Zum Inhalt springen

Schweizer Vespa Schrauber

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Scooter Club
    Vespa Club Schaffhausen

Letzte Besucher des Profils

897 Profilaufrufe

Leistungen von Schweizer Vespa Schrauber

member

member (3/12)

33

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen Bin eine PX (VNX2T Schweizer Modell) am neuaufbauen. Diese scheint in Schwarz gewesen zu sein, inzwischen hat sie leider diverse Lackschichten. Kann mir jemand sagen wie der Farbcode dieses Schwarz lautet? Habe leider keinen eindeutigen gefunden.
  2. Es geht voran Bodenblech und Kotflügel sind geschweisst und schon wieder schön angerostet. Der Unterboden habe ich mit Owatrol versiegelt, der Rest wurde mit Elakson Lackschutz behandelt. Trittleisten mit Parallelzange gerichtet und neue Gummis eingezogen. Motor wurde komplett überholt, diesmal jedoch mit der originalen Kontaktzündung. Möchte möglichst alles so belassen wie sie war. Hoffe schon bald bereit für die Fahrzeugkontrolle zu sein. Bin gespannt wie einfach/schwierig es mit dem 13.20 ohne Ausweis wird.
  3. Entlich ging es weiter mit meinem Patina Projekt. Je länger dieses Fahrzeug bei mir steht, desto besser gefällt es mir. Zuerst aber noch ein paar Deteilbilder: Unter der Seitenabdeckung hat sich wohl ein Lackierer verewigt mit einer Signatur: Leider ist der Kotflügel Vorne rechts etwas eingerissen, ich hoffe dies läst sich Schweissen oder Löten: Besonders gut geffält mir die Abggegriffene Schaltung: Nachdem die ganze Vespa in Einzelteile zerlegt wurde, kam der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Der Rahmen innen schaut aus wie neu, die Substanz ist wirklich sehr gut. Keine einzige Durchrostung. Die Rostigen stellen werden noch konserviert und der Lack evt. mit etwas Wachs behandelt. Das ganze sollte aber sicherlich sehr dezent bleiben. Der Motor sieht so aus, als wäre er noch nie geöffnet worden, absolut unberührt. Der Tank ist auch schon wieder einsatzbereit, gut mit Steinen geschüttelt und anschliessender Fertan Behandlung bewirkten Wunder. Die Trittleisten versuche ich so zu lassen wie sie sind. Etwas Richten und neue Gummis. Schon bald werden Teile Bestellt und der Zusammenbau kann starten.
  4. Zylinder und Kolben ist von Götze für Sprint etc. Zylinderkopf bin ich mir nicht sicher, kann sein das es noch ein T4 ist! Prüfe ich gleich.
  5. Kann mir jemand sagen ob ein Sprint Zylinder auf einem T4 Block funktioniert? Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut. Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.
  6. Es ist doch noch einiges vom Lack erhalten, das stimmt. Dieser ist jedoch sehr stumpf und blättert stellenweise auch sehr schnell ab. Bin mir nur noch nicht sicher wie ich am besten vorgehe mit dem Aufbereiten. Es wird viel von anschleiffen und anschliessend polieren geschrieben. Habe etwas bedenken das dann gleich alles runter ist? Detailbilder kommen noch.
  7. Hallo zusammen, hab mir mal wieder etwas Arbeit angeschafft. Eine VNB2T importiert aus Italien im O'Lack, auch wenn nicht mehr allzu viel, aber ich möchte es unbedingt so belassen. Über Ratschläge zur Lackkonservierung bin ich offen, ich tendiere momentan zu Owatrol. Durchrostungen weist sie keine auf, allgemein ist das Blech in sehr gutem Zustand. Etwas schade ist das der Kotflügel etwas eingedrückt wurde, sollte sich aber richten lassen. Die Kiste soll optisch so bleiben, aber technisch erneuert werden, mit ein bisschen mehr Leistung. An Papieren gabs lediglich ein 13.20 Verzollungsnachweis dazu, sollte aber ausreichend sein um ihn in der Schweiz auf die Strassen zu bringen. Leider fehlt der originale Tacho, mal sehen, was sich im Netz so finden lässt. Ansonsten ist alles dabei. Motor dreht und hat sogar noch ein Zündfunke.
  8. Grosses Danke an GelbStich und T4. für eure Unterlagen. Heute mit den Schreiben von euch beim Hallenchef vorbei. Dieser akzeptierte es danach diskussionslos Die Nr. im Chassi ist nun auch zusätzlich im Ausweis hinterlegt, somit sollte es beim nächsten Mal klar sein. Wieder einmal 1A Unterstützung aus dem Forum
  9. Hallo zusammen Habe das gleiche Problem und bin auf diesen Beitrag gestossen. Die Prüfer in der Schweiz dachten meine Geschichte mit den unterschiedlichen Nummern sei frei erfunden und wurde lächelnd abgewiesen mit den Worten dass kann ja jeder behaupten. Hat irgend jemand noch ein solches Schreiben das ich beim nächsten Versuch vorlgen könnte? Bin um alles froh, währe schade wenn die schöne Augsburger es nicht auf die Strasse schafft aufgrund einer Nummer.
  10. Meine angebliche T4 Trommel ist etwas flacher als die PX aber zu wenig. Falls jemand Masse von einer zum vergleichen hat wäre super.
  11. Hallo zusammen Bin etwas ratlos. Ich habe eine Augsburger T4 Vespa mit einem VGLA1M Motor. Habe schon drei verschiedene Bremstrommeln getestet, keine passt. Eine PX alt, Sprint und eine angebliche T4 Bremstrommel. Alle zusammen schleifen am Staubschutzblech und sitzen etwa 6mm zu tief. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder habe ich etwas vergessen? Habe auch schon das Lager an der Antriebswelle kontrolliert, 14mm breit müsste passen.
  12. Ich spiele mit dem Gedanken einer zweiten Zylinderfussdichtung, der Pinasco Zylinder hat doch extrem viel Kompression. Hast du diesen auch mit den original Dichtungen gesteckt?
  13. Altbewährt ist immer noch am besten, aber dazu weiter unten mehr dazu. Pünktlich kurz vor der Ausfahrt mit dem Vespa Club Schaffhausen wurde die VNL fertig. Anfangs Woche war die Vespa noch weit entfernt von fahrbar. Am Donnerstag wurde der Motor gestartet, fünf Mal ankicken genügte und der Motor drehte fantastisch. Der Spannungsregler wurde unter den Sitzbankbefestigung versteckt. Mit nur wenig gefahrenen Km gings am Samstag zum Treff. Licht und Ersatzrad noch auf den letztden drücker montiert. Beim Abblitzen der Zündung verabschiedete sich die Verzahnung des Nachbaukickers. Zugegeben die Kompression des Pinasco Zylinders ist wircklich hoch, trotzdem denke ich die Qualität des Nachbauteils erwies sich wieder einmal als bescheiden. Zum glück lag der Alte rostige jedoch zuverlässige noch griffbereit. Trotz kleinen Überaschungen gings pünklich zur Ausfahrt. Der Pinasco Zylinder in Kombination mit dem 24/24 Vergaser und dem SIP Auspuff arbeitet richtig gut. Sehr kräftig und gute Reisegeschwindigkeit. Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, bald ruft wohl noch die Motorfahrzeugkontrolle. Zudem eiert das Hinterrad noch zu stark, Ursache muss noch gefunden werden. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die mir in oder ausserhalb des Forums Unterstützung gaben bedanken, ob mit Tipps oder Ersatzteilen.
  14. Angekommen in der neuen Werkstatt gehts mit dem Zusammenbau weiter. Ja die Hebebühne fehlt noch kommt aber demnächst. Gabel und Motor sind bereits montiert, Räder folgen sobald ich die Muttern zur befestigung der Felge hab. Ziel ist es bis zum nächsten Wochende die Vespa zum Leben erwecken, der Vespa treff ruft! Mal schauen ob das klappt in der kurzen Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information