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wos

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  1. Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ?? Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉 Gutes Gelingen...weitermachen!
  2. Merci an alle Beteiligten top 😉 Einige gestellten Fragen lagen mir auch schon auf meiner Zunge ...Dankeschön fürs abnehmen und Danke für die Wissensvermittlung Zum Kreuzschliff...für Notfall im Felde bei Stalingrad ;) ... wenn spiegelnde Stellen auf Lauffläche keine Ölhaltung mehr gewähren können..Bordmittel...auch Russen Methode... 60 er oder 80er Schmirgelleinen!! Im Notfall bin ich da kurz angebunden
  3. Top Beiträge Für kreuzschliff und ölhaltung...? Wird hierfür nochmals mit neuer oder "gröberer" paste gearbeitet? Geeignete Pasten sind? Stufung? Merci viemals Euch! 😉 WOLFGANG ✋️
  4. Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top! Weiterhin werde ich versuchen, alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
  5. Kenne die harley lagerung nicht...für gewöhnlich hat 4 takter lagerschalen!? Moderne gleitlager haben einlaufschichten!? Demnach sind vermutlich andere toleranzfelder im spiel als bei nadellagerung!? Klärt mich auf 😉
  6. Dankeschön Helmut! Heftige abweichung 😞 Wir prüfen die winkligkeit der flächen indem wir zyli mit innenspanndorn in drehmaschine spannen...dann messuhr Schichten immer noch bei "Dubi" ...bzw italien oder spanien...solche Fehler hatten wir bisher nicht Meines Wissens steht in der BRD kein Anlage mehr...zu strenge Auflagen Ein Kontakt hier im grossraum Stuttgart sagte mir die Mahle Beschichtungsanlage sei nach Italien zu Airsal gegangen ;) ...allerdings nennt airsal ihre Schicht Scanimet®... Mein Kontakt lässt dort beschichten https://airsal.com/en/reparation/ Eile mit Weile Helmut 😉 Grüße Wolfgang
  7. Na Helmut! Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an... Bissle Lob musst Du schlucken!! Frage! Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen? Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß? Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht? Merci! Frohes schaffen allseits 😉 Wolfgang
  8. Herrlich Helmuth, Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉 Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis Net schwätzen! Machen 😉 Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀 Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!! Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉 Gutes Gelingen ! 😉 Wolfgang
  9. Lieber Helmut Verehrter Werkzeugmacher Kollege 😀 hab nun auch schon fast 40 dienstjahre auf dem Buckel und trotzdem naseweis!! und bereit dazu zu lernen!! Kreidler Meister Emmerich Hess r. i.p. :( hatte stehts seinen läppdorn aus Messing zur Hand, wenn es um Zylinder ging! 😀 Bei zylindern wurde von hand geführt...beides locker in den hände...rotierbewegung.. ein u auswärts 😉 25 jahre her... top! Ps.. Hess war maschinenschlosser ;) Wie gehst Du bei Zylindern vor? 😀 Und im Unterschied dazu bspw bei pleuelaugen? Hier fehlt führungslänge!? Kann mir das nur mit maschinengeführtem läppdorn vorstellen!? Auge gespannt auf planflächen? Fixiert plan parallel zu maschinentisch? Oder locker verschiebbar aber plan parallel zu maschinentisch...? Wie in losem schraubstock bein gewöhnlichen bohren oder reiben... Drehzahl, rundlauf läppdorn etc 😉 Viele fragen...große Neuigier! 😉 Vielen Dank für deine wertvolle Wissensvermittlung gestern wie morgen! Top!!! 😀 Grüße Wolfgang
  10. Bei den resotöpfen im rennsport setzt man anschließend an den endkonus/ reflektor eine " engstelle" in form einer auswechselbaren lavalförmigen düse 👍😉 ...und hat somit eine weitere stellschraube zur feinabstimmung... ohne gleich birne oder stinger verändern zu müssen...😎 Ändern dieser düse im breich 1 mm verändern abgastemp schnell mal um 50 grad... 👍 Seit 4 jahren bauen wir unsere birnen nur noch mit wechseldüse
  11. Gute idee... ;) aber es geht ja nicht darum möglichst großen durchsatz zu erziehlen...sondern einen definierten nach den eigenen prämissen... Optionen kleiner Durchmesser/ kleiner Durchfluss- topend leistung Großer Durchmesser - drehmoment unten ;)
  12. Klasse test ! 😀 Und ein beleg, dass durchmesser und länge des stinger die gastenperatur beeinflusst und damit die schallgechwindigkeit... Mit stinger scheint die Temperatur eher zu hohen Drehzahlen zu passen... höhere temperatur im auspuff Genau diesen Effekt nutzt auch eine zündung mit kurve aus... top 😉 Grüße...Wolfgang
  13. Immer wieder die Storys der auskeilenden maicos Es liegt allein am zzp...mit moderner zündung , welche bis 800 oder 1000 Umdrehungen 8 grad vor ot ausgiebt...wird heute auch eine maico 440 lammfromm Grüße Wolfgang
  14. Helmut...weil wir vorhin bei rissen im alu kopf waren. Haben dies mit einem aktuellen ac/dc lorch mit 200- 220 Ampere nennleistung Preisklasse 3000 euro versucht zu richten... keine chance. Erst mit einer alten riesenkiste mit wasserkühlung über 300 echte ampere schaffte dies nur ansatzweise ein geeignetes schmelzbad zu erzeugen. Um gehäusestege zu rekonstruieren genügt das lorch;) ...aber nicht für massige bauteile... Grüße Wolfgang
  15. Ey tim ey :) was verstehst du unter flachen diffusoren...0.6...0.8 1 grad...? Voll spannende Diskussion!!! :) danke! Wolfgang Ps...die krümmerdurchmesser werden heute geringer ausgelegt als bei blairs 1.1 oder 1.2 Faktor...
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