Hey! Vielen Dank an Alle die sich dem Thema angenommen haben! Nach den ersten eher rustikalen Hilfsansätzen (freundlich formuliert) habt Ihr mir echt weitergeholfen!
Ich habe den Motor gestern kurz laufen lassen, weil das Gewinde dicht war, Bremsenreiniger blieb im Sackloch stehen und ich auf der Kurbelwelle nur weniger Schmierfilm auf dem Kontaktbereich hatte und noch ein spürbarer Wiederstand wenn die Welle unter Bohrung dichtgemacht hat . Der Motor lief wie gesagt rund und das Standgas liess sich präzise einstellen. Danke Yamawudri für den Fachbegriff Duktilität, nach dieser Eigenschaft von Aluminiumdruckguss hatte ich ursprünglich gefragt. Die Dichtfläche der Welle war in meinem Fall beim Schrauben unter dem Sackloch, weshalb sich das Material wohl nicht mehr als 0,05 Distanz Drehschieber Welle ausgeformt haben dürfte (Deppenglück hatte das glaub ich jemand genannt :) ) Mal schaun vielleicht habe ich dieses ja gehabt. Ich habe die Schraube übrigens nur mit einem kurzen Inbus angezogen, weshalb ich nicht so wahnsinns viel Kraft angesetzt haben kann. Aber alles Glaskugel, ihr habt Recht, Ich werde den Block nochmal ausbauen und spalten. Ich halte Euch auf dem Laufenden, mit Fotos, wird aber ein Weilchen dauern, weil ich nur ab und zu Zeit zum Schrauben habe. 2 Kinder in Coronazeiten helfen da nicht ;)
Wäre super wenn ich falls eine Reparatur sich nicht vermeiden lässt noch mal auf den einen oder anderen von Euch zukommen kann. Mit Martin (Kobold) war ich schon letzten Oktober im Kontakt.
Also Danke nochmal an Alle, ihr seid super und bis bald!
Ps. 1. Der Block kommt nicht auf den Müll wenn ich es irgendwie vermeiden kann. (Hab ihn schon seit 30 Jahren)
2. Genauso lange Schraube ich schon und werde es auch weiter tun @ tarzan ;P
3. Was blödes passiert jedem mal, man ärgert sich dann meisten ausreichend über sich selbst, hier ist bashing vielleicht nicht die beste Antwort.
GIA