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Hosenkuh

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  1. Thema Spannungsbegrenzer: Ich verwende immer diesen hier... https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-oem-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-6v-70w-hercules-zuendapp-puch-2211150?number=2211150 Funktioniert einwandfrei.
  2. Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben. Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen! Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt... PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit den Kondensator zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab, wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Damit ist ein Vorteil des externen Kondensators verschenkt. Habe ich auch so gemacht
  3. Also ich fahre auch kein HighEnd Setup! Trotzdem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl mit einer Vario aus dem Rollerbreich. Sie ist eben keine Entwicklung aus den 70iger Jahren! Es verschaltet alles viel besser und vibriert/wummert nicht so sehr bei hohen Drehzahlen. Und für mich mit der wichtigste Punkt -> es wird nicht mehr SIFFEN!!! Nie wieder eine verölte Felge wie man es kennt
  4. Bin schon gespannt wie das Teil läuft! Kann es kaum erwarten Da hat Marcello echt was rausgehauen! Da können Malossi und Co. sich alle wieder hinlegen und weiterschlafen...
  5. Na klar!! Aber leider ist DPD eine Katastrophe was die Lieferzeit angeht (zumindest im Verteilbereich Köln/Bonn).
  6. Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse. Bedeutet --> sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein. Bei meinem Setup waren es aber 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren so eine "12er Uraltwelle" zu verbauen! Und eine Mazzu Welle ist mir bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine/unsere Zwecke. Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Experten hier und da so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL Unterschied Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit! Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped. Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
  7. Ich würde es nie mehr machen!!! Hatte es einmal probiert, und mir auf der ersten längeren Stecke (ca. 2 km Vollgas) einen Motorschaden eingefangen. Die Bronze Buchse ist durch die Hitze/Drehzahl mit dem Kolbenbolzen eine unglückliche Beziehung eingegangen und der Kolben ist dann "gekippt" und alles war FEST. Besser eine vernünftige Welle mit Nadellager verwenden!
  8. Ist wohl leider nur für das Pinasco Gehäuse (welches mir nicht gefällt) und passt nicht auf Originalgehäusen. Vielleicht passt es ja mit Adapter auf der Speedengine? Wir werden sehen...
  9. Ich habe GENAU diesen Da ich wenig Platz im Keller habe und es nur für das Getriebe benötige = vollkommen ausreichend für meine Zwecke!
  10. Ich habe zuerst das Gehäuse etwas (70 Grad) erhitzt und dann die Lager mit den passenden Langnüssen aus dem Ratschenkasten ausgepresst. Ging sehr gut. Dann die neuen Lager wieder mit der passenden Nuss ins kalte Gehäuse eingepresst. Habe mir dafür extra bei Amazon für 80 Euro eine günstige Handpresse gekauft. Reicht für diesen Zweck vollkommen aus! Es geht auch mit dem Hammer und etwas Gewalt (einschlagen). War mir aber zu heikel... Wichtig! Die Lager müssen wieder an die korrekte Position gebracht werden! Sonst hast du später Probleme mit dem Spiel der Wellen/Scheiben. Darum vorher markieren oder Foto machen. Ist am Ende nur Feinjustage. Ich habe das CIF-Set benutzt. Das Getriebe läuft bisher ohne Probleme! Es gibt wohl definitiv bessere Lager - ich hatte aber keine Lust sie einzeln zu ermitteln und rauszusuchen. Da das Getriebe in einem 50 km/h Setup läuft, wird es wohl länger halten als ich
  11. Du musst den Riemen hinten in den Wandler ziehen. Also quasi zwischen die beiden Scheiben ein wenig hineinziehen. Dann bekommst du vorne den benötigten Spielraum. Den Riemen würde ich auf jeden Fall vorher noch gegen einen neuen tauschen!!
  12. Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156... Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die 203°. In der Speedengine ungefähr 223!! Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden). Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange). Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!
  13. Die sind speziell für die Porter. Da passt nix anderes - leider. Hatte im September in einem Teilepaket einige neue Verkleidungen für die Porter dabei. Darum kann ich dir das zu 100% sagen. Habe die in den letzten Wochen alle bei Kleinanzeigen verkauft.
  14. Leider nicht... habe ich schon genau dort bestellt. Es kommt dann aber die Version mit zwei Clips an. Das Design ist auch anders als bei dem von mir - also keine Chromschrift (siehe Bild). Darum brauche ich ein altes von Piaggio.
  15. Hat zufällig jemand noch ein Schild für eine Ciao PX Seitenverkleidung (das mit den drei Plastikclips) übrig? So wie auf dem Foto zu sehen. Falls ja - gerne bei mir melden
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