-
Gesamte Inhalte
68 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über JB-Scooter
- Geburtstag 07.02.1992
Contact Methods
-
Website URL
www.youtube.com/@JB-Scooter
Profile Information
-
Geschlecht
Male
-
Aus
Karlstein am Main
-
Interessen
Alte Roller
-
Scooter Club
Vespa Classico Aschaffenburg
Leistungen von JB-Scooter
member (3/12)
28
Reputation in der Community
-
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich hatte gemessen aber es nicht notiert 🙈 -
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Servus, Ich hab die 0,2mm Dichtung verwendet. Dann kommst du ohne Bearbeitung auf die 1,2er QK. Ich habe lediglich den Auslass auf ca 68 Prozent Sehnenmaß in die Breite gefräst. Der hatte aber original schon 61 Prozent. -
Moin, bei den jetzigen Sets ist es so, dass du immer in volles Teilegutachten mit allen Bestandteilen mitgeliefert bekommst, egal welches Set du bestellst. Als wenn du das Set ohne die Vape bestellst, ist trotzdem im Gutachten die Vape und auch das Motorgehäuse optional mit aufgeführt. Somit kannst du dir das mit der Vape sparen ;).
-
Vespa vba Mit pinasco 190ccm 2 kanal
JB-Scooter antwortete auf Vespistaaa's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Wie schaut es denn mit dem Thema Vibrationen aus? Habe sämtliche 177er Zylinder mit ner 57er und ner 60er Mazzu Welle durch. Alle vibrieren sie so, dass lange Touren keinen Spaß machen. Ist die Pinasco Welle hier in Verbindung mit dem Pinasco 177 Zylinder besser bzw. auf original Niveau von den Vibrationen her? -
CarreraLove folgt jetzt dem Inhalt: JB-Scooter
-
Hier auch mal kurz meine Erfahrungen mit der VMC Siluro Touring: Ich fahre den Auspuff an einer V50 Special mit Seitenfach, hatte ihn aber auch mal auf meiner V50 Rundlicht ohne Seitenfach getestet. Verbaut ist ein 125er VMC Zylinder. Vorher bin ich eine Sip Road Banane mit bearbeiteter Flöte gefahren. Die VMC Siluro ist dabei wesentlich leiser als die SIP Road Banane und dreht 1500 U/min mehr aus. Mir der Sip Banane bin ich bei 7000 U/min wie gegen eine Wand gefahren. Standgeräusch mit dem VMC Siluro 87db, bei 3000 U/min im Nahfeld 95db. Die Sip Road Banane war da im Stand schon bei 92 und bei 3000 U/min bei knapp 100db... Zur Passform: KATASTROPHE!!!! Schon beim erstem mal hinhalten dachte ich mir, wie das da passen soll. Kurz: Ich musste am Auspuff den Halter abflexen, die Halterung, welche an die Schwinge kommt bearbeiten, die Schwinge bearbeiten, damit der Auspuff weiter Richtung Reifen kommt, vom Seitenfach die Börtelnaht abflexen und an der Seitenhaube auch vom Rahmen etwas Material abnehmen. So passt jetzt der Auspuff gerade so rein mit 1mm Luft zum Rahmen. Bei meiner V50R wäre es das gleiche Spiel gewesen, (außer natürlich das Problem mit dem Seitenfach). Und der Reifen lässt sich nicht mehr wechseln ohne den Auspuff zu demontieren. Und dafür muss der Vergaser raus und der Motor komplett abgesenkt werden... Hätte ich gewusst, dass ich so einen Aufriss machen muss um den Auspuff montieren zu können, hätte ich es gelassen... Da gibts andere günstigere Anlagen...
-
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Also nochmal: Als ich zur Eintragung vorgefahren bin, hatte ich alle Teile so wie im Gutachten beschrieben verbaut. Ich teile hier meine Erfahrung mit, und bei mir war es eben so, dass eine 19er nicht möglich war. 1. Anlaufstelle: GTÜ bei mir im Ort: - Netter Prüfer der auch echt Interesse an der ganzen Geschichte hat - Dort bin ich immer zur HU mit meinen ganzen Fahrzeugen, da er auch echt entspannt ist - Er darf aber keine 21er machen, da er keine Prüfung dafür hat. ==> Als ich mit der Vespa da war hat er sogar in der Hauptstelle vom GTÜ angerufen und nachgefragt. Auch diese hat ihm bestätigt dass mit diesem Gutachten generell keine 19er möglich sei... 2. Anlaufstelle: Anderer GTÜ. ==> Selbige Auskunft, und unenspannter Prüfer... Dort bin ich dann wieder weg. 3. Anlaufstelle. GTÜ, bei dem ich öfter schon Sachen habe eintragen lassen. Auch hier ==> Keine 19er bei diesen Gutachten möglich. Dort habe ich es dann mit der 21er machen lassen und gleich die anderen Geschichten mit eintragen lassen die ich danach umgebaut habe, da sowieso dann keine Mehrkosten mehr.... Wie gesagt, dass war meine Erfahrung und dann kann ich die so auch berichten :D Außerdem hat es nichts mit meinen Umbauten zu tun, da diese bis Dato noch nicht erfolgt waren... Zur Sitzbank: Das war kein Problem. Er hat mir einfach eingetragen: 1 Sitz, mit anderer Sitzbank wahlweise 2 Sitzplätze. -
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Servus, danke für deine ausführliche Antwort. Ich war mit allen Originalen Sachen, wie es auch im Gutachten steht beim TÜV und hatte damit die Probleme, dass keiner die 19er Abnahme gemacht hat, weil es laut allen Prüfern generell nicht ginge. Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe. Als ich dann wusste, dass es eh nur mit der 21er geht, dann habe ich erst die Bearbeitungen vorgenommen… -
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Sip hat ja in seinem Video knapp 8Ps in ihrem Video über das Sip legal Kit gehabt. Warum die jetzt noch ein Diagramm mit nur 7,1 PS posten, verstehe ich auch nicht. Ich habe das Set anfangs auch nur mal mit den größeren Überströmen getestet. Ohne den größeren Einlass, kleinere QK, den Luftfilter und ohne die bearbeitete Banana. Da war schon allein vom Fahren her und vom Popometer ein gewaltiger unterschied. bei 85km/h war da wirklich abrupt Schluss und die Beschleunigung war auch nicht so der Hit. Das war dann so auf original PV125 Niveau... -
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Den Einlass habe wirklich nur minimal in die Länge gezogen. (Ca. 5mm). -
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Streng genommen steht im Gutachten kein Luftfilter drinnen, bei der Primär ist nur die Übersetzung im Gutachten aufgeführt. Somit gibt’s diesbezüglich sowieso keine Probleme. Da ich ja sowieso ne 21er machen musste (unabhängig vom Gutachten), war das alles kein Problem. was mich etwas irritiert ist, das auch nirgends im Gutachten steht, dass das Motorgehäuse auf den Motor nicht angepasst werden darf… -
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter antwortete auf JB-Scooter's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
-
Sip legal Kit V50 Umbau 125ccm
JB-Scooter erstellte Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich habe das SIP Legal Kit 125ccm für meine Vespa V50 gekauft und verbaut. Hier möchte ich über meine Erfahrungen berichten. Hier ein Bild des Sets, wie es ankommt: Bildquelle: SIP Scootershop Verbaut habe ich das Set mit dem neuen Sip DCPC 19 Vergaser und dem Sip Zylinder. Vorteil hier ist, dass der Staubschutz nicht mehr ganz entfernt werden muss und nur leicht angefräst werden muss. Ich habe auch die Überströmer angepasst, Auslass etwas in die Breite gezogen, QK auf 1,2mm gebracht und Flöte der Banane nach diversen GSF Anleitungen bearbeitet. Außerdem ist der komische Blechluftfilter direkt runtergeflogen und ein Marchald draufgekommen. Das Getriebe habe ich mit BGM Scheiben auf 0,2mm aasdistanziert. Außerdem habe ich eine Polini Primär verbaut. Bild des abgeschrägten Staubschutzes, der Überströmer und noch vom Aufbau. Zu den Problemen und wichtigen Sachen die unbedingt beachtet werden sollten: 1. Nehmt nicht das Kolbenbolzenlager von Mazzuchelli. Ich hatte bereits 3, die sich binnen kurzer Zeit aufgelöst haben und großen Schaden verursachten. Hierzu gibt es auch mehrere Threads darüber, denen es auch so ging. Ich habe hier eins von BGM verbaut. 2. Achtet auf den Kolben, hier sind die Ausgleichsbohrungen teilweise zu tief oder durchgebrochen… dadurch fliegen Gussteile im Kolben rum, welche man da erstmal rausholen muss. 3. bei mir hat der Schwimmerstand von dem neuen Vergaser nicht gepasst. Dadurch hat es unter Vollast die Schwimmerkammer leergesaugt… => zurechtbiegen dann passt es. 4. Choke nacharbeiten. Der hängt manchmal im Vergaser und geht nicht mehr raus. Jetzt wo alles passt, läuft die Kiste sehr gut und schafft knappe 100kmh in der Geraden bei top Anzug! Für den TÜV benötigt ihr dann noch ein Auf/Abblendlicht. Ich habe dieses hier mit den zwei Laschen bestellt. Wenn man das Licht auf der Rückseite noch etwas bearbeitet und die Laschen umbiegt, passt es auch ganz vernünftig und lässt sich in der Höhe einstellen. Da ich eine deutsche 4-Blinker Vespa habe, musste ich nur einen anderen Lichtschalter verbauen. Durch die Bearbeitungen, welche ich vorgenommen habe, kam folgende Kurve raus. Verglichen mit dem original Zylinder, sehr beachtlich. Beides Hinterradleistung. Original Kurve: Quelle SIP Scootershop Meine Kurve mit den Bearbeitungen: