auszug aus dem dokument das ich darunter verlinkt habe: Der ominöse Wuchtfaktor Dieser in %Angaben angeführte Faktor definiert das Verhältnis von rotierenden zu oszillierenden Massen. Darauf näher einzugehen würde einen längeren, eigenständigen Artikel ergeben. Für uns wichtig zu wissen ist, immer, wenn sich diese Verhältnisse bei unserem Motor ändern, sei es durch vom Originalgewicht abweichende Kolben oder Pleuel muß die KW nachgewuchtet werden. Auch Motor in andere Rahmen-Umbauten können einen korrigierten Faktor erforderlich machen. Handelt es sich um gepresste Einzylinderwellen kann jede Hubscheibe einzeln gewuchtet werden, das funktioniert statisch sehr gut. Sobald mehr als ein Pott im Spiel ist muß dynamisch gewuchtet werden, da nur so auch das Taumeln um die Längsachse korrigiert werden kann. Es dürfte klar sein das diese Arbeit nicht das Kiosk gegenüber ausführen sollte. hier gefunden hier noch zum ansehen eine selbst entwickelte wuchtmaschine eines gasturbinenfanatikers. dürfte für uns zwar so nicht anwendbar sein aber vielleicht werden ja neue ideen geweckt. weitere links zum wellenwuchten mit fotos weitere links zum wellenwuchten 2 hier gut zu sehen, die bohrungen