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4. Gang bei Vespa PX 200 lusso zu lang übersetzt
c-px antwortete auf c-px's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Sorry, war der falsche Link... hier der richtige: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...b3e53007ffec6aa -
4. Gang bei Vespa PX 200 lusso zu lang übersetzt
c-px antwortete auf c-px's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Meine Vespa läuft vom 1. - 3. Gang perfekt, wieso soll die Ursache dann bitte woanders liegen? Ich fahren einen Zylinderkopf mit 69 mm Brennraumdurchmesser und einer 1 mm Quetschkante am Kopf + 1,5 mm Fußdichtung. ... und wieso soll das mit einem Kupplungszahnrad mit 22 Zähnen bei einer Vespa PX 200 lusso Bj. 1992 nicht funktionieren? (Siehe nachfolgenden Link)! http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php -
Vorab meine Komponenten: Vespa PX 200 lusso Malossi 210 ccm Kolben bearbeitet Angepasster Zylinderkopf Malossi Membran-Ansaugstutzen 30?er Dell?Orto-Vergaser Ansaugbalk Vollwangenwelle (57 mm-Hub) Lüfterrad der PX-E ohne Zahnkranz kurzer 4. Gang aus T5 Scorpion-Auspuffanlage ohne Drosselhülse Mein Problem besteht darin, dass der Sprung vom 3. in den 4. Gang immer noch viel zu krass ist. Der 4. Gang ist trotz T5 Zahnrad immer noch zu lang übersetzt, sodass er einfach auf keine Drehzahlen im 4. Gang kommen will... nun will ich zusätzlich ein Kupplungszahnrad der Cosa verwenden, um den 4. Gang noch kürzer zu übersetzen. Nun stellt sich die Frage, ob ich ein Kupplungszahnrad der Cosa I mit 22 Zähnen oder ein Kupplungszahnrad der Cosa II mit 21 Zähnen verwenden soll. Was meint ihr, wird der 4. Gang bei 21 Zähnen zu kurz übersetzt??? Zu berücksichtigen ist schließlich, dass ich nicht den gesamten Motor zerlegen will um das bereits verbaute T5 Zahnrad wieder auszubauen! Meine Vespa ist im übrigen gut abgestimmt... sie springt TOP an und geht in den ersten drei Gängen auch wie Schmitz Katze... mein Problem liegt also wirklich rein an der Getriebe-Abstufung. Danke für eure Meinungen!!!
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Nunja, Not macht eben erfinderisch... mir hätte es echt weh getan, neue Löcher in meine an und für sich echt gut erhaltene PX zu bohren!
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Ja, dass Einfüllrohr sollte unten am Tank abgesägt werden, denn nach dem Entfernen des Ölbehälters kommen da nur zwei etwa 10 mm große Löcher zum Vorschein und ein weiteres etwa 8 mm großes Loch mit Gewinde, wo der Ölbehälter festgeschraubt wird... also ohne absägen/abtrennen des Rohres wird sich der Erfolg wohl sehr in Grenzen halten!
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Das ist richtig, aber es soll ja auch nur ein Kompromis sein, um das Drehmoment mit Ramair zu erhöhen!
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Aus meinen Erfahrungen heraus, rate ich von Polini ab. Trotz passender Bedüsung habe ich es immer wieder geschafft, den Polini bei längeren Strecken zum Klemmen zu bringen... er leitet einfach die Wärme nicht gut genug ab. Fahre jetzt Malossi... hat bisher nie geklemmt und man hat alle Optionen offen, wenn man mal etwas mehr will! ... und wenn man mal den Polini neben dem Malossi sieht, kann man auch den Qualitätsunterschied deutlich erkennen.
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Hallo zusammen, für alle Ex-Getrenntschmierungsfahrer habe ich ne Kompromislösung für Mehrluft mit Ansaugschlauch parat. Anstatt Löcher unter der linken Backe zu bohren, sollte lieber der nicht mehr genutzte Ölbehälter unten am Tank weichen. Dadurch ergibt sich schon mal das erste Loch, wo sich einst das Ölschauglas befunden hat. Die zweite Luftzufuhr kann geschaffen werden, indem man das Öleinfüllrohr unten am Tank absägt und oben den Öldeckel weglässt. Hab leider noch keine Bilder davon gemacht, werde aber nächste Woche versuchen hier welche einzustellen. .... und nun noch zur beruhigten Luft!!! Evtl. wäre es eine Möglichkeit, dass Drehmoment mit Ramair zu erhöhen, indem ein Ansaugschlauch einer Lambretta dazwischengehängt wird... Siehe hier: http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=7810 Der Ansaugschlauch der Lambretta hat voraussichtlich zudem den Vorteil, dass der Ramair nicht ständig durch's Blowbach versifft. Hab das mit dem Ramair zwar noch nicht getestet, aber da ich die Teile alle zuhause rumliegen habe, werd ich das nächste Woche auch mal antesten. Bericht und Bilder folgen! Gruß c-px
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Hallo Manni, fährst Du dann mit Ansaugschlauch? ...und was hast Du mit dem original Luftloch unter der Sitzbank angestellt? Gruß c-px
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??? für was ne Düse eintragen lassen, wenn die Betriebserlaubnis ohnehin durch den Zylinder elöscht?!? Das kannst Du dir sparen... falls TÜV fällig, einfach vorfahren, ohne irgend etwas zu machen.
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... genau die selbe Frage wollte ich auch stellen! Batterie ja/nein? Bezüglich des Auspuff... Eintragung möglich aber nur mit Geräuschgutachten, kostet mal locker 180,-- ?. Da kaufst Dir lieber einen mit E-Pass und haust die Drosselhülse raus. Gruß c-px
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Hallo zusammen, habe meine Vespa PX 200 neu aufgebaut und fahre nun 210'er Malle, 30'er Dell'Orto, Malle Membran, Vollwange (57 mm Hub) und Scorpion-Auspuff. Bei der Vergasereinstellung bin ich jetzt bei HD 138, Mischrohr 262, ND 52, Cutaway 40 und Nadel X3 (2. Clip v.o.) angelangt und die Kiste lief echt problemlos. Da mir der Ramair zu laut war, habe ich nach dem Abdüsen auf Ansaugschlauch umgestellt und nun drosselt die Karre bei Vollgas. Erste Frage: Kann es sein, dass die HD für den Ansaugschlauch zu fett ist? Zweite Frage: Sollte ich wieder auf Ramair umrüsten und muss dieser beim TÜV eingetragen werden? (Hab echt keine Lust nur wegen nem Lufi zum TÜV zu düsen). Dritte und letzte Frage: Was kann man dagegen tun, dass der Ramair durch das Blowback nicht so versifft? Für Eure Ratschläge schon mal vorab danke. Gruß c-px
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Das mit der Batterie ist eine gute Idee, ansonsten bitte prüfen, ob alle Birnchen die originale Watt- und Ampere-Zahl haben. Bei einer V50 habe ich schon erlebt, dass bei einer zu starken Rücklichtbirne keine Blinker mehr funktioniert haben... also erstmal prüfen.
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Könnte mir vorstellen, dass das falsche Kurbelwellenlager eingebaut wurde... es gibt nämlich verschiedene größen. Ist mir auch schon passiert, habe es aber noch rechtzeitig gemerkt, bevor der Motor wieder vollständig zusammen gebaut war. Teste einfach mal, ob du ein Spiel von mehreren Milimetern hast, wenn du am LüRa wackelst! Wenn sich dann auch die Kurbelwelle mitbewegt, hast du den Grund gefunden!
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... an ne boost bottle hab ich auch schon gedacht. Weiß jemand von Euch, ob man die mit einem T-Stück an den Benzinpumpenanschluss am Membran-Ansaugstutzen anschließen kann... würde glatt Arbeit ersparen mit Loch bohren und so!