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MrInka

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  1. Sind die 20er Vergaser für Gemisch? Unten 100% Plan? Gibts die Wanne aus dem ersten Bild auch noch? Sehe ich nicht schriftlich gelistet. Liebe Grüße
  2. @kbup Das kenn ich von den Dichtflächen zwischen Vergaser und Wanne, aber bisher nicht von der Fläche zwischen Filter und Vergaser-Oberseite. Die Vergaserschrauben sitzen ja recht tief, meinst da würde sich die Oberseite so sehr mit verziehen? Hatte gehofft dass bloß mein Filter eine Fehlproduktion ist. Ich werde das mal prüfen ob da alles gerade ist. Danke für den Hinweis!
  3. Da ich kein Vergleichsgefährt zur Hand habe: Sollte der SI20 Luftfilter beim aufsetzen schon ohne Schrauben sauber und Plan aufliegen? Ich habe festgestellt, dass meiner (vom Vorbesitzer, Blau, Repro) sich ziemlich stark merkbar Wippen lässt und sich erst mit den Schrauben setzt oder gefühlt runterspannt. Sitzen die normalerweise Plan wie angegossen? Kann das für Falschluft sorgen?
  4. Sollte unterhalb liegen so wie es ist. Das stell ich aber nochmal sicher. Der Schlauch ist alt, ein neuer ist schon bestellt. Zwecks vergaser: Hab leider nur PK und V50 Freunde hier. Wenn Schlauch und Hahn nichts bringen besorg ich mir einen anderen Vergaser. Kostet auch nicht die Welt.
  5. Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte. Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
  6. Zündung ist entsprechend der SC Empfehlung (18-19) bei 19 Grad. Falschluft schließe ich beinahe aus. Aus der Ferne natürlich schwierig. Ich schau die Woche nochmal drüber und probiers einfach mal. Danke dir.
  7. Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum. HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen. Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen. Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.
  8. @Dirk Diggler Passender Zeitpunkt für die Rückmeldung. Komme gerade von der Problemsuche. Dass der Choke die eh schon fette Düse eben nur "ganz fett" macht, leuchtet ein. Hier was ich vorhin getan und herausgefunden hab: Zwecks Falschluft: Keine Reaktion auf Bremsenreiniger im Bereich Motor/Zylinder/Vergaser. Weder mehr, noch weniger Drehzahl. Kein selbstständiges hochdrehen in irgendwelchen Situationen. Benzinschlauch sieht erstmal gut aus. Vergaserwanne aus- / eingebaut, Dichtung darunter sieht aus wie neu. Alles fest, nichts wackelt. Düsenstock und Nebendüse mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht HD von 120 auf 115 Kerze von B8HS auf B7HS Standgas & Gemisch eingestellt: Vespa reagiert 1A auf die Gemischschraube. 1,5 Umdrehung heraus als Standardeinstellung, dann musste ich reinschrauben (Richtung mager), woraufhin die Drehzahl deutlich hochgeht bis ca. 0,75 Umdrehungen. Reagiert schnell auf Gasstöße und fällt auch passend schnell wieder ab. Nach einem Gasstoß ist die Leerlauf Drehzahl kurz etwas langsamer. Testfahrt 18km non-stop mit wechselnden Lasten (Stadt, Landstraße): Zieht weiterhin ganz gut durch bis 80kmh, zwischendrin dachte ich kurz, sie würde auch bei mittelhoher Drehzahl ganz leicht ruckeln. Vielleicht aber auch nur Einbildung. Kerze (B7HS) sieht auch nach 18km noch fast aus wie neu. Trocken, Elektrode ist grau, Isolator weiß bis ganz leicht bräunlich. Der letzte Kilometer größtenteils Vollgas, dann Kupplung, Motor aus. An sich wäre ich ganz zufrieden, das einzige was mich stutzig macht ist, dass die Kerze doch zumindest irgendeine Farbe bekommen sollte. Irgendwas eben.
  9. @Dirk Diggler Laufen tut sie in jedem Fall wunderbar und besser als mit dem O-Pott. Zumindest bis 80, dann kommt das stottern. Ich habe auch mal versucht alle möglichen Empfehlungen, Infos usw. zusammenzutragen: SC Empfiehlt zum Zylinder auf Originalauspuff: HD 102-108 / ND 52/140 / Mischrohr BE3 / HLKD 160 Auf Nachfrage beim SC Support direkt zur Einstellung Polini Box auf meine Kiste: 110-112 HD, B8HS SC Zur Polini Box in dessen Beschreibung: Bedüsung gegenüber SIP Road ca. 2-3 größen fetter wählen Hier im größeren Post zum Zylinder bin ich mal alles durchgegangen und hab ein paar Werte herausgezogen: - Läuft gut: Polini Box, HD 105, 19°, B8HS (Kommentar) - Läuft gut: Polini Box, HD 112, 21°, B8HS / Zuvor Klemmer bei HD 108 (Kommentar) - Läuft gut: SIP Road, HD 108 (Kommentar) Gab noch ein paar mehr mit unvollständigen Information, zusammengefasst liegt alles zwischen 105 und 112 mit Zündungen zwischen 18 und 21 Grad. Es scheint, als würde jeder das standard PX80 Düsensetup (bis auf die HD) fahren. Sicherlich sollte ich auch in diesem Bereich liegen, aber auch wenn man heute nicht mehr alles aus dem Kerzenbild lesen kann: Sollte die viel zu große Düse nicht dennoch alles zu schmoddern? Und sollte sie bei Vollgas und Choke nicht in jedem Fall reagieren? Mir geht's aktuell nur noch um die Frage, ob außer den Düsen etwas nicht stimmt. Ich schau gleich nochmal ob ich am Roller/Vergaser irgendwas finde und dreh vielleicht nochmal eine Runde. Ansonsten neuer Schlauch und Benzinhahn. Gebe bescheid sobald sich was tut. Liebe Grüße!
  10. @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt. @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.
  11. @Dirk Diggler Ja, ist der Standard 20/20 ohne Bohrung im Filter. Ansonsten ist auch nichts besonderes an der Kiste umgebaut und lief auch immer wunderbar. Alright. Dann Check ich morgen nochmal den Schlauch, wenn auch ich das heute schon gemacht hab und Order schonmal einen neuen Benzinhahn. Schaden wird’s wohl nicht. Den vergaser schau ich auch nochmal an. Irgendwo muss es ja hängen. Vielen Dank dir! Falls jemandem sonst noch was dazu einfällt, immer gerne melden.
  12. @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen. Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für dich auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein. Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen.
  13. Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme. Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager. - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie. - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern. Setup vor dem Umbau: - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite) - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt - B7HS Kerze - 22er Ritzel Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS) Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen. Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet. Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick. Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen? Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.
  14. Das klingt doch gut. Na dann mach ich den Pott morgen nochmal locker drauf, Hinterrad ran und zieh dann fest. Wunderbar, vielen Dank!
  15. Moin, ich hab heute mal die Polini Box, die ich schon seit einem Jahr hier rumliegen hab montieren wollen. Ich habe zuerst am Auslass aufgesteckt. Gefühlt müsste die Box an der Vorderseite noch minimalst weiter angehoben werden damit sie ganz gerade auf dem Auslass sitzt (siehe Seitenansicht Zylinder), sie liegt aber so bereits leicht an der Querstrebe unter dem Trittbrett auf. Die Bohrung am Motor scheint ganz gut zu fluchten. Angezogen habe ich mal noch nichts. Was mir leider erst nach dem wegstellen und aufräumen gekommen ist: Während der Montage stand die PX80 ohne Hinterrad auf einer Kiste unter dem Rahmen. Dadurch ist natürlich nichts eingefedert und der Motor hängt somit wohl auch am tiefsten Punkt. das verschlimmert das Problem natürlich. Testen konnte ich aber bisher leider noch nicht, ob das groß was ändert. Ist der Sitz so normal oder habe ich hier auch wieder eine erwischt, die nicht so besonders maßhaltig ist? Sieht das bei euch ähnlich aus? Liebe Grüße
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