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Peter mit der PX

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Leistungen von Peter mit der PX

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  1. @Ironsimon mit einer 57er Welle hatte ich beim M1X auch mal Schwierigkeiten die Steuerzeiten für den Box Auspuff passend zu bekommen. Es endete damit, dass ich den Zylinder unten um 1mm abdrehen ließ, weil ich Motor nicht wieder zerlegen wollte, um auf eine 60er Welle zu ändern. Daher würde ich vorn herein eine 60er Welle empfehlen.
  2. @nauticstar Der Hersteller gibt auf dem "Beipackzettel" zum M1X eine QK von 1,5 mm an. Es haben hier im GSF auch schon welche geringere QK gepostet. Muss man sehen, bis wo man gehen kann, wegen Klingeln, Kompression, rauer Motorlauf usw.
  3. @nauticstar mit einer 62er Welle mit 110er Pleuel und 4,5mm FuDi und 3mm KoDi kam ich auf 17ml Brennraumvolumen und 1,5mm QK. Nach der Formel (Vh+Vc):Vc ergibt sich (187cm³+17cm³): 17cm³ ein Verdichtungsverhältnis von 12. Edit: Das Kerzenloch war ca. halb gefüllt, wenn ich 1 ml mehr einfüllen würde, käme ich in der Berechnung mit 18 ml auf ein Verdichtungsverhältnis von 11,4.
  4. @karoo Vielen für die Info! Dann brauch ich an der Breite des Auslass ja auch nix mehr machen.
  5. Hallo, Ich habe über Kleinanzeigen einen unbenutzen Zylindersatz M1X von 2021 gekauft. Der Auslass sieht mir unbearbeitet aus. Aber wenn ich eine "Auslassportmap" mit Papier und Bleistift abreiben, um das Bogenmaß auf dem flachliegenden Papier messen zu können, komme ich immer wieder auf 45,5 mm. Die Portmap, die das SCK veröffentliche, zeigt 42,5 mm (wären 63,3% Sehne). Ich hätte jetzt 67% Sehne, wenn ich das richtig gemacht habe. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  6. @Tomster78 schau mal ein paar Posts über deinem, da hat Phillip.B am 06.Mai ein PDF mit 3 Kurven verschiedener Boxen gepostet.
  7. Geiles Projekt! Das Lesen bis hierher hat schon Spaß gemacht.
  8. @PXCopja genau, und die 125° Überströmer überschneiden sich mit der Öffnungszeit vom Drehschieber. Jenachdem wie weit ich den Drehschieber öffne, mehr (14°) oder weniger (7°). Wie macht sich das im Motor (Charakter, Leistungsverlauf) bemerkbar. Oder egal?
  9. @makroHabe mir Beispiel 9 mal angesehen. 120° Gesamteinlasszeit finde ich für einen Drehschieber viel zu kurz. Original haben die Motoren doch schon 100° vOT - 50° nOT.
  10. Der Schnapsverächter postete im April, das er mit seiner 62/110er Welle auf 125/172° kommt. Wenn ich das für mich auch annehme, komme ich mit DS 132°vOT auf eine Überschneidung zum ÜS von 14°, bei DS 125°vOT wären es nur 7°. Hier macht sich dann die Vorgabe von Quattrini bemerkbar. Habe mal irgendwo gelesen, das die Überschneidung nicht mehr als 5° sein sollte, insbesondere bei SI-Vergasern mit dem kurzen Ansaugweg. Hat da jemand Erfahrung oder weiteres Wissen?
  11. @makro Danke für den Hinweis, aber auf der Seite von Pipedesign http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-box-original-177-iii-plus.html finde ich nur die Angaben zu den Überströmern 116-124° und zum Auslass 170-178°. Kannst du mir noch einen Hinweis geben, wo ich die Drehschieberzeiten finde?
  12. Hallo! Ich will demnächst eine Drehschieberöffnung im Motorgehäuse für einen M1X fräsen. Quattrini sagt 132° v.OT + 63°n.OT (ergibt 195° Gesamtöffnungszeit) Das GSF sagt zum Drehschieber im Allgemeinen: 125° + 68° (ergibt 193° Gesamtöffnungszeit) Die Gesamtöffnungszeit ist fast gleich, aber Quattrini verschiebt die Öffnungszeit um 7° in Richtung v.OT. Weiß jemand, ob das beim Quattrini wirklich etwas bringt? Ich habe vor 132+63 zu fräsen. Es fiel mir nur grad auf und bin neugierig, ob da jemand mehr weiß. Es soll eine 200er DS Welle mit 62/110 (Pinasco) verbaut werden. Vergaser Pinasco SI26 (echte) und Auspuff Pipedesign S-Box III Plus
  13. @1zu73 Wenn die Überströmer angepasst (grfräst) werden sollen, warum dann nicht auch den Drehschieber erweitern? Das ist auf jeden Fall eine Stelle die drosselt, wenn es zu klein ist. Da ist doch jemand dabei, der Ahnung hat.
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