@2Manni
Also:
-V50 Special 4-Gang, Bj. 82, 100% original, 15tkm und vorher ungeöffnet. Nichts verändert. Vergaser 16/16 mit Originaldüse (Größe müsste ich schauen). ASS original, Laufleistung Zylinder/ Kolben 15tkm aber wie neu, Kolbenringe 1000km. Auspuff original.
- nach 10 Jahren Standzeit "große Inspektion" : Kolbenringe, Wedi Lima + Antrieb, Vergaser Dichtsatz, Getriebölwechsel, Kerze, Unterbecher... eben alles was ohne Motor Spalten geht; und alles nur prophylaktisch; lief vorher absolut korrekt.
- dann ca. 6 Monate/ 1000km gefahren ohne Probleme
- von einem Tag auf den anderen stirbt im Stand ab; Standgas hoch bringt nichts bzw. kaum was. Nimmt im Stand bei niedrigen Drehzahlen kein Gas an (zu mager). Fahren tut er einigermaßen; beim Schalten dreht er hoch => deswegen und weil mit Choke im Stand besser tippte ich auf Falschluft. Da ich die anderen Wedis schon gemacht hatte; Verdacht auf den von der Kurbelwelle zum Primär
- deswegen Motor gespalten, Wedi neu; im gleichen Zug noch Schaltklaue, Kupplung etc. gemacht
- Nach der Überholung Fehler 1:1 noch da
- die vor 6 Monaten bereits (aber dummerweise nicht beim Spalten) getauschten Wedi Lima, Filzring nochmals getauscht => Fehler 1:1 noch da.
Wie schon geschrieben werde ich, wenn sich keine andere heiße Spur ergibt den Motor nochmal rausmachen und dann wie vorgeschlagen abdrücken. :-(
Vergaser hatte ich auch nochmal zerlegt und alles durchgeblasen, war aber nichts Verdächtiges zu finden.
Irgendwelche Haarisse oder Lunker im Guss, von denen mam immer mal wieder liest könnten zwar sein, würde mich aber wundern von 1 tAg auf den anderen. Und es ist j anicht so, dass ich einfach übers Standgas ein wenig regulieren konnte, sondern so stark dass sich nichts stabil einstellen lässt.
Gruß Barny