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Jayar

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  1. Hallo Freunde, das Rätsel ist gelöst! In der Tat war die Bremstrommel nicht unrund, sondern das untere Lenklager defekt. Konkret ist der Kugelkäfig mehrfach gebrochen und dadurch hat das Lager in best. Sitautionen etwas zu viel Spiel. Es war ganz schwer festzustellen, erst das Demontieren der Gabel brachte Klarheit. Vielen Dank für all Eure Kommentare!
  2. Hallo Experten, seit Jahren steht meine Sprint von 1967 im Lager, Jetzt soll sie zum TÜV. Das Problem: Die vordere Bremstrommel hat sich während der Standzeit verzogen. Mirakulös! Dadurch flattert die Trommelbremse und TÜV wird ein Traum bleiben.... Es ist in der Tat NICHT eine verrostete Bremsfläche. Ich hatte das schon mal vor vielen Jahren, gleiches Spiel. Wer hat schon mal einen Reparatur versucht? Ausschleifen; ausdrehen? Die Achse ist konisch, deshalb ist ein Aufspannen nicht so einfach! Danke
  3. Jayar

    VESPA GT----- S

    Öhömmmm-- Ich bin erfreut, dass mir als Topiceröffner nicht die Schulterstücke abgerissen wurden; Deshalb werde ich mich mit einer Rezension revanchieren: Design: wie immer: Geschmacksfrage HANDHABUNG: wie erwartet: einfach. Allerdings ist der Fussraum zu kurz und zwingt zu einer eingeknickten Position. Ungünstig: der Sitzhöcker; man kann nicht viel verrutschen wie bei der guten alten PX. Ich finde die Bank auch zu breit. Nicht gut für kurze Beine beim Abstützen an der Ampel. Der Roller ist (zu) schwer, und jedes KG ist auch spürbar; Wieseln ist nicht angesagt, eher geradeaus auf ebenem Kiel, Streckentauglich, weil wenig vibrierend. Dei 22 PS reichen gut aus und dank Automat ist der Motor-Krafteinsatz sanft, fast wie beim Zweitakter. Ausstattung, Qualität: Basic zum Premium Preis. Jede Menge Billiglösungen, nicht rostgeschützte Schrauben und Plasticnasen zum Abbrechen. Sieht nicht so aus, als ob da wirklich ein Zerlegen eingeplant ist. Geregelter Kat (EUR3) Selberschrauben scheint nicht erwünscht, so wie auch einfache Arbeiten (Reifenwechsel, Ölwechsel und Zahnrimenwechsel) wohl nicht für den Laien geplant sind. Das Design ist bei weitem nicht so ausgereift wie eine PX, oder vielleicht doch; in bezug auf billigste Herstellung. Das ist (nicht) dran: Geschwindigkeitsschätzeisen (mechanisch angetrieben; unfassbar); Fake einer Tankanzeige; beides mega-ungenau; deshalb gibt es auch kein Tageskm Zähler... Kein Drehzahlmesser; kein Warnblinker; kein Blinkerknacker; Integralbremse linkshändig; kein ABS erhältlich (ist die Sportversion sagt der Händler, die braucht das nicht). Zu kleines Helmfach; kein LED Rücklicht usw. Keine Seitenreflektoren. Billige wackelige Bedienschalter (z. B. Blinker) Lackierung ist mittelprächtig; interessant ist es dann wohl, ob Lack in den verdeckten Ecken angekommen ist... Zubehör: es gibt nur wenig Originalzubehör zu sehr hohen Preisen. Drittanbieter sind kaum vertreten mit GTS-spezifischen Produkten. Fahren: Fahren geht ok und macht Spass: einfach zu beherrschen ; bremst gut dosierbar; gutes Rollerfahrwerk, wenn auch hart für meinen Geschmack. Ein echtes Sicherheitsplus ist die Höchstgeschwindigkeit von ca 120 kmh, endlich mal keine LKW im Nacken. Und es fliegen nie die Gänge raus! leider gibt es keine Fussbremse. Kosten: Anschaffungspreis mit 5 K? sehr ambitioniert. Dafür kriegt man schon fast ein ausgewachsenenes neues Mopped 3facher Leistung. Verbrauch 3.5 Liter Super geht ok. Werkstattpreise auf Autoniveau: Garantieinspektion 1000 KM kostete 125 EUR incl Ölwechsel.... nach 12000 KM ist wohl der Riemen und die Automatickupplung usw fällig. Inspektion alle 6000 km. Davor die schlauchlosen Reifen 2 oder 3 mal: Da kommen sicher Kilometerkosten auf Porscheniveau raus; selbst wenn man nur die Teile kauft wird es teuer. Fazit ganz klar: Der Roller ist ein hübsches Lifestyleobjekt, das billig zusammengebaut mit minimalster Ausstattung die Aufgabe hat, die Bilanzen von Piaggio aufzupolieren. Die Wartungskosten sind sicher so hoch das man zumindest in der Garantiezeit von 2 Jahren mit einem Mittelklasseauto wohl billiger fährt. Ein ökonomisches alltägliches Fortbewegungsmittel ist er jedenfalls nicht. Der Lichtblick: Der Gebrauchtpreis ist mangels Angeboten hoch! Deshalb kann ich ihn im Herbst noch schön teuer weitergeben.
  4. Jayar

    VESPA GT----- S

    Hallo Freunde! ich habe mich im Sommer mit einer GTS 300 (jaja, Scootermatic...) belohnt. Es handelt sich nicht um eine Antiquität, ist aber dafür sehr verkehrstauglich. Sind die geschätzten Mitglieder vielleicht an einem Erfahrungsbericht mit Blabla interessiert? Ich fürchte, eher nicht. Oder?
  5. Design Recycling: Reinschaun lohnt! www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-48610.html
  6. Ich schätze die Produkte von l'Occitane. Brauche wg Neurodermitis rückfettende Produkte, ohne viel Geruch und ohne Schmiergefühl. Da gibt etwa 5 versch Serien/ Basen Mein Weib nimmt seit 1/2 Jahe SEB aus der Drogerie. Vorteil: Geruchsarm, tut was es soll, nur wenige Produkte und einfache Anwendung: Es ist wieder Platz im Bad, nur noch 20% so viel Döschen seitdem.
  7. Hallo. eine interessante Fragestellung! ich möchte noch einmal auf das Wesentliche kommen: 1) Die meisten Limas (besonders die ungeregelten (Sprint und so..) sind schlapp. 2) Leistung, die nicht vorhanden ist, braucht auch nicht weggeregelt werden..... Wo sind die Bottlenecks der Stromversorgung? Sicher nicht in den Spulenwicklungen. 1) 6 Volt Nennspannung: Hier haben alternde Kabelbäume, oxidierte Schaltkontakte und der kleine Querschnitt der Litzen einen erheblichen Einfluss auf die Verlustleistungen! Abhilfe: alle Verbraucher auf 12 V ersetzen auch das Blinkrelais, (ausser Hupe); schon liefert die Anlage auch 12 Volt. Zusätzlich alle Kontakte und Schaltkontakte polieren und vergammelte Kabelstecker ersetzen. 2) Die Magnetisierung der Lüfterräder ist bei alten Rollern wahrscheinlich stark eingebrochen. Diese Magnetisierung ist ENTSCHEIDEND für die Leistung, da mit der Magnetischen Feldstärke, die tatsächlich zur Verfügung steht, da die gesamte Leistung der Anlage festgelegt wird. Da bei jedem Abbauen des Lüfterrades die Magnetisierung messbar sinkt, aber auch beim Fallenlassen usw. , ist das Aufmagnetisieren Investment Nr. 1. Das geht bei uns in D wohl nur beim Elektromschinenservice Neumann, und nur mit Polrädern mit 105 mm Innendurchmessern ( er scheint der einzige, der sich die Mühe macht) Adresse : Suche benutzen. Die Wirkung ist umwerfend erhellend. 3) Rollern mit Batterie immer die größtmögliche Batterie einbauen, die mechanisch noch passt. Sie halten wesentlich länger und performen besser, weil sie nicht leicht überladen werden können. Gleichzeitig stabilisiert die Batterie dei Spannung im angeschlossenen Lade-Stromkreis besser. 4) Scheinwerfer und Birnen Immer die passende Birne einbauen und nicht die größtmögliche. Wird bei ungeregelten Systemen (Sprint) statt einer 25/25 w Scheinwerferbirne eine 35/35 w eingebaut, wird der Scheinwerfer bei gleicher Drehzahl dunkler, da die Lima die Leistung nicht liefert. Abhilfe: An allen anderen Birnen im Stromkreis sparen und z. B LED einbauen. Die dort gewonnene Leistung kann dann wieder mit einer 35/35 w Scheinwerferbirne genutzt werden. 5) Spulenwickeln halte ich für unsinnig, solange sie nicht defekt sind. 6) Wenn eines Tages genug Leistung zur Verfügung steht, dann kann ein (Vollwellen)regler das Bordnetz stabilisieren. Auch hier gilt, wie mehrere Male vom Vorrednern erwähnt, dass eine grosse Batterie sehr hilft. 7) Keep it simple and stupid! Jeder zusätzliceh Aufwand kostet Verlustleistung und macht anfälliger gegen Defekte.
  8. Super Geschäft getätigt: Meine kleine Belohnung ist eine Vespa GTS 300 Super in rot, leider nur ohne ABS erhältlich. (Auuaaaah, nicht schlangen! Halte auch meine Sprint angenmeldet!) Die neue bremst wirklich und man wird nicht von LKW geschoben, absolut Spitze!
  9. Ich habe mich auch mit der materie beschäftigt. Hier in M ist das stichwort "Wohngesunde Massivbauweise" Reinste verkäuferprosa. In der praxis hast du dann keine parallele wand und keine geraden fussboden, verdeckte wärmebrücken und unisolierte rohre.... Größter nachteil ist für mich bei dem enormen bodenpreisen aber, dass die modene massivwand zum erreichend er wärmedämmungen mindestens 10% dicker ist als eine fertigbauwand. Modernen Massivwände sind so 40 bis 50 cm!!! Dadurch hast du bei gleichem aussemaß (das ist ja meist bebauungsplanrelevant) z. b. statt 100 qm 110qm wohnfläche; und das sind hier nach gängiger vorstellung so 40.000? mehr marktwert des gebäudes. Bei fertigbauten gibt es eine industrielle qualitätskontrolle und masshaltigkeit. Mein Favorit ist Dübelholz oder Vollholzwand, weil diffusionsoffen; ich glaube nämlich nicht an folien, wirksam über 50 jahre. Bei vollholzwänden gibt es ausserdem gibt es keine probleme an den neuralgischen stellen mit wärmebrücken (wand. deckenanschlusse), die bei massivbauten mit enormen aufwand vermieden werden müssen und probleme bei der handwerklichen fertigung bringen. (will sagen den normalen baupolen völlig überfordern) Und noch was: keep it simple and stupid, aber mit einer soliden basis! Sparen kannst du am allem, was man später abändern oder nachrüsten kann. (Solar, Photovoltaik) Hitech haustechnik vermeiden. Kostet nur unterhalt. was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Wenn du selbst was tun willst, würde ich trotzdem die gesamte aussenhülle mit keller des gebäudes von einem generalunternehmer machen lassen; Das ist eine frage der garantie! und ein TÜV bauleiter ist sicher sein geld wert, wenn er täglich kommt, werden von vornherein weniger pfuscharbeiten gemacht.
  10. Netzteil von Conrad oder Reichelt oder so 12 bis 14 Volt, ca 2A reicht allemal zum lauten Beschallen. Kauf ein Schaltnetzteil, das brummt nicht und spart Energie. Kostet so 20EUR Mein VW Gamma Radio dudelt seit Langem in der Küche damit. Perfekt.
  11. 8 bar Kessel werden mit 12 bar geprüft. Privat benutzt hätte ich kein Problem .
  12. Kann man einschicken und erhält es dann wieder, wenn sich einige Räder zwecks Bearbeitung angesammelt haben. Vielleicht nützt ein Anruf? Kosten 25 EUR schätze plus Versand. ( ich war persönlich da, weil erweiterte Nachbarschaft)
  13. Hallo Freunde! Ich habe es endlich gewagt und mein Lüfterrad neu magnetisieren lassen. Warum war ich nur jahrelang zu geizig dazu? Das Resultat ist erhellend, und die Batterie lädt endlich auch wieder vernünftig. Beim Anbieter Elektromaschinenbau in Maisach geht nur mit Lüra Innendurchmesser 106 mm. (PX, Sprint usw.) Also: Statt wegschmeissen!!
  14. Jayar

    Glaser hier?

    Klar geht das! Velux oder ROTO oder ... beraten und machen das . Wegen des ziemlich anderen Dichtungssystems hat bei mir das ein Techniker von Velux gemacht. Der schaut auch., ob alles wasserdicht ist. Allerdings sind alle anderen normalen Isolierglasfenster von Glaser des Vertrauens erledigt worden. Quadratmeterpreis für 2-Scheiben Wärmedämmungsglas mit u-Wert 1.1 ca 125 EUR plus Steuer (2006). Eingebaut.
  15. Heute habe ich nochmal nachgemessen- nach dem Sommer. Megapulse war immer im Einsatz. Die Batterie hält.... allerdings werde ich sie wohl vor dem Frost wechseln, da ich mein Auto beruflich brauche. Zelle A hat sich wieder verschlechtert, allerdings sind sie immer noch weit besser als vor Beginn der Behandlung. Zelle A 1.12 wird zu 1.19 am 26.11 wird zu 1.22 am 20.12, WIRD zu 1.17 am 18.09.08 Zelle B 1.18 wird zu 1.22 am 26.11 wird zu 1.24 am 20.12 WIRD zu 1.24 am 18.09.08 Mein Fazit: Ich werde Megapulse permanent angeschlossen lassen; damit rechne ich dann damit, innerhalb von Jahren keine neuen Batterien mehr zu brauchen. Batterien werden dann wohl nur noch durch Massenschluss mechanisch kaputt gehen , aber kaum mehr durch Sulfatierung.
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