacho & Welle - Bremsklötze h & v - Schläuche und Reifen (2x, d.h. außer Ersatzrad) - Sitzbank komplett - Lenkschloss Kleinteile... - Gummis Hauptständer - Dämpfer-Gummis Seitenklappe - Simmerring Bremstrommel hinten - Dichtung O-Ring Kupplungsdrücker - Dichtung Kupplungsdeckel - Dichtung Bremsankerplatte - Dichtungen Ölschrauben - diverse Schrauben - diverse Kabelklemmen - O-Ring Dichtungen Schwinge - Schaltrastenabdeckung - Nippel - Splinte Viele der originalen Kleinteile habe ich aufgearbeitet und wieder verbaut, zum Beispiel die Aufnahme-Schrauben für die Hüllen und die Einhängungen der Bremszüge. Eine Suppe aus WD40, Bremsenreiniger und Zitronensäure war da ganz gut geeignet... Wartung / Pflege - Ölwechsel - Warmdusche - Lackpolitur Ihr könnt mich ja noch bisschen traktieren mit Fragen oder Ideen, wenn ihr Lust habt - denn es wird wohl eine zweite kleine Bauphase geben, wenn die Kellerwerkstatt fertig eingerichtet ist - darin enthalten: "Le Plan" - Stoßdämpfer hinten ersetzen (bald schon) - Bremstrommel ersetzen (hat schon ein paar Riefen) - evtl. Bremsankerplatte ersetzen (hat eine kleine Ecke ausgeschlagen) - Fußleisten ausbauen - Bodenblech vollständig aufarbeiten und rostmäßig fertig absichern - Scheinwerfer mit einer etwas wirkungsvolleren Lampe bestücken. Kann man aus 6V nicht noch mehr raus holen? - Bremslicht einbauen, das wäre schon irgendwie ein besseres Gefühl...
  9. So, Leute, bin fertig - fährt gut, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls haben die ersten 20 Kilometer "Testrunde 30mal um den Block" richtig Spaß gemacht. Als nächstes werde ich alle größeren Schrauben auf festen Sitz prüfen und Züge nochmal nachstellen, ist schon etwas sehr elastisch zum Teil alles... Es gibt noch eine kleine Sache, bei der ihr vielleicht was wisst: Die Tachonadel hängt bei ca. 20km/h fest. Was ist das für 1 Proplem? ;) Bis bald :)
  10. So, kleines Update nach ein paar Tagen Arbeit... Schwingenlager Lenklager sind vollständig erneuert, Züge und Hüllen alle getauscht, Bodenblech und Kotflügelinnenseiten sauber und mit Fertan behandelt (momentan noch in Frischhaltefolie...), Kupplungsdeckel gesichert (ein neues Gewinde am tiefen Ende; Kupplungsdrücker), Dichtungen für kudeckel und bremsankerplatte + simmering erneuert, ORing im Kupplungsdrücker getauscht, Aluteile grob aufgearbeitet, Bremsen allround erneuert, Tacho Rädchen in die Aufnahme eingesetzt, Schläuche und Reifen erneuert. Als nächstes kommt noch der neue Stoßdämpfer vorne rein, bin ja keine Einbahnstraße... Dann der Tacho oben drauf. auch erledigt... Brauche noch eine schöne gebrauchte Sitzbank (schwarz) mit Riemen und möglichst Schloss, hat jemand sowas? inzwischen neu gekauft, hat jemand Interesse an der alten? Ah, das Lenkerschloss muss noch rein, wie funktioniert das?! auch hier ein haken dran. Fotos folgen! :)))
  11. Danke, allerdings scheint es doch insgesamt mehr Aufwand zu sein, weil ja zusätzlicher Strom abgezweigt und ein Schalter irgendwo an der Fußbremse eingebaut werden muss - kommt mir jetzt nicht unbedingt so ganz trivial vor, oder gibt es da bewährte Komplettlösungen?
  12. So liebe Leute, ein kleines update zur neuen Woche, denn mein kleiner Restaurationsplan ist nun geschmiedet, Material und fehlendes Werkzeug / Kleinteile etc. bestellt. Der Werkstatt-Termin wird morgen freundlich aber bestimmt abgesagt und Bier in den Kühlschrank gestellt. Komplett ausgetauscht / erneuert werden dann im Laufe der kommenden zehn Tage: 1. Alle Seilzüge inkl. Hüllen, Schaltung 2. Bremsbeläge 3. Reifen inkl. Schläuche 4. Splinte an den Trommeln 5. Tacho inkl. Welle 6. Lenkradschloss 7. Gummifüße Ständer 8. Gummipinüppel Seitenklappe 9. Spiegel 10. (evtl.) Sitzbank 11. Ölwechsel inkl. Dichtungen an den Schrauben Frage zum Thema Rücklicht / Bremslicht: Ist ein Bremslicht hinten TÜV-relevant? Dafür müsste ich ggf. die Rückleuchte austauschen, und auch ein entsprechendes Kabel legen inkl. Schalter (Fußbremse), right? Außerdem haben wir festgestellt, dass die montierte Rückleuchte wohl keine Beleuchtung des Nummernschilds vorsieht. Das wird ggf. auch TÜV-relevant, hat hier jemand Erfahrungen? Die Gabel lasse ich vorerst Gabel sein (vorausgesetzt der TÜV meckert nicht) - und zwar aus drei Gründen: 1. Ich will bald fahren - wenn es sich verschlimmert wird das ein Winterprojekt inkl. Lager und ggf. Stoßdämpfer 2. Es ist ein Grenzwert - das Rad läuft unter dem Kotflügel noch frei (auch bei voll belastetem Stoßdämpfer) 3. Kosten - langsam komme ich an die (vorerste) Investitions-Obergrenze und ich will keinen Schrott kaufen, um Kosten zu sparen Dann außerdem: Motor-Reinigung zur eindeutigen Identifikation von einem kleineren Leck: Da steht ein Maneuver an, das ich nochmal genauer erforschen muss...Ich hab ja gelernt, dass es mindestens für den TÜV besser sein wird, einen einigermaßen sauberen, bzw. weitestgehend trockenen Motorblock herzeigen zu können, hier- und für viele andere Tips ein Riesendankeschön an @heidelbaer und natürlich an Euch alle. Was meint ihr? Gute Woche allen!
  13. Nochmal Thema verbogene Gabel, anhand eines aktuellen vergleichbaren Zufallsfunds: https://www.ebay.de/itm/Vespa-50-N-Special-Baujahr-1974/173261999471?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D43784%26meid%3Da5c8bc52210b466bbbd40b9b33656f25%26pid%3D100013%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D173236890413%26itm%3D173261999471&_trksid=p2047675.c100013.m1986 Hier steht das Vorderrad auch ziemlich weit hinten, zumindest gemessen am Eindruck, den der Kotflügel vorne vermittelt - dennoch scheint die hier angebotene Vespa insgesamt super überholt und einwandfrei zu sein!? Spannend!
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