In ca. 1 Woche steht meine kleine V50/M200 zur typisierung an. eigentlich müsste alles passen, nur wegen der auspufflautstärke hab ich kein gutes gefühl - konnte ich so gut wie garnicht testen, da ich in Wien im verbauten gebiet wohne und nun die zeit nicht mehr reicht. folgende maßnahmen zur lautstärkenreduzierung hab ich bereits umgesetzt:
1. drossel vor dem auspuffkrümmer (reduktion durchmesser um 1/3 der originalen öffnung)
2. auspuff (FalkR Touring Curly; neu) gewickelt
3. vergaserinnenraum mit antivibrationsmatte (teer) sowie schalldämm matte austapeziert
4. verwendung luftfilter Marchald Power Double Layer
nach einem kurzen teststart im hinterhof war die mühle (allerdings ohne sitzbank) dennoch gefühlt relativ laut (jaja, ich weiss, dass diese angaben ungenau sind)
nun meine frage:
ein kumpel von mir ("strömungstechniker") behauptet, dass durch das verbauen eines spacer's/zylinderkopfdichtung 0,8 / 1,0 / 1,5mm nicht nur die leistung erheblich gesenkt werden kann, sondern auch durch die geringere verdichtung der verbrennungs-/explosionsknall des benzinluftgemisches (und somit die gesamtlautstärke) erheblich verringert werden kann.
hat jemand damit erfahrungen?