Zum Inhalt springen

IJonny

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von IJonny

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Danke für eure Inputs - ah, klingt so - als hätte ich die Kiste irgendwo gekauft und gerade ne Probefahrt gemacht. Ich habe die PV selber ausgiebig von 6V auf 12V umgerüstet und mich lange damit beschäftigt, daher bin ich mir mit der Verkabelung recht sicher und hatte deswegen dazu hier keine weiteren Infos geschrieben. Aber das hole ich gerne nach: Vespa: PV mit DR.130 BJ 1982, Banane und SHB 19.19 mit Stadtlicht und Bremslicht ohne Blinkerfunktion Original Kabelbaum mit original Farben - Lichtschalter BGM/Bremslichtschalter auf Schließer umgerüstet. Alle Kabel habe ich mit dem Multimeter durchgemessen. SIP VAPE Road AC (neu gekauft) Bei der Anleitung habe ich mich an Gronsdorf Vespa Garage orientiert Umrüstung GVG 12V Einbauposition des Spannungsreglers ist die gleiche. Auf der BefestigungsSchraube vom Spannungsregler sitzt ein Ringkabelschuh der Kontakt mit dem Gehäuse des Reglers hat. Der Kabelschuh geht über ein Kabel zusätzlich an die Masseleitung der VAPE. Kontakt Gehäuse zu Masseleitung wurde mit Multimeter bestätigt. Alle anderen Kabel natürlich auch gemäß Anleitung. Funktionierte ja auch alles herrlich, bis ich die 1. ordentliche Runde gedreht habe. Gemessen liegen erst mal 12,3V im Leerlauf an. Je nach Drehzahl geht es dann hoch. Wobei bei dem Link auch steht, dass Multimeter bei niedrigen Frequenzen gut funktionieren, bei höheren wohl nicht. Bei dem Motor haben wir variable Frequenzen, wie hoch die im einzelnen sind weiß ich leider nicht, aber seis drum. Suchfunktion habe ich auch genutzt - nur unter Vape + Spannung + Überspannung nichts gefunden 🤷‍♂️ Besten Dank
  2. Hallo, ich habe eine Problem mit der SIP Vape Road 12V AC Zündung. Nach der 1. Probefahrt sind sowohl Stadtlicht als auch Fernlicht durchgebrannt, später auch Rücklicht und Tacho. Das ist wohl kein Zufall. Daher habe ich die Spannung gemessen und je nach Drehzahl bis zu 25V Spannung gemessen. Kein Wunder, dass die Lampen da durchglühen. Der Regler ist vernünftig an Masse angeschlossen. Im Leerlauf messe ich 12,3V Was für Spannungen messt ihr an eurer Vape AC? Wechselspannung generell messen kann wohl auch tückisch sein. :D AC Spannung messen Beste Grüße, Jonathan
  3. IJonny

    Test

    Test
  4. Test,
  5. Hallo, ich rüste gerade meine Primavera von 6V auf 12V mit der SIP Vape Road um. Dazu ist heute der Grabor 12V Conversion Schalter gekommen. Den habe ich mal mit dem Multimeter durchgemessen und war etwas verwundert über die Belegungen. Vielleicht habt ihr ein paar Infos dazu. Suchfunktion habe ich genutzt - scheint gerade nicht ganz zu funktionieren und folgende Threads dazu kenne ich: Conversion Kabelbaum BGM Grabor Schalter anklemmen Vespa: PV mit original Kabelbaum(Farben) s. Foto und Stadtlichtfunktion ohne Blinker von 1982 Zündung: SIP Vape Road AC Version Entsprechend würde ich den Schalter wie folgt anschließen: Laut Bedienungsanleitung und vorheriger 6V Schaltung sollten die Schalter folgendes liefern: Wenn ich nun das Multimeter ansetze offenbart sich folgendes: Stellung 2 Manual: Kein Strom zwischen 4-1 und kein Strom zwischen 3-1. Entspricht also eigentlich der 0er Stellung. Nicht so dramatisch, aber jetzt wirds spannend Stellung 1 Manual: Nur Strom zwischen 4-1. Spricht man hat kein Rücklicht und kein Standlicht, aber dafür Frontscheinwerfer wahlweise Fern oder Abblendlicht :D Stellung 0 Manual: Strom zwischen 4-1 und 4-3. Also alle Lichter sind an und entspricht der 2er Stellung. Gut - jetzt könnte man natürlich wie in machen Posts geschrieben die 3-1 brücken - dann hätte aber die MIttelstellung den gleichen Effekt wie alles an. Ist dieses Verhalten normal oder übersehe ich etwas? Andere Erfahrungen? Liebe Grüße, Jonathan
  6. Tatsächlich war ich dort letztens bezüglich einer anderen Sache. Die waren super nett und wir haben da auch noch kurz über die Zündung geschaut. Er konnte sich das auch nicht erklären und hat mir auch zu einer elektronischen Zündung geraten. Allerdings denke ich mir - es gibt doch super viele Fahrer die mit Unterbrecher noch rumdüsen. Außerdem wäre es schön zu wissen wo das Problem ist und das zu lösen, anstatt einfach ein Upgrade zu machen.
  7. Leider nein. Ich wohne in Hamburg. Hier gibt es die die Schrauber Flying Classics. Allerdings kann man da nicht mal eben vorbei fahren und zusammen gucken. Nach einem Telefonat kann man sich auf die Warteliste setzen lassen und die Kiste dort abgeben als Auftrag. Aber das ist natürlich nicht meine Motivation, das einfach machen zu lassen.
  8. Ich habe festgestellt - das mir bei diesem einstellen ein Fehler unterlaufen ist. Hatte es nach Methode 1 gemacht und mich in der Kalkulation vertan. Gemerkt habe ich es beim Fahren, dass die Kiste keine Leistung gebracht hat und nur sperrlich über 60km/h ging. (Muss ja was nicht stimmen) Daraus folgen jetzt mehrere Probleme: 1. mit korrektem Rechenweg habe ich weiterhin das Thema, dass der der ZZP nicht Richtung 19° eingestellt werden kann. Kondensator habe ich heute getauscht - brachte nur einen ruhigeren Lauf aber sonst nichts Richtung ZZP. Neuer Unterbrecher kommt am Freitag. Dies hat bestätigt, dass die Pistole geht. Hatte auch zwischendurch eine andere verwendet. Gleiches Ergebnis. 2. Da ich ja mit oben eingestelltem ZZP eine Stunde rumgefahren bin wundert es mich noch mehr, dass ich sperrlich über 60km/h kam. Mit korrektem Rechenweg war es ein ZZP von ca. 24°. Bei deutlich weniger als 19° hätte ich mir die geringe Leistung erklärt aber in die andere Richtung?. Das Zündkerzenbild sah sehr normal aus und der Vergaser ist frisch gereinigt und neu bedüst mit realistischen Werten aus der Setup Website Setup vergleich für den DR. Ich bin echt ratlos wie ich nen vernünftigen ZZP einstellen soll ohne ne Elektronsiche Zündung zu verbauen. Das kann doch nicht sein
  9. Hallo, ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, bevor ich den Kondensator tauschen möchte. Ggf schaffe besteht die Möglichkeit doch noch in der Range von 19° rauszukommen. Ist es bei euch auch so, dass beim Abblitzen der ZZP etwas springt sobald man etwas mehr als Standgas gibt? Dort bleibt er dann aber. Stelle ich den ZZP entsprechend auf die etwas erhöhte „Leerlaufdrehzahl“? Bild 1: Markierung ungefähr beim Zahnstocher. Leerlauf Bild 2: etwas erhöhte Drehzahl - Markierung ist einen knappen 1cm über dem Zahnstocher. Video dazu: https://share.icloud.com/photos/0gDjSwKxm0tm2LKWcF04vsloQ
  10. Das merke ich mir fürs nächste mal. Bei mir um die Ecke hat ein neuer Schrauber aufgemacht. Da durfte ich netterweise mal die Hebebühne benutzen. Im Endeeffekt passte jetzt einen Noname Krümmer, der bei dem Schrauber noch rumlag. Somit musste ich keine Alternativen wählen. Danke für euren Input! Beste Grüße
  11. Ist in diesem Fall korrekt - habe hier keine Möglichkeit, per der ich die Vespa so hoch bekomme, dass ich den Motor abgesenkt habe und die Banane noch drunter passt. Das klingt spannend. An was für hitzebeständiges Dichtungsmaterial denkst du? HT Silikon hätte ich schon mal zusätzlich.
  12. Yes, gerade erst. Vorher bin ich auch GG gefahren. habe nur gerade Probleme die Banane dranzuklemmen
  13. Hallo, ich habe dieses Thema mal ausgekramt, da mir auch noch ein passender Krümmer fehlt und vielleicht hat sich in letzten Jahren was getan, nachdem ich die SuFu durchgeschaut habe. Problem: kein Krümmer passt so wirklich Original Piaggio Banane PV125 Bj82 D.R.130ccm Alu Zylinder Leider kann ich bei mir nicht alles locker zusammenstecken und dann schrauben, da ich keinen Montageständer oder Ähnliches habe. Wie löst ihr als kleiner Privatschrauber so etwas zu Hause? Es war ein Bananen gebraucht Kauf und da lagen 2 Krümmer bei, die beide nicht gepasst haben. Zusätzlich noch folgende Krümmer ausprobiert: BGM Krümmer URL Sito Krümmer URL Ist es normal, dass das Halteblech angepasst werden muss oder Krümmer erhitzt werden muss? Wo könnte man sowas machen lassen. Habe nicht super viel Equipment und schraube normalerweise in meinem Wohnzimmer in der 4.Etage :D
  14. Hast du einen Link zu der alten Methode mit Papier? Die ist mir nicht bekannt danke
  15. Hey Leute, Ich habe die Tage versucht meinen ZZP auf 19° einzustellen. Laut Zündlichtpistole lag er bei ca. 28° und egal in welche Richtung ich die ZGP stelle, erreiche ich nie die markierten 19°. Je nach Einstellung der ZGP stirbt mir dann nach kurzer Zeit der Motor ab, wenn ich zu weit vom Ausgangswert (“28°”) war. Setup: PV 125 Bj82 DR130 Alu (neu montiert) Std 6V Kontaktzündung mit Std ZGP und Std Polrad SIP Kolbenstopper kurz SIP Gradscheibe mit digitalen Grad Messer billige Zündlichtpistole an Std 12V Autobatterie Zündlichtpistole Methode 1: (SIP) SIP Zündung Prinzip ist total klar und genauso durchgeführt, sowohl mit digitalem Messer als auch nur mit Gradschreibe. Jedoch liegt meine 19° Markierung ca. 1,7cm neben der Blitzposition was bei meinem Polradumfang ca. 9-10° ausmacht. Aus Ungläubigkeit habe ich Methode 2 ausprobiert. Methode 2: (Franks Vespa Garage) Frank Zündung Auch verständlich und entsprechend die Kolbenstopperpositionen mit Marker am Gehäuse auf das Polrad übertragen, Polrad abgenommen und auf Gradscheibe gelegt. Ganz akkurat gearbeitet und die 19° auf dem Polrad markiert. Wieder montiert. Auch hier liegt ich die ca. 1,7cm daneben Zum Schluss habe dann einfach mal die ZGP in beide Richtung deutlich vom Ausgangswert verdreht und ja, der Blitzpunkt bewegt sich. Aber nicht annähernd in Richtung meiner 19° Markierung(en) Ich bin Ratlos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information