Zum Inhalt springen

Kramsman

Members
  • Gesamte Inhalte

    365
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kramsman

  • Geburtstag 12. April

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Kiel
  • Scooter Club
    keiner

Letzte Besucher des Profils

1.989 Profilaufrufe

Leistungen von Kramsman

pornstar

pornstar (5/12)

2

Reputation in der Community

  1. Moin @scooterlenni, ein paar wenige Namen habe ich. Ansonsten versuche es über die FB Gruppe Vespa Kiel, danke für den Tipp!
  2. Achso, Zünkerze war hellbraun, habe sie dann zur Sicherheit gegen eine neue getauscht, gleiches Fehlerbild …
  3. Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine PX (PX80E Lusso mit DR 135) die letzten Tage sommerfitt gemacht. Kulu neue Beläge, Ölwechsel und Vergaserwanne / Vergaser neu abgedichtet. Letztes Jahr fing er an, dass er etwa unrund lief (Standgas zu hoch und der Drang zum Aus gehen, wenn ich los fuhr). Ich vermutete Falschluft, daher die Neuabdichtung des Vergasers. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich die Gemischschraube ganz rein und dann 2-3 Umdrehungen wieder raus gedreht. Damit hatte ich dann ein schönes Standgas und konnte voll am Gashahn drehen und er hatte kein „Loch“ oder stottern beim hochdrehen. Zuerst konnte ich das Standgas wieder nicht sauber einstellen, stellte dann aber fest, dass es an der schwerfälligen Ölpumpenmechanik (deaktiviert) lag -> der Schieber ging nicht ganz bis in die Ausgangsposition. Habe denn die Feder der Ölpumpenmechanik ausgehakt und dann ging es. Ich bin dann ne Runde gefahren. Als ich nach dem warmfahren dann mal Landstrasse gefahren bin, viel mir auf, dass er (nach Tacho) langsamer war (er kam nicht über 70/75 km/h, sonst 85/90 km/h). Nach einer kurzen Vollgasfahrt, fing er im Vollgas kurz an zu stottern, lief dann aber nch dem Gas wegnehmen weiter. Ich habe dann angehalten und habe die Gemischschraube wieder etwas rein gedreht. Bei der nächsten Vollgasfahrt fing er wieder an zu stottern + eine Fehlzündung. Danach ging er mir im Standgas immer aus und ich konnte ihn nur mit teilweise gezogenem Choke am Laufen halten. Wie würdet ihr vorgehen? Hat er evtl. durch die Fehlzündung den Kopf „zerschossen“? Wie bekomme ich den Vergeser besser eingestellt, als oben beschrieben? Hier mein Setup? PX 80 Lusso Elestart, Bj. 1992 DR (Krüger) 135 22 Zähne Kulu SI 20/20 mit 102 HD (ND 52-140, BE 3, HLKD 160) selbsmischer (Ölpumpenwelle demontiert und Loch verschlossen) Zündung bisher nicht überprüft (unverändert seit Kauf in 2019) Gruß aus Kiel
  4. @tobsi Oh, danke für den Hinweis! Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen! Wird gleich am Wochenende behoben!
  5. So. Das 22er und neue Federn sind drin, komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt. Es ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Angenehmeres fahren und trotzdem noch genug Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Auf gerader Strecke habe ich auch 95 km/h (laut Tacho und geduckt) geschafft. So kann es erstmal bleiben! Beim Ausbau hatte ich den Auspuff ja direkt vor Augen. Und da ist mir aufgefallen, dass das Endrohr am Ende gequetscht ist. Gehört das so? So habe ich das bisher noch nie gesehen.
  6. Danke für den Hinweis. Ich teste erstmal das 22er Ritzel und gehe dann ggf. auf 21 runter.
  7. Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bestellung ist raus :)
  8. Der Einfachheit halber würde ich mir jetzt erstmal ein 22er Ritzel für die 80er Kulu bestellen. 200er sind stärker gefedert, oder?
  9. Okay, habe es selber bei Tante Google gefunden .... Ich bestelle mir dann erstmal ein 22er Ritzel und Bau das mit der vorhandenen Kulu ein. Mal sehen, wie er dann läuft ...
  10. Bitte klärt mich mal bezüglich Cosa Kulu auf. Was hat die für Vorteile bzw. woran erkenne ich die?
  11. Naja, hier im Norden ist es ziemlich eben :)
  12. Jep, HD ist 102.
  13. Danke schon einmal. Das passt mit meinem Wunsch überein. In den Papieren steht 136. Den DR 135 und den Malossi 139 kenne ich. Das scheint noch ein andere zu sein. Oder ist das ein Schreibfehler?
  14. Moin zusammen, ich habe mir nach langer Abstinenz endlich wieder eine Vespa zugelegt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine sehr gut erhaltene P80X lusso gelangt (O-Lack mit 3200 km gelaufen), welche bis auf den 136 Zylinder Original ist (die Getrenntschmierung ist abgeklemmt). Ich bin nun schon ein paar mal gefahren und sie fährt sich super. Auch im unteren Drehzahlbereich zieht sie angenehm durch. Allerdings komme ich „nur“ auf ca. 85 km/h. Da geht wohl noch ein bisschen mehr, aber das wollte ich ihr noch nicht zumuten (sie stand 20 Jahre in einer Garage). Öl ist natürlich schon getauscht, Vergaser gereinigt, Tank erneuert und Dichtung wurden auch teilweise erneuert. Nun überlege ich statt der 20 Zähne Kulu eine 22 Zähne Kulu einzubauen. Ich möchte die Vespa möglichst Original und langlebig lassen. Hat hier jemand Erfahrung, ob das so passen könnte? Meine Überlegung ist etwas weniger Drehmoment und dafür im 4ten nicht erst bei Maximaldrehzahl auf vielleicht 90/95 km/h zu kommen (ich wiege ca. 100 kg, nur so nebenbei). Danke für Eure Tipps! Früher hatte ich eine 80er mit 139er Malossi, 24er SI, JL left und 22 Zähne Kulu. Die lief ca 105 km/h, aber auch nur mit viel Drehzahl (und 3 Klemmern). Das will ich nicht mehr. Ich weiß, 200er rein und gut, aber dafür habe ich die Kohle gerade nicht. Ach ja, weiß jemand, wer den 136er Zylinder hergestellt hat (Malossi, Krüger, DR oder Piaggio)?
  15. Kramsman

    Kramsman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information