Ich versuche gerne, das Problem noch einmal genauer zu beschreiben:
Gebe ich wenig Gas und kupple ein, läuft alles wie es soll. Gebe ich vorab mehr Gas, wie ich es von meiner kleinen Vespa gewohnt bin, dann gibt es einen Ruck und man hört dabei, dass da was „einrastet“. Ist erst einmal eingekuppelt, ruckelt nichts mehr. Beim normalen Gangwechsel passiert das vermutlich nicht, da in dem Moment das Gas niedrig genug ist. Habe aber auch schon einmal beim Runterschalten und wieder Einkuppeln am Berg das Phänomen gehabt. Vermutlich auch hier wegen der höheren Drehzahl beim Einkuppeln.
Habe den Roller letzten Oktober von privat gekauft. Ist in einem wirklich sehr guten Zustand, wurde aber zuletzt sehr wenig gefahren, da der ältere Herr noch einige andere Vespen im Stall hat. Soweit ich weiß, wurde am Motor nichts geändert. Auch ich habe bisher nichts verändert.
Habe zudem noch festgestellt, dass der Motor nicht die volle Drehzahl erreicht (ist 3. und 4. Gang), er magert dann ab ca. 80 km/h ab und läuft auch unruhiger. Zündkerze habe ich erneuert. Eigentlich sollte er laut Unterlagen ca. 88 km/h erreichen. Aber das ist ein anderes Thema.
Hier kann man das Springen sehen und hören: https://www.dropbox.com/s/7a0oyg0p2q9rx50/Sprung%20Kupplung%20PX125%20Lusso.mov?dl=0
Laufleistung liegt bei rund 13.000 km. Habe den Eindruck, dass das Springen nach dem Getriebeölwechsel etwas besser geworden ist bzw. erst bei etwas höherer Drehzahl beginnt.