Moin zusammen :),
als Forenneuling und treuer Leser fange ich jetzt auch mal an ein paar Informationen zu teilen.
Ich habe vor einigen Jahren als unwissender Student eine PX80 alt BJ 83 als Stückchen Schrott, mit geöffnetem Motor und in dreierlei Farben für nen Apfel und ein Ei erstanden und bin seit jeher daran, das gute Stück herzurichten. Dabei läuft das Projekt immer mal so mehr und mal weniger. Im Moment läuft es mal wieder eher mehr, da das gute Stück vom Lackierer zurückkam, was mich ordentlich motiviert hat.
Nun Long Story Short: Ich bin am Motor angekommen.
Die Ausgangslage:
Als ich die PX gekauft habe war der Motor geöffnet und die Vespa stand jahrelang so rum. Entsprechend ist eine Überholung des Motors ohnehin fällig. Zu meiner Überraschung waren zwei Zylinder in den Anbauteilen. Ein 135ccm Krüger DR der leider ordentlich rostet und der originale 80er.
Da ich für die PX ohnehin das B196-Führerscheinupgrade machen muss, möchte ich auch halbwegs was aus dem Motor herausholen. Da nur 80 eingetragen ist, wäre der Plan auf jeden Fall zunächst auch einen 125ccm Zylinder zu verbauen.
Es läuft also parallel eine Motorüberholung mit Bestandsaufnahme und Upgrade auf 125ccm. Manchmal frage ich mich, ob ich mir mit der Restauration etwas zu viel vorgenommen habe.
Nun der Plan war bislang wie folgt:
- Motor überholen
- Das Sip Set mit 24er-Vergaser (und ggf. Road Auspuff). Der Originalvergaser geht ohnehin ab.
- Checken wie die restlichen Motorkomponenten so aussehen
- 21er oder 22er Kupplungsritzel verbauen
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Nun habe ich heute den Motor gespalten und festgestellt, dass der Vorbesitzer den Zylinder wohl nicht nur tauschen wollte, sondern, dass es ggf. auch Probleme gab. Die Kurbelwelle ist an einigen Ecken eingelaufen und angeschlagen und hat sich sogar thermisch verfärbt. Die Nut für den Halbmond auf Seite des Lüfterrads sieht auch nicht mehr so nice aus. Dazu hat der Vorbesitzer wohl noch den Einlass aufgebohrt. Ich hänge dazu mal ein paar Fotos an :).
Nun komme ich aber auch mal zu meiner Frage und hoffentlich zum Punkt:
- Ich mache mir nun etwas Sorgen, dass das Motorgehäuse ggf. auch etwas abbekommen hat. Worauf kann/sollte ich hier ggf. noch achten oder ist das Teil vlt. sogar Schrott?
- Die Kurbelwelle sollte dann wohl neu, nehme ich an? Ich habe gelesen, dass andere Kurbelwellen beim 125ccm bzw 135ccm Zylinder ohnehin Sinn machen. Gerne Empfehlungen und Meinungen dazu :)
- Generelle Gedanken/Anmerkungen zum Setup?
- Das ich für das gleiche Geld vermutlich einen 125ccm Motor bekomme ist mir durchaus bewusst :)