cptahab
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ok, danke erstmal, jetzt fällts mir auch wieder ein wie der cosa-gasgriff funktioniert. ich muss mir meine cosa halt doch mal anscheun (die Plastikdeckel-Runterfummelimach mach ich ungern) grade hab ich auch deinen thread zum umbau gefunden, sehr aufschlussreich. geil dass du das so gut dokumentierst. dort schrieb @DocMed wenn das stimmt müsste ich ja wenigstens nicht das Lenkrohr abdrehen. ob der hub für die trommelbremsen reicht könnt ich ja vorher ausprobieren. umbau auf scheibe ist mir zu teuer, ich hab die Pumpe dafür eh rumliegen wenn ich wenigstens vorne/hinten getrennt dosieren könnte wie mit allen andren mopeten wärs IMO schon sicherer. wie hast du denn das gasrohr blockiert? könnte man ja kurzenprozess fest schweissen... und die getrennt Bremse mit einem Lenker aus Blech, das wär mein Ziel.
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also ich wollte die Sache sehr einfach halten: Handbremspumpe am Lenker und Stahlflex-Bremsleitung direkt zum RadBremsZylinder- die originale Trommelbremse erhalten, Bowdenzug stilllegen. wg. Blindstopfen @-Festus- willst Du mir ne PM schicken? den würde ich sehr gerne nehmen. War das viele Aufwand den Lenkkopf der PX/LML inkl. LenkerAbdeckung auf die Cosa zu bauen? Ich würde sehr gerne den scheppernden Plastikram loswerden. grz m
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ok, thx für die Aufklärung, und sry dass ich die Fachwörter nicht drauf habe. Ich habe schon einige Erfahrung beim Custom-Umbau von div. Krädern. Ich möchte die vordere Bremse nicht mehr teilhydraulisch nutzen, also Bowdenzug raus, Bremsleitung direkt von der Handbremspumpe zum Bremszylinder vorne. Damit wird ja auch die Anforderung der vorderen Bremse für den TÜV erfüllt. Diese Bowdenzugbremse ist ja total unbrauchbar! Also eine traditionelle Bremspumpe wie diese (siehe unten). Dafür müsste ja wohl an der Lenker-Abdeckung aus Plastik Platz für den Vorratsbehälter geschaffen werden und am Lenker selbst genug Platz geschaffen werden. Hat das hier schon jemand an der Cosa200 realisiert?
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sorry, ich komme nicht mit bei den Abkürzungen, hab grade "Crimaz-Lösung" gesucht. TPH-Pumpe? Ich habe noch eine kleine Handbrems-Pumpe, traditioneller Bauart, mit kleinem Vorratsbehälter. Hab die elendige Plastik-Lenker noch nicht abgebaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass genau an der Stelle, wo man die Handbremspumpe am Lenker befestigt, der Flansch für den Spiegel aufgeschweisst ist. Klar, kann ich ja abflexen, brauche eh keinen Spiegel auf der rechten Seite. Und wie passt denn die metell-Kaskade der PX auf den Cosa Lenker? diese Cosa-Plastik-Lenker Abdeckung ist der größte Schwachpunkt der Cosa Modelle, würde ich gerne ändern, das Teil ist völlig abgefleddert bei meiner Mühle
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moin. ich würde gerne eine Bremspumpe am Lenker für die vordere Bremse einbauen. Es gab hier schon Bilder eines Umbaus der PX. Also Handbremse an den Lenker, Bremsschlauch direkt an die vordere Trommelbremse, HBZ mit Blindstopfen. - Passt so ein "kleine" Handbremspumpe an den Lenker, oder muss man dort den Flansch für den Rückspiegel entfernen? - Wie habt ihr dann die Lenkerabdeckung gestaltet? da ist ja kein Platz für den Vorratsbehälter. - würde die Lenkerabdeckung von einer Cosa passen? Diese elendige Plastik-Lenker-Verkleidung der Cosa ist bei meiner ziemlich zerfleddert. Hat schon jemand bei der Cosa auf hydraulische Handbremse umgebaut? Bilder please! thx, m
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na doch, habe stahlflex leitungen und neue bremskolben. ja, hart bremsen tut die schon, aber mit der kombi fussbremse fühl ich mich nicht grade sicher, obwohl ich grade neue Reifen hab. ich fahr halt sonst Motos (GSXR600 & XS 650) mit stabilem Rahmen, grossen Rädern und anständigen Bremsen, einzeln für vorne und hinten die Cosa nutz ich nur als Ersatzmoped wenn die andren im Stall stehen wollen
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wow, danke für die tips. Ihr meint, ich soll den Fuffi drauflegen und BGM Satz nehmen ? Mir geht es nur darum dass die Kiste hält und fährt. Ich hab eh den Eindruck dass der Rahmen und Bremsen über-motorisiert sind. danke Euch!
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hello leutz. hab leider auf der AB ne kombination aus Klemmer und Kolbendurchbrenner. Zylinder + Kolben ist runter. Sieht so aus als ob ich beides tauschen muss. die Rillen im Zylinder sind so tief, dass ich nicht denke dass man da noch was ausschleifen kann. Hat also jemand Zylinder&Kolben in brauchbaren Zustand abzugeben ? Oder eine preiswerter Option für Neuteile als SIP (250€) ?
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Hello, Frühlingsfitmachen liegt an. den E-Benzinhahn hab ich schon ersetzt. Mich nervt der Elektro Choke, schätze der geht nicht mehr. Wo gibt es einen Umbausatz auf mechanischen Choke für den Standard Versager?
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hello Boris, danke für das nette Angebot. Wohne aber in Berlin, bischen weit. aber Dein Tip mit em E-choke hilft evtl. weiter. der Choke an meiner Kiste funktioniert ja seit längerem nicht. als ich den E-benzinhanh ausgebaut habe, ging das Licht nicht mehr, also hab ich den ollen E-Benzinhahn drin gelassen. Der ist jetzt nur noch anwesend, damit das Licht geht. Ich geb zu, ich hab keine Lust diese CosaNostra Elektrik zu durchdringen, aber vielleicht müsste ich das Kapitel mal angehen.
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hat hier jemand den kleinen schwarzen kasten im Keller liegen, evtl inkl. CDI ???
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danke für den input. Pick up ist wo genau? auf der LimaPlatte?
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hello, ich pflege mich auch wieder in den masochismus ein. es ist eine 200er vespa cosa ohne e-starter. lief ganz gut bisher, so als zweitmöhre. aber jetzt treibt sie mich in den wahnsinn. springt an, läuft etwa 1 min normal, dann stribt sie ab, dann kann ich sie aber easy wieder ankicken, und das spiel beginnt von vorne. ok, dachte ich, vergaser (alle Düsen) gereinigt. spritschlauch gecheckt, entlüftung gecheckt, aber derselbe aussetzer mit offenem tankdeckel, kann also nicht die Tankentlüftung sein. Hab den elektrischen Sprithahn durch mechanischen ersetzt, so lief sie die letzten beiden Jahre super. Neue Zündkerze (BP7ES), Zündfunke ist nicht sehr hell... der Hergang: irgendwann löste sich der Spritschlauch vom Versager-Eingang, Sprit lief raus. Seit ich den Schlauch wieder draufgesteckt habe, mit Schelle scän am Versager befestigt. seitdem diese komischen Ausfälle nach 1 min. wo könnte ich weiter forschen? bin mit dem schrauber-latein ein wenig am ende. Danke für Tips
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also wenn wir von demselben blech reden-nope was ich da hab ist eher so ne kabelführungs-schelle, direkt nachdem die züge aus dem rahmen kommen, direkt überm topf evtl hat irgendein vorschrauber (mein vadder) das ding weggelassen
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hey leutz, echt danke für eure anteilnahme, da fühlt man sich nciht so alleine da draussen in der kälte tut so gut wenn der schmerz nachlässt, weil die cosa ja doch ganz gut abgeht, jetzt auch smoothy mit dem neuen zug. ich musste echt fertig werden um noch den jahresendspurt hinzulegen, hab ide schaltzüge also aufgespart das blech: ist das eine kleine Halterung, die mittels M6 die 3 Züge direkt nach der gummitülle hält? das hab ich ja. was aber fehlt ist eigentlich ein breiteres blech, dass die Züge komplett vor der hitze schützt. die schaltzüge sind ja extrem nah am Krümmer also wqenn die cosa mein liebling wäre, würd ich so ein blech da hinbasteln is sie aber nich, und da wird auch nix mehr draus ich bau grade ein E-Moto, solange muss die cosa noch schrammeln dann is auch vorbei mit dem gestank&geschmiere, kann ich im WoZi schrauben und drehmoment satt, 4x soviel wie ne GSXR600 grz m