Zum Inhalt springen

Timm:)

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    No

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Timm:)

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Alles klar, mal sehen was der Kobold sagt :)
  2. Moin zusammen, Ich bin hier wie versprochen noch ein Foto schuldig. Sorry, für die Verzögerung. Der Drehschieber sieht gereinigt weniger Schlimm aus, als ich erwartet hatte.
  3. So ist es. Sorry für den missverständlichen Ausdruck. Da merkt man wohl, dass ich neu im Game bin. Ich meine die Original Kurbelwelle der PX125 und den Original Zylinder der PX125
  4. Moin zusammen, erst mal vielen Dank. Ihr seid ja dermaßen drauf hier :). So guten Support habe ich selten irgendwo erlebt. Dass der 24er Vergaser vermutlich keinen großen Leistungsbonus bringt habe ich schon vermutet. Der 24er ist halt im Sip conversion Kit dabei. Und der original Vergaser geht leider ab :). Da war dann der Gedanke eher - Wenn schon denn schon. Und, dass den Block tauschen wohl die ökonomischere Variante ist, habe ich mir schon gedacht. Mir gehts dabei schon auch ein bisschen ums Doing. Hätte mir ja auch eine lauffähige Vespa kaufen können . Aber ich halte mal die Augen offen. Das versprochene Bild bleibe ich heute leider noch schuldig, weil ichs nicht nach Hause geschafft habe, nach der Arbeit. Für mich klingts gerade stark nach Gehäuse richten und Langhubwelle mit Original 125ccm Zylinder. Habe ich dann ggf. noch Luft nach oben, wenn der 125er dann mal eingetragen ist? Eintragungsmäßig wrsl nicht ganz so simple wie Conversion Kit mit Bescheinigung, nehme ich an? Muss für die andere Welle denn jetzt etwas am Gehäuse gemacht werden? Und ansonsten musst du mich jetzt mal noch aufklären wer dieser ominöse Kobold ist :P
  5. Moin, erst mal schonmal danke für die ganzen Antworten :). Also bisher dachte ich an den 125er Zylinder von Sip+24er Vergaser der mit Gutachten kommt und auf die original KuWe passt :). Ist ja glaube ich Plug&Play. Wenn danach dann der 135er drauf ist merkt das wohl auch niemand und die Eintragung sollte stressfrei klappen. Bin diese oder nächste Woche wg. Auto ohnehin beim TÜV, dann werde ich mal vorfühlen. Bzgl der Drehschieberfläche: Auf den Hinweis hin, habe ich durch ein Onlinebild festgestellt, wie die geometrisch so aussehen sollte und kann getrost sagen, dass davon wohl nicht viel über ist. Ich mache heute nochmal ein Foto aus anderer Perspektive. Aber so abgenutzt wie die Kurbelwelle ist, wundert mich nichts. Mehr Input kommt dann abends. Interessieren würde mich noch der Vorteil von 125er KuWe und original 125er Zylinder gegenüber der mir genanntrn Option. (sry, falls ich dann im falschen Thread gelandet bin)
  6. Moin zusammen :), als Forenneuling und treuer Leser fange ich jetzt auch mal an ein paar Informationen zu teilen. Ich habe vor einigen Jahren als unwissender Student eine PX80 alt BJ 83 als Stückchen Schrott, mit geöffnetem Motor und in dreierlei Farben für nen Apfel und ein Ei erstanden und bin seit jeher daran, das gute Stück herzurichten. Dabei läuft das Projekt immer mal so mehr und mal weniger. Im Moment läuft es mal wieder eher mehr, da das gute Stück vom Lackierer zurückkam, was mich ordentlich motiviert hat. Nun Long Story Short: Ich bin am Motor angekommen. Die Ausgangslage: Als ich die PX gekauft habe war der Motor geöffnet und die Vespa stand jahrelang so rum. Entsprechend ist eine Überholung des Motors ohnehin fällig. Zu meiner Überraschung waren zwei Zylinder in den Anbauteilen. Ein 135ccm Krüger DR der leider ordentlich rostet und der originale 80er. Da ich für die PX ohnehin das B196-Führerscheinupgrade machen muss, möchte ich auch halbwegs was aus dem Motor herausholen. Da nur 80 eingetragen ist, wäre der Plan auf jeden Fall zunächst auch einen 125ccm Zylinder zu verbauen. Es läuft also parallel eine Motorüberholung mit Bestandsaufnahme und Upgrade auf 125ccm. Manchmal frage ich mich, ob ich mir mit der Restauration etwas zu viel vorgenommen habe. Nun der Plan war bislang wie folgt: - Motor überholen - Das Sip Set mit 24er-Vergaser (und ggf. Road Auspuff). Der Originalvergaser geht ohnehin ab. - Checken wie die restlichen Motorkomponenten so aussehen - 21er oder 22er Kupplungsritzel verbauen - Nun habe ich heute den Motor gespalten und festgestellt, dass der Vorbesitzer den Zylinder wohl nicht nur tauschen wollte, sondern, dass es ggf. auch Probleme gab. Die Kurbelwelle ist an einigen Ecken eingelaufen und angeschlagen und hat sich sogar thermisch verfärbt. Die Nut für den Halbmond auf Seite des Lüfterrads sieht auch nicht mehr so nice aus. Dazu hat der Vorbesitzer wohl noch den Einlass aufgebohrt. Ich hänge dazu mal ein paar Fotos an :). Nun komme ich aber auch mal zu meiner Frage und hoffentlich zum Punkt: - Ich mache mir nun etwas Sorgen, dass das Motorgehäuse ggf. auch etwas abbekommen hat. Worauf kann/sollte ich hier ggf. noch achten oder ist das Teil vlt. sogar Schrott? - Die Kurbelwelle sollte dann wohl neu, nehme ich an? Ich habe gelesen, dass andere Kurbelwellen beim 125ccm bzw 135ccm Zylinder ohnehin Sinn machen. Gerne Empfehlungen und Meinungen dazu :) - Generelle Gedanken/Anmerkungen zum Setup? - Das ich für das gleiche Geld vermutlich einen 125ccm Motor bekomme ist mir durchaus bewusst :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information