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MatzeGT

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  1. Nachdem der Motor jetzt ne Weile relativ gut lief (bis auf den 4. Gang) hab ich ihn jetzt nochmal gespaltet. An der Schaltgabel sifft es auch gehörig raus, da muss definitiv ne Buchse rein. Ich habe jedoch nie den 4. reinbekommen, was mich schon ein wenig wundert. Das Getriebe hatte ich perfekt ausdistanziert, stimmt auch noch. Schaltklaue ist eine neue (runde) von BGM mit h=50 und verstärkter Feder. Die alte Schaltklaue war auch rund und 50 hoch. Dachte mir schon ich hätte vielleicht die Gangräder falsch aufgelegt, ich habe mich an diese Zeichnung gehalten: Falls es irgendwas zur Sache tut, Getriebe sollte das Standard 4 Gang sein, 1. Gang ist Z=58, 4. Gang Z=46 Sieht dann so aus: Ich habe mal die Abstände zwischen den Gangrädern gemessen (an den Flanken) und komme auf folgendes: 1. auf 2. Gang ≈ 1.3mm 2. auf 3. Gang ≈ 1.7mm 3. auf 4. Gang ≈ 1.7mm Rein optisch würde ich sagen sieht es in der Zeichnung auch so aus, dass also zwischen Gang 1 auf 2 ein etwas kleinerer Abstand ist. Die Schaltgabel ist nicht mehr sehr schön, muss ich wohl beim wieder zusammendrücken der Stifte von deren Verbindungsglied ein wenig verbogen haben. Wollte eigentlich nur das Spiel minimieren, aber werde mir jetzt wohl eine neue bestellen. An was könnte das Problem mit dem 4. Gang sonst liegen?
  2. Habe mich jetzt durch sämtliche Themen zur Bananenthematik gelesen, soweit ich das richtig verstanden habe ist also die BGM Touring Banane die beste vom Drehmoment aber die Passgenauigkeit ist wohl nicht so toll. Oder hat sich das mittlerweile verbessert? Ich suche den "besten" Bananenauspuff (im ET3 Stil) für folgenendes Setup: 102 DR Polini Welle 19er SHB über Drehschieber Vape 2.86 Primär mit kurzem 4. (dadurch ist der 4. gleich lang wie bei einer Standard 3.00) Ich würde also zur BGM Touring Banane tendieren, oder gibt es andere Vorschläge?
  3. Oh, ich ging davon aus beim erneuten Spalten generell die Lager wieder tauschen zu müssen. Aber ich werde versuchen den Block so vorsichtig wie möglich zu öffnen, dann sollte es den Lagern ja nichts ausmachen.
  4. Ok, mal schauen wo ich so eine Scheibe herbekomme. Danke für den Tip! Also jetzt nochmal Lager etc aufs neue bestellen und Block nochmal auf
  5. Ist ein SKF Lager, hab die Bezeichnung jetzt gerade nicht im Kopf ein wenig spanisch kam es mir schon vor, ich ging allerdings gutgläubig davon aus, dass bei montierten Blockhälften die Welle mitsamt Lager in die Passung gedrückt wird...
  6. Nicht schon wieder Block spalten Wenn es an der Passung zwischen Lager und Motorhälfte liegt, ist dann überhaupt noch was zu retten? Evtl. das Lager mit Loctite "fügen Wellen-Nabe" einkleben? Aber es scheint jedenfalls zu dem Fehler zu passen den der Motor hatte: Kickstarter geht quasi ins Leere.
  7. Habe in anderen Zweirädern schon gerade verzahnte Getriebe verbaut und konnte immer mit den Geräuschen leben. Deswegen wurde es jetzt das DRT Kit mit 2.86 Primär. Da die Nebenwelle eh neu musste, gleich eine mit kurzem 4. genommen. Dadurch erreiche ich im 4. das gleiche Übersetzungsverhältnis wie eine 3.00er Primär mit dem "normalen" 4. Gang, habe aber noch Luft nach oben falls sich das Setup mal noch ändern sollte. Polini KW habe ich bei der Gelegenheit auch gleich verbaut und selbstverständlich eine neue Kupplung + härtere Feder, neue Schaltklaue etc.. Der Block ist jetzt soweit zusammen, jedoch sind mir 2 Dinge bei der Montage aufgefallen die mich ein wenig wundern. 1. Die KW war zuerst "fest", also lies sich nur sehr sehr schwer drehen. Nach ein paar wirklich sanften Schlägen auf den Stumpf auf der Primärseite dreht sie nun jedoch einwandfrei. Trotzdem ein wenig seltsam oder? 2. Die Nebenwelle hat im montierten Zustand ca. 1mm axiales Spiel wo ich sie hin und her bewegen kann, von der Kupplungsseite her bei bereits montierten Motorhälften. Ich denke es kommt von dem Lager der Nebenwelle bzw deren Passung. Es ist eher eine "Wurfpassung", also das Lager passt ohne großen Widerstand in die kleine Hälfte rein. Ist das normal oder könnte das ein Problem werden?
  8. So, nach langer Zeit geht es hier endlich weiter. Ich habe den Motor komplett offen und so ziemlich alles an Verschleißteilen neu da. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen dass das Kickerritzel sehr komisch aus sieht. Nicht die Verzahnung, die ist top. Sondern die kleine "Platte" die an einem Ende drauf ist, die ist sehr unschön mit der Welle verschweißt. Scheint aber eine original Piaggio Welle zu sein. Sehen die immer so aus: Wollte eigentlich morgen zusammen bauen, aber geht das überhaupt mit der Welle? Und wofür ist diese "Platte" überhaupt da? Edit: Ok, alles klar, da wird die Kickstarterfeder eingehängt
  9. Die Riefen im Zylinder fühlt man nicht, aber einer der Kolbenringe ist fest also muss der Kolben definitiv neu. Und ja, ist ein 102er DR. Ich vermute dass er beim Vorbesitzer beim abstimmen mal geklemmt hat, rein von der Farbe der ZK würde ich sagen läuft er nicht zu mager jetzt. Muss aber noch schauen welche HD und ND drin ist. Lagersatz und Simmerringe hab ich schon hier, die Motorbolzen sind noch gut. Die Kupplungsbeläge sehen meiner Meinung nach sogar noch neu aus, ich mache mal Bilder. Da sieht der Primärkorb schon schlimmer aus. Werde aber sinnvollerweise eh besser auf das Primär rep kit umbauen. Die Schaltgabel hab ich schon draußen, der Stift ging dann doch recht gut raus. Die Gabel an sich sitzt eigentlich relativ stramm im Block, ich denke hier braucht man noch keine Buchse einsetzen. Sobald ich wieder daheim bin mach ich mal ein Bild von dem Block, sollte sich aber mit Kaltmetall flicken lassen. Vergaser ist übrigens ein 19er SHB, HD und ND muss ich wie gesagt noch schauen Polini Banane ist drauf aber werde wohl eher ne ET3 Banane drauf machen. Die 3.72er Primär werd ich auch auf 3.0 umbauen jetzt wo schonmal alles offen ist
  10. Danke für die ausführliche Antwort. Der äußere Korb hat in der Tat Kerben von den Kupplungsscheiben, jedoch nicht ganz so stark wie in dem Bild von dir: Ich denke den zu tauschen wäre dann wohl nicht verkehrt. Verbaut ist übrigens eine 4-Scheiben Kupplung. Was ist denn nun besser, 3 oder 4 Scheiben? Verbaut ist außerdem ein 102ccm DR und und 19er Vergaser. Aus diesem Grund dachte ich auch schon daran eine Nebenwelle mit kurzem 4. Gang zu verbauen wenn ich diese eh tauschen muss. Momentan ist 14-18-20-22 verbaut, eventuell würde ich eine 14-18-20-21 einbauen, oder macht das nicht viel? Die Primär ist eine 3.72 Primär verbaut, würde dann gleich auf 3.00 primär umbauen. Sinnvoll mit dem kurzen 4. und 102ccm oder eher nicht? Wenn ich bei smallframe-setup schaue fahren wohl die meisten eine 3.00er Primär mit 102ccm.
  11. Hab mir die Kupplungsbeläge mal angeschaut, sehen eigentlich ok aus. Auch die Reibscheiben sind jetzt nicht angelaufen oder so. Was mir jedoch auffiel, ist dass der letzte Kupplungbelag wahrscheinlich gar nicht greift. An der dazugehörigen Reibscheibe sind noch Schleifspuren von der Fertigung nehme ich an, jedenfalls nicht vom Kupplungsbelag da diese Spuren sonst "zylindrisch" sein müssten. Oder ist dies eventuell eine konstruktionsbedingte Schwachstelle, dass sich der Kupplungskorb unter Last verzieht und so der hintere Belag eventuell gar nicht greift?
  12. Sorry, Schaltgabel meinte ich natürlich. Was ist dann mit dem Gangrad vom 1. Gang? Muss das so? Dachte das wäre Verschleiss. Jetzt muss ich erstmal den Splint von der Schaltgabel rausbekommen, der sitzt bombenfest. Edit: Ok, gerade bei SIP gesehen dass die Gangräder (1.Gang) tatsächlich so aussehen. Nur komisch dass der Kicker dann manchmal quasi ins leere ging...
  13. Der Motor ist offen, ich denke jetzt sieht man auch warum der Kickstarter durchdreht: Da hat wohl einer ein bisschen Karies... Also gleich mal neu bestellen Jetzt weiß ich auch was am Motor überholt wurde. Die Anschlaggummis vom Kickstarter sind wie neu! Mache jetzt gleich noch die Schaltklaue raus und schaue mir mal die Bohrung an in der sie läuft, ich hoffe ich muss noch keine Buchse einsetzen. Ich war ein wenig überrascht nachdem ich den Zylinder abgenommen habe. Der Kolben hat schon sehr deutliche Laufspuren, lief aber vorm zerlegen noch gut. Habe allerdings schon andere Motoren gesehen wo es noch wesentlich schlimmer war und sogar die liefen noch: Den tausche ich auf jeden Fall. Was meint ihr zum Zylinder? Laufspuren sind da, aber der Kreuzschliff schaut noch durch. Ich denke der geht evtl. noch: Gruß, Matthias
  14. Danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt einen kompletten Dichtsatz und auch Polradabzieher, Kupplungsabzieher etc bestellt. Vorher kann ich leider nicht weiter machen. Ich denke auch es macht durchaus Sinn lieber alles nochmal aufzumachen, wenn man sich anschaut mit welcher "Sorgfalt" hier gearbeitet wurde.. Der Motor scheint ohnehin von einer PK zu sein, er hat 4 Gänge und vor allem eine Öffnung für den E-Starter. Kann ich daher davon ausgehen, dass eine Welle mit 20/20 Konus verbaut ist, oder könnte es trotzdem 19/20 sein? Im Moment kann ich das Polrad leider noch nicht abnehmen, so lange der Abzieher noch unterwegs ist.
  15. Ja, es war definitiv Getriebeöl. Habe jetzt den Kupplungsdeckel abgemacht, ich denke es liegt an der Dichtung von selbigem. Es war übrigens nicht nur Dichtmasse drauf, sondern eine Papierdichtung samt Dichtmasse wer macht denn sowas? Jedenfalls war die Dichtung unten gar nicht an richtiger Stelle: Außerdem ist einer der Stehbolzen abgebrochen, war auch gar keine Mutter drauf... Habe leider kein Werkzeug hier um die Kupplung auszubauen, werde ich jetzt bestellen und dann geht es weiter.
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