Zum Inhalt springen

nevertoolate

Members
  • Gesamte Inhalte

    276
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Flintbek

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von nevertoolate

expert

expert (4/12)

54

Reputation in der Community

  1. Den Gori gibt's auch mit 200 ccm für die 125er. Dann wird der originale 20er Vergaser aber nicht passen, vermute ich. Aber erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich bin noch ganz am Anfang, die Lambretta-Welt kennenzulernen.
  2. Müsste ein originaler 175er Satz nicht schon spürbare Mehrleistung bringen, ohne die Peripherie über Gebühr zu belasten? Aber wahrscheinlich gibt's davon kaum noch welche.
  3. Moin, ich bin Lambretta-Neuling mit einer komplett originalen LIS 125. Gibt es einen Zylinder, den man guten Gewissens auf den ansonsten original belassenen Motor stecken kann, der haltbar und zuverlässig läuft und ein bisschen mehr Leistung bringt? Ein passender Auspuff wäre auch noch drin, aber alles andere würde ich gern original lassen.
  4. Weiß jemand, in welchen Ländern die GT als "125 Sprint" verkauft wurde? Ich habe eine aus 1972 mit 2-Kanal-Motor, weiß aber nicht, wo die ursprünglich herkommt.
  5. Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben: T5 Motor original unbearbeitet 172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf 23/68 Primär, 4. Gang 36Z 24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen BE3 160, HD 125, ND 55/140 Megadella SLX 8 Auspuff 17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber. Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann. Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost.
  6. Nochmal zur Erinnerung! Ein Freund von mir hat das ebenfalls erfolgreich durchgeführt bei einem Betrag von knapp 100 Euro.
  7. Eine fast identische Halterung habe ich an der T5. Zum Navigieren und um Strecken aufzuzeichnen, habe ich mir für ganz kleines Geld ein Outdoorhandy mit riesigem Akku gebraucht gekauft. Da ist es wurscht, ob die Kamerastabilisierung kaputt geht. Das Teil ist ein ziemlicher Klopper und die Halterung ist damit am Limit. Zum Glück hat es eine Handschlaufe, die schon 2x verhindert hat, dass ich das Handy unterwegs verloren habe.
  8. Am Auslass habe ich nichts geändert, aber der Zylinder war gebraucht - also wer weiß... FuDi ist drin.
  9. Ich fahre Gehäuse und Kurbelwelle 100% original. Der Drehschieber hat 2 fette Riefen, das scheint aber kein Problem zu sein. Die Idee hinter meinem Setup war, das 23er Ritzel fahren zu können (für gemütliches Touren) und trotzdem echte 120 km/h zu schaffen. Daher der "zahme" Auspuff, der die beste Performance im Bereich 6000 bis 7500/min hat und untenrum reichlich Drehmoment liefert. Damit passen die Ganganschlüsse perfekt, mit viel Spielraum. Ich kann bei 4000 in den 4. schalten oder bei 8000, beides funktioniert. Mit einem 22er Ritzel würde ich vielleicht etwas schneller beschleunigen, aber das niedrige Drehzahlniveau gefällt mir momentan gut. Davor bin ich die Big Box Touring 1 gefahren, die war zu schwach, um im 4. aus dem Quark zu kommen und hat auch die 120 nicht geschafft. Mit 21er Ritzel lief sie gut, aber ich war auf der Landstraße immer mit > 7000/min unterwegs, das hat mich genervt. Und bei 110 war Schluss. Ich persönlich finde, dass der Aufwand, um auf souveräne 20 PS zu kommen, nicht lohnt, wenn dafür das Gehäuse bearbeitet und eine Langhubwelle eingebaut werden muss.
  10. Ich fahre den Malossi mit original Kurbelwelle, Kopf (auf die Zylinderbohrung angepasst) und Vergaser. Dazu das 23er DRT Ritzel und den Megadella SLX 8 Auspuff (die zahme Version für 125 ccm). Die beste Leistung habe ich mit 135er HD, BE3 160 und ND 160/55 ohne Luftfilter. Mit Venturi fährt es sich interessanterweise unharmonisch, mit Luftfilter etwas zahmer. Die angehängte Kurve ist mit Luftfilter entstanden, der über den Düsen aufgebohrt ist. Ein anderer Lauf hat 17,9 PS ergeben, davon habe ich aber kein Diagramm. Ich kann bestätigen, dass der T5 Motor sehr mager am besten läuft - und das auch zuverlässig. Ich bin damit schon Vollgasstrecken gefahren und gemischte längere Touren, ganz ohne Probleme.
  11. Das passiert zwischen 4500 und 6000/min bei Gasschieber 1/8 bis 1/4. Bis 5000 auch bei mehr Gas, bis 1/3. Beim untertourig Beschleunigen mit viel Gas und oberhalb von 6000 (Gasschieber egal) läuft der Motor, wie er soll.
  12. Ich fahre einen PHBH 26 auf meiner Gilera RV 125 (Zweitakt, Bj. 84, Membran, ca. 19 PS), original, kein Tuning. Beim Fahren ohne Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich fängt der Motor heftig an zu ruckeln, absolut unfahrbar. Das Reindrehen der Gemischschraube (Richtung mager) hat es verbessert, aber nicht beseitigt. Die Schraube möchte ich nicht weiter reindrehen (ca. 2 Umdrehungen draußen), weil er sich dann beim Gasgeben verschluckt. Welche Maßnahme empfehlt ihr? Nadel niedriger hängen? Kleinere Nebendüse? Oder kann das einfach das kalte Wetter sein?
  13. Kurze Frage: Woran kann es liegen, wenn man beim SI 24 G die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen kann, ohne dass der Motor ausgeht? Die längere Fassung: Ich habe bei meiner T5 mit 172er lange mit den unterschiedlichsten Bedüsungen herumprobiert, bis ich eine in fast allen Situationen perfekte Einstellung gefunden habe. Springt perfekt an, läuft kraftvoll und drehfreudig (Prüfstand 18 PS) und ist tourenfest. Das einzige, was mich noch stört, ist das mit der Leerlaufgemischschraube. Kleinere Nebendüse besorgen, also 50/160 oder 50/140 statt der aktuell verwendeten 55/160? Mit 50/120 läuft sie total lahm, hab ich probiert. Setup ist ansonsten BE3 mit 160er Luftdüse und 130er Hauptdüse. Luftfilter gebohrt für die langen PX-Düsen. Schieber ist der mit dem Cut. Ohne Cut war es viel zu fett. Dann mal ran an die Glaskugel!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information