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clmanu

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  1. Ich habe kürzlich einen erstanden : Er hat keine vollen 26mm. Zu schmale Führung habe ich nicht festgestellt bzw. kann ich nichts zu sagen. Den Schieber habe ich hinten etwas gekürzt da er sonst hinten anschlägt und nicht voll aufgeht. Habe gestern erste Testfahrten gemacht vielleicht läuft er noch ein Tick fett. Bringt vielleicht 3 Km/h hinten raus und ein wenig mehr Zug (P200E,Polini 210, Malossi Kolben, vorher 107km/h). Aber es sind nicht wirklich große Unterschiede. Ich hatte vorher einen BGM Pro Faster Flow 24 mit Pinasco Venturi der gut einstellt war. Für ein abschliessendes Urteil ist noch zu früh. Edith: - Spritbohrung war 2.5mm. Keine Nacharbeit bei mir nötig. - Vorher und jetzt : hohe Airbox, Rahmenansaugung, Pinasco Filterflies bei der Ansaugung unter dem Sitz.
  2. @Vespino: Ich habe das Gutachten Polini 208ccm vorgelegt und auf dieses Diagramm verwiesen : https://www.scooter-center.com/media/image/69/f9/a3/Leistungsdiagramm_c48.jpg Ich denke dem Prüfer war klar dass 2ccm nicht einen enormen Unterschied machen würde. Der Prüfer hat dann noch eine Probefahrt gemacht sowie eine Geräuschmessung. Vielleicht akzeptiert Dein Ansprechpartner das Diagramm. Gruss Emanuel
  3. Hallo, ich hatte auch das Problem nach ca 5000km. Motor PE200. Aussenliegender Dichtring. Bremstrommel war neu, da ich auf Lusso Getriebe umgeruestet habe. Vor dem Ausbau der Bremstrommel habe ich gecheckt inwieweit die Mutter noch auf Moment angezogen war. Auf jeden Fall liess sich die Mutter nachziehen. Es war ein ganz kleiner Grat zu spüren, war ganz schnell weg-geschliffen. Danach auf 110NM angezogen und bisher ( ca 150km ) dicht. Vorher war bei dieser Distanz merklich Öl aussen an der Bremstrommel.
  4. @MRInka : Ich habe den braunen BGM Kulu Siri so eingebaut. Motor P200E ( mit Nut ). Sitzt wie sonst der Blaue. Motor ist aber so noch nicht gelaufen, kann also noch nicht sagen ob es hält.
  5. Hallo, ich kämpfe leider mit Simmerring / Ölsauger probleme... PE200 Motor, mit Nut. Polini 210 Alu Zylinder, Malossi Kolben. 24 Si. Pinasco Trichter. 60erbWelle. Die Kombi lief 3500 km sehr gut. Dann Falschluft problem, öl am Hinterrad. Ich habe gespaltet, hatte den siri im Verdacht. Die Pinasco Kurbelwelle hat leider eine Absplittung an der Lauffläche, diese hat die Dichtlippe weggefräst. Der simmerring hatte quasi keine Dichtlippe mehr. Also war der Fehler gefunden. Habe dann Malossi Wedi metall mit lippe braun mit loctite 680 eingeklebt. Der Grund bessere resistenz modernen Kraftstoffe und syntetische Öle. Habe die Flanken etwas abgeschmirgelt auf gleich Höhe wie der Corteco blau. Erste Fahrten ok, kein öl am Hinterrad mehr, aber mir ist aufgefallen dass bei heissen Motor Falschluft gesaugt wird. Leerlauf dann fast 3000 bis 3500 umdrehungen. Im kalten/ kälterm Zustand war wieder alles ok. Ich habe vermutet dass der Ring sich nicht so weit ausdehnt wie das Gehäuse. Heiss heisst nach 10km davon die Hälfte bergan. Ich habe dann nochmal gespaltet, und Corteco Blau eingesetzt. Im Gegensatz zu vorher jedoch die Gehäusehälften mit Loctite 574 Flächendichtung zusammengebaut. Mit Vespa Dichtung ( gewachstes papier laut sip.) vorher immer mit Würth schwarz ohne Probleme. Nun habe ich leider wieder etwas Öl am Hinterrad. Im Stand alles ok. Wenn ich jedoch mit mehr als 25 km/h fahre dreht der Motor höher. Je schneller je höher. Ich habe das im Leerlauf probiert. kein Unterschied ob gezogene oder nicht gezohene Kupplung. Egal ob flach oder bergab. Egal ob heiss oder kalt. Also muss ich leider nochmal ran.. Leider habe ich 4 sachen gleichzeitig geändert: Neue Kurbelwelle ( sip 60er), Simmerring, Dichtmittel, und neue Schaltraste ( die Alte suppte immer ein bisschen). Öl abgelassen und kurz Motor laufen lassen. Motor läuft normal, Standgas geht normal runter, so wie mit Öl. Ich habe noch nicht aufgemacht. Meine Hoffnung ist, dass ich einen Sauger an anderer Stelle als dem Simmerring finde. Wenn ich nichts an den Gehäusehälften sehe, muss ich nochmal an den Simmerring ran. Das NBR am blauen Corteco beschäftigt mich weiterhin im Zusammenhang mit Bio zusätzen im Kraftstoff und synthetische Ölen ( fahre Motul 700 und Mobil 1 race 2t). Hab ein paar liter auf Vorrat gekauft, möchte diese gerne weiterverwenden... Im Notfall verzichte ich auf Motul...) NBR soll bei aromatischen Zusätzen und Ester aufquellen. a) Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der blauen Simmerringe ein. ich hätte gerne 10T Km bzw 2-3 Jahre Ruhe. b) Beim Metall ring, sollte ich dann einen mit Übermass einsetzen? Oder war nicht genug Loctite dran. Ich hatte nur auf den Simmerring Loctite aufgetragen. Sollte ich auch welches auf das Gehäuse auftragen? Der Ring ging nur mit Hammer rein (der Malossi hat normal Mass). c) es gibt noch den IS parts simmerring. Der ist aus Alu. Der hat dann vielleicht ähnlichere Aussdehnungskoeffizienten wie das Gehäuse? Vielleicht hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat? Danke Emanuel Update 02/SEP/21: Ich habe nunmehr die braunen gummierten BGM Simmerringe (BGM PRO FKM/Viton) eingebaut ( diese gibt es wohl erst seit letztem Jahr) . Gedichtet mit Dichtung aus dem Piaggio Dichtsatz PX200, zusätzlich Wuerth HT 250 ( Silkon spezial 250). Hält jetzt seit 550KM. Ich hoffe dass ich damit trotz synthetischer Öle und E5 weiterhin Ruhe habe... Zur Fehleranalyse: An einer Stelle am Kurbelgehäuse war Öl unter der Dichtung, also vermute ich daß dort das Öl in das Kurbelgehäuse eingedrungen ist. Ich will nicht ausschliessen das ich nicht genuegend Loctite 574 aufgetragen habe. Nach dem Motto "never change a running system" hab ich dann doch wieder auf das Silikon zurückgegriffen.
  6. @mrfreeze, ich bin ca 3000 km mit dem Setup gefahren. Landstrasse, wellig. Immer mit gut Gas , einige KM am Stück flach Vollgas aber keine Autobahn Vollgas Orgien. Mit meiner Übersetzung komme ich dann auf ca 107km/h. Ich habe gerade diese Woche nach eine längeren Ausfahrt im Hunsrück die Kerze kontrolliert. Diese war sehr hell. Es ist jetzt natürlich schwierig zu sagen in welchem Lastbereich das Ganze vielleicht einen Tick zu mager ist. Beim Gas wegnehmen und knapp unter 70km/h im mittleren Drehzahlbereich auf ebener Strecke (also Teillast) neigt der Motor leicht zum Viertakten. Ich vermute dass der mittlere Bereich damit fett genug läuft. Oberhalb des Bereiches habe ich den Effekt nicht. Ich habe jetzt auf HLKD 130 umgerüstet und wollte mal nach einigen 100km schauen wie das Kerzenbild sich ändert. Es ist dann wohl eine Frage der Kennlinien inwieweit eine grössere ND einen Effekt bei höherer Drehzahl / Last hat. Derzeit ist meine Vermutung noch, dass bei hoher Last die Einstellung etwas mager ist - also wie wirkt sich bei hoher Last eine kleinere HD mit grösserer ND aus ? Ich würde ja weiterhin auf zb 750 Fett einstellen. Schieber muss ich schauen. Ich habe Vergaser BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E verbaut. Angehängt ein Bild der Kerze. Ca. 3000km. Bosch. Fahre Motul 710 und Mobil oil race 1. UPDATE 11/SEP/2021: Ich vermute die Bedüsung ist in Ordnung.... Relativ kurz nach dem Bild hatte ich mit Falschluft zu kämpfen. Es stellte sich raus dass ein leichter Defekt ( wie ein Abplatzer ) an der Kurbelwelle dort wo der Kulu Simmerring läuft zu Undichtigkeit geführt hat. Die Dichtlippe war weggefräst. Ich hatte wohl auch schon eine ganze Zeit beobachtet dass Öl aus der Schaltraste läuft... Ich vermute Druck aus dem Kurbelgehäuse ist der Hintergrund... Irgendwann hat der Simmerring nicht mehr ausreichend gedichtet. Habe nach einigem Hin und Her nunmehr BGM braune Simmerringe gummiert verbaut und der Roller läuft seit 750km weiterhin unaufällig. Ich musste natürlich die Kurbelwelle austauschen. Die Kerze ist jetzt Reh - bis dunkelbraun....
  7. Hallo, fahre seit diesem Sommer Vape DC + Batterie in meiner P200E. Die Zündung funktioniert völlig unaufällig. Entsprechend der Saison : Kann ich die Batterie im eingebauten bzw. angeschlossenen Zustand mit zb. einem Ctek Lader laden? Eingebaut ist eine SIP Batterie ( 12V/5.5Ah ). Wer hat das schon erfolgreich praktiziert und welchem Ctek Modell ? Danke & Gruss, Emanuel
  8. Super Tip ! Hab ich auch umgesetzt mit SIP tubeless 2.0 (2.10/10"). Habe bei der unteren Radmutter die Kappe abgesaegt und wiederum einen Stehbolzen eingeschraubt (M8x40 Innensechskant Auspuffhalterung Lambretta.. ). An diesem dann die PX Reserverad Abdeckung geschraubt. Ich habe den Dom/Schraubenführung der Abdeckung bündig abgesägt und eine Mutter auf den Stehbolzen geschraubt und mit Loctite festgesetzt gegen welche dann die Abdeckung festgezogen wird. Mit dem BGM Sport Reifen liegt der Reifen auch nirgens am Rahmen an.
  9. Hallo, werden die Befestigungs schrauben des Louis Moduls genutzt um Waerme abzufuehren ? Vielleicht hat jemand ja das Modul schon mal aufgemacht oder beim Test festgestellt dass sich die Schrauben erwaermen. HIntergrund : ich habe auch das LED Ruecklicht erstanden und es passt in der Tat genau in das Gehause. Ich habe den Befestigungswinkel des Ruecklichtes etwas weiter ausgeklinkt damit das Ruecklicht quasi einfach eingelegt werden kann. Dazu musste ich jedoch die Befestigungschrauben kuerzen. Sofern die Schrauben jedoch auch Waerme abfuehren, muesste man ein duennes Alublech auf der Rueckseite des LED Lichtes aufbringen und mit den Schrauben verbinden. Gruss Emanuel Update 10/12/20: Ich habe das Rücklicht 24h bei Raumtemperatur brennen lassen und ich hatte nicht den Eindruck dass das Modul es warm wurde.
  10. Ich kenne den Schaltplan Deiner PX nicht. Bei der P200E mit Batterie war dies kein Problem NACHDEM ich auf DC umstellt hatte ( dh. der AC Kreis Licht muss mit der Batterie verbunden werden (über eine Sicherung)) !! Ich habe eben nur noch ein Relais investiert damit das Licht aus geht wenn die Zündung aus ist. Ansonsten geht ja zu Deinem normalen Scheinwerfer auch ein Kabel zum Ablendlicht und eins zum Fernlicht. Das musst Du nur entsprechend mit den enstprechenden Kabeln am LED Scheinwerfer verbinden. Zumindest war bei meiner P200E keine Besonderheit an der Stelle.
  11. Der Drehzahlfilter ist ein Sensor der entweder auf das Zündkabel gesetzt werden muss oder auf eines der Kabel welches zur CDI geht (lt Anleitung das weisse ). Damit bist Du auf der Motorseite. Der SIP Tacho kommt mit einer kleinen Black Box welche dessen Spannung regelt/filtert/vor Überspannung schützt sowie einen Drehzahl Eingang hat. Diese Box habe ich zb. in die Nähe der Batterie gesetzt. Also auf der anderen Seite. Der Drehzahlfilter kommt mit einem langen Kabel welches eben von der Motorseite zur Blackbox geführt werden muss. Ich habe nicht alle Varianten probiert ohne diesen Drehzahlfilter auszukommen. Da ich ursprünglich ja VAPE AC hatte, hatte ich das Drehzahlkabel an AC gekabelt. So funktioniert es jedenfalls nicht wenn Du VAPE DC einsetzt. In der SIP Beschreibung steht : QUOTE In Verbindung mit SIP PERFORMANCE Zündung by VAPE muss zur Drehzahlabnahme bei der DC Variante entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden! UNQUOTE Ich wollte den Zündkreis unangetastet lassen, dort nichts zusätzliches ankabeln. Daher habe ich den Drehzahlfilter eingesetzt. So oder so braucht es eine zusätzliche Verbindung von der Motorseite zur Batterieseite / Black Box.
  12. Mein Rücklicht, Bremslicht und meine Blinker sind auch Standard. Bisher keine Probleme. Ich würde sicherheitshalber den Kemo Filter verbauen und eben bei VAPE DC an den Drehzahlfilter ( und Verkabelung ) denken wenn Du auf SIP Tacho umstellst und die DZ messen willst.
  13. Danke ! Habe ich gefunden Klick Update 21/11/2020 Habe jetzt das Setup : HD148, NLKD 150 BE3. ND 58/160 mit 750 Fett, LL 1450. SI24/24 Pinasco Trichter, kein Luftfilter, Polini Vergaserwannen Anpass-stück, Rahmengesaugt über original Schlauch ( hatte zuerst den Polini Trichter, war mir wg. vielbeschriebenen Schraubenproblem zu unsicher. Ausserdem kann man beim Pinasco Trichter ohne Abschrauben die Düsen wechseln) . Mit der ND konnte ich einen Peak finden. 55/160 wäre auch gegangen, dann aber die LL Schraube eben mehr Umdrehungen raus ( 3 Umdrehungen um auf 750 Fett zu kommen ). Hatte vorher LL1350 und 600 Fett und hatte aber bei welliger Strasse nach (voll) Last, Gashahn zu, sofort wieder Vollgas ein kurzes Loch beim Aufreissen. Da ich die LL DZ etwas erhöht habe und etwas fetter eingestellt habe bin ich nicht ganz sicher voran es lag, vermute aber dass es mit 600 Fett ein Tick zu mager war. Leichtes 4 Takten bei Teillast im niedrigen Tourenbereich, wesentlich besser als vorher. Ich lasse es erstmal so, werde dann mal bei Gelegenheit die Kerze checken. Update 29/11/2020 Habe die Kerze kontrolliert, war etwas hell... Ist logisch da ich doch um einiges von 750 Fett in Richtung Fett weg war. Wg der gegenseitigen Beeinflussung hat das Verstellen der LL und ND auch Auswirkungen auf Vollgas.. Nunmehr NLKD 140. Nach 60KM Fahrt Überland, wellig, Kerze (W3CC) jetzt Rehbraun. Der Choke Test bei Vollgas bringt weiterhin keine Veränderung. Das seit Beginn und Unabhängig von der HD. Bei Halbgas merkt man den Choke sofort. Setup : HD148, NLKD 140 BE3. ND 58/160 mit 750 Fett, LL 1450.
  14. Hallo, ich fahre seit kurzem Polossi ALU, 60mm welle. SI24 (BGM Fasterflow), Pinasco Venturi, Rahmengesaugt. Motor ist ein P200E. Polini Box. Nachdem ich bei keinem (irgendwie fahrbaren) Setup eine Änderung bei Vollgas mit oder ohne Choke hatte habe ich auf HD 148 gesetzt und dann die NLKD soweit geändert bis ich bei Vollgas 4 takten hatte und dann die NLKD eine Nummer grösser gewäht. Jetzt bin ich bei HD148, NLKD 150 BE3. ND 60/160. Als ich noch den ASO Kolben hatte habe ich den Vollgastest mit sofortigen Abstellen gemacht und die Kerze war Rehbraun ( ich möchte das dem Motor aber nicht mehr zumuten...). Der Motor nimmt ohne Mucken/Stottern Gas an, egal in welchem Gang. Der Teillastbereich ist noch jedoch zu fett. Der Kolben und das Gewinde setzen trotz Motul 710 Kohle an. Ich werde entsprechend die ND ändern. Nunmehr zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich die Gemischschraube ein ? Ich kenne den Test Gasannahme/Gasstoß und sehen wie schnell der Motor wieder auf Leerlauf DZ zurückfällt. Ich habe jedoch auch gelesen dass man die Schraube soweit rein oder rausdrehen soll bis die Drehzahl wieder zunimmt und dann wieder eine halbe Umdrehung aufdreht. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Gibt dahingehend irgenwelche Tips ? Ich werde sonst eben die ND verkleinern bis der Teillastbereich besser ist und der Motor weniger Kohle ansetzt, dabei immer wieder den Gasstoß Test machen. Ich habe mich auch gefragt ob es am Ende besser ist eine kleinere HD zu nehmen und man dann über eine 140er ND versucht den oberen Drehzahlbereich anzufetten. Interessant wären Kurven/angaben wie denn über die Drehzahl hinweg diese Düsen anfetten (quasi ab wann und wie steil ist die Kurve). Sowas habe ich aber für SI24 noch nicht gesehen... Sorry für den langen Post, Gruss, Emanuel
  15. Hallo, habe eben BGM Sport TL auf "Alu Felge Schlauchlos 2.0 SIP" ( 2.10 x 10 ) gezogen. Ging mit den langen BGM Löffeln recht gut. Strammer als SIP Performance und man muss aufpassen die Löffel nicht zu verbiegen ;). Ist wohl eine Frage der Übung, der Zweite ging schon viel schneller drauf als der Erste. Es empfiehlt sich die Flanken des Reifens vor der Montage auseinander zu ziehen / zu Dehnen. Ich hatte fast Probleme in den ersten Reifen Luft zu kriegen da dieser nicht breit genug auf der Felge saß. Der Reifen ist vom Material her viel steifer als z.B. der SIP Performance. Habe aber bisher noch keine Fahrt machen können, kann also zu den Fahreigenschaften nichts sagen.
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