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Scooter Club
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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
bombo rosso antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi, bin auf der Suche nach einen günstigen Drehzahlmesser für die PX - nix fix verbaut sondern nur fürs temporäre messen mal beim fahren (oder im Stand) Optimal wärs auch wenn auch für 4-Takter zB. für Rasenmäher/Motorsäge gleich verwendbar Danke! -
@ Gaudix: "Hobbys kosten immer Geld... und da ist das Tanken noch das günstigste " --> genau so isses mir gings aber auch um was anderes @ Pholgix: Du hast es getroffen, schiebt zwar gut aus dem Keller bis Ende hin an aber läuft nicht sauber und Verbrauch doch zu hoch verhält sich wie eine Zicke: will beschleunigt aber stockt dann wie wenn die Zündung aussetzt oder kein Sprit da ist und eine Sekunde später gehts wieder und zeitweise wie ein störrisches Rennpferd (bei meiner Boxer BMW nennt sich das KFR=Konstantfahrruckeln) bin zwar Rookie aber glaub ich bin doch zu fett (Düse momentan 140er Edit: 128/140) Verhalten ist zwar nervig aber beschleunigt doch zügig und läuft auf der Geraden lt. Tacho max. 110 (wenn Alles optimal läuft bzw. beim heimfahren von der Firma ) was ca. echte 100 lt. GPS sind (wenns nicht optimal läuft sinds auch nur 100 lt. Tacho was so ca. 93 lt. GPS sind)
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Hi, kurze Frage mal zum Verbrauch des BGM 177, bin nach dem Umbau rd. 600 km heuer gefahren und komm im Durchschnitt auf rd. 5,1 - 5,7 l/100km Setup: PX125 mit BGM 177, SI 24/24, 22Z/67 Ritzel, Polini Box, nix gefräst Was verbraucht ihr so?
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Habs mit SP CONNECT gelöst: Mirror Mount Pro Anti Vibration Module Universal Phone Clamp Entscheidung ist auf SP gefallen weils für mein Handy keine Case gab, die Klebehalterungen haben mir nicht gefallen sonst wärs das System von QuadLock geworden, gefällt mir die Verriegelung besser (PhoneClamp ist aber genial) Beim geplanten Spiegelumbau verleg ich dann die Handyhalterung links unten vom Tacho "damits optisch a wenig dezenta kummt" 😎
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PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
@ AAAB507: Coole Site, hab ich nicht gekannt- Thanks! @ Goof & Angeldust: Thanks! ist gut fürs Gewissen, dann hab ich ja auf den ersten 20 KM nix falsch gemacht ...und der BGM geht mit meinem "braven" Ausbau mit Halbgas schon besser als der Originale 125er -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Soo, nach langer Pause endlich etwas Zeit gefunden und den Motor fertig gemacht Kurzer Erfahrungsbericht folgt noch... Noch ne Frage zum Einfahren: In der BGM Anleitung steht "max. 5000 U/min" Welcher Geschwindigkeit entspr. das ca. bei einem Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär? Danke! -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
bombo rosso antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Betr. Befestigung Gradscheibe: Fürs Messen der Steuerzeiten hab ich mir die GSF Gradscheibe (auf Pappe geklebt) aufs Lüfterrad geklebt - fummelige Sache Kann man zB. die BGM Gradscheibe mit diesem Halter bei montiertem Lüfterrad (inkl. Schraube) aufs Innengewinde schrauben? https://www.scooter-center.com/de/halter-fuer-gradscheibe-bgm-pro-m28x1-verwendet-fuer-gradscheibe-bgm8809-verwendbar-fuer-z.b.-vespa-smallframe/largeframe-pk-px-cosa-t5-lml-2-takt-sowie-auf-elektronische-zuendung-umgeruestete-fahrzeuge-vna-vnb-vba-vbb-super-gt-gtr-ts-s-bgm8809h?number=BGM8809H Btw.: welche Zündpistole würdet ihr mir empfehlen? Danke! -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Danke für den Hinweis! Bei mir ist der Freilauf auch weniger wie auf dem Bild, zwar nicht gemessen aber Dein Wert triffts sicher gut. Hilfreich für mich war die Reihenfolge der Scheiben, weil wie mir die Kupplung aus det Hand geflutscht ist und aufm Boden lag .... -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
OK, vielen Dank für die Info, bin auch gespannt wie die Kupplung hält bzw. wie sie dann mit den anderen Belägen einzustellen ist?! Noch Info bzgl. Reihenfolge Scheiben: - Stahlscheibe dick kürzere Zähne - Belag -Stahlscheibe Kerbe - Belag - Stahlscheibe ohne Kerbe - Belag - Stahlscheibe längere Zähne - Belag einseitig - Sicherungsring, Stoß nicht in der Luft Nach meinem Malheur waren sie durcheinander, diese Site hat mir aber dann gute Infos gegeben: https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Sooo, kurzes Update, Kupplung ist nach meinem Malheur auch getauscht (schön langsam werd ich alt und zittrig ), siehe: So sieht der originale Korb nach 4.000 KM im Originalsetup aus: hab die Ferodo PX Millenium/Cosa (4 Scheiben) Kupplungsbeläge genommen, zwar noch nicht eingebaut bzw. auf Reserve gleich auch den Anlaufring aus Messing, verstärkte Kupplungsfedern, O-Ringe Deckel und Mutter Cosakupplung mitbestellt Kuludeckel innen: Innenansicht: Welle mit Keil: Bittere Erfahrung gemacht dass man mit Kupplungsmontagehilfe sich Malheur (siehe oben) erspart: und Man(n) sich doch einen Kuluhalter für wenig Euros leisten soll (weil sonst die Schraubenzieherklemmmethode das weiche Gehäuse beschädigen kann): Übersetzung hab ich das Kupplungsritzel Cosa 22Z für 67 Primär, schräg genommen, mal schaun wie das dann passen wird mit meinem Setup -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hi, muss unfallbedingt eine Pause einlegen davor konnte ich noch die Kupplung einbauen, berichte dann nächste Woche... -
Frage an die Profis Bau mir ja grad den BGM P&P auf den 125er Block und folgende Werte ermittelt: Steuerzeit Kurbelwelle (Original) 111 v.OT - 38 n.OT Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich: AS 169° ÜS 115° VA 27° Gestern mal mit Fudi 0.2 und Kodi 0.5 probiert, ergibt dann halt QK 1.0-1.05 AS, ÜS auch nochmal gemessen aber kommen die gleichen Werte raus- Messtoleranz? Welche Kombi soll ich wählen? Danke schonmal für den Input
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PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
@Pholgix: so passt es von der Länge für den BGM, langes Gewinde im Block, kurzes am Kopf Gewindedurchmesser gemessen: langes Gewinde 6,92 mm kurzes Gewinde 6,85 mm Stehbolzenlänge 14,13 cm Gewinde lang 28 mm Gewinde kurz 18 mm -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Vielen Dank für den Tipp (wieder was gelernt ) Nochmals gemessen und folgende Werte ermittelt: Für QK 0.9-0.95 mit Fudi 0.6 mm ergibt sich: AS 169° ÜS 115° VA 27° Steuerzeit Kurbelwelle (Original) 111 v.OT - 38 n.OT Sind das akzeptable Werte? -
PX125 (Bj.2013) goes to BGM 177
bombo rosso antwortete auf bombo rosso's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Wie ermittelt ihr eigentlich die Position wenn der Kolben die Überströmer verschließt? Auslass hab ich mit Taschenlampe reinleuchten gemacht, aber ÜS? Die Bestimmung der Position ist doch det größte Unsicherheitsfaktor?! Deshalb auch meine ca. Werte Tipps?!