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Lichtmaschine V50 6V mit Primavera-Lenker
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo, wir haben einen Schaltplan von der V50 verwendet mit 2fach Blinkeranlage. Das entspricht auch dem Roller. Passte auch alles. Etwas tricky wird das Ganze dann, wenn man den PV-Schaltplan hinzuzieht, weil die eben eine andere Schalterbox (wegen Hupe, Fernlicht) verwendet. Die Hupe aber habe ich nicht angeschlossen, weil Hupe bei PV ein Schliesserkontakt ist (soweit ich mich da jetzt recht entsinne). Das wäre dann die nächste Baustelle, die da kommt. Wichtiger aber ist ganz klar das Licht. Wir werden am WE mal die Platte tauschen und ich werde Feedback geben. Viele Grüße und nochmals vielen Dank, Sascha -
Lichtmaschine V50 6V mit Primavera-Lenker
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo, auch an Dich ein fettes Entschuldigung für die späte Antwort. Du scheinst dieses Problem auch schon mal gehabt zu haben, oder? 1. genau das hab ich eben nicht sehen können. Auf den ersten (und zweiten) Blick scheinen alle Spulen der V50 die gleichen Kupfer-Durchmesser und gleiche Windungszahlen zu haben, wie die von der PV. Deshalb haben wir nur auf das größere Lüfterrad von der PV gewechselt. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, es muss einen Unterschied geben, beim nächsten Roller-Frickel-Tag wird diese Spule (oder gar die Platte) mal gewechselt! Vielen Dank, sehr guter Tipp! 2. wo kriegt man denn diese Birnen? Wir finden sie nicht! Haste vielleicht nen Tipp? Vielem Dank von Sascha & Betty(Pinky) -
Lichtmaschine V50 6V mit Primavera-Lenker
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hallo, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Und entschuldige bitte die Verzögerung meinerseits. Hm, ich glaub ja schon, dass die Masseanschlüsse allesamt richtig sind. Hab die V50 nach original Vespa-Schaltplan angeklemmt. Mit dem kleinen Unterschied allerdings, dass wir einen PV-Lenker nehmen, der nicht nur eine andere (leistungsstärkere) Lampe eingebaut hat sondern auch ein andere Schalter-Box verwendet. Komme aber beruflich aus der Sparte Elektrotechnik/Elektronik und glaube zumindest größtenteils zu wissen, was ich da tue. Verwendet werden: Rücklicht 6V/5W Bremslicht 6V/15W Scheinwerfer vorn 6V/25W (weil Primavera-Lampe, V50 hat nur 6V/15W) Bin mir nicht mehr sicher, was wir zuletzte genau an Ausgangsspannung (im Modus Licht an) gemessen haben, ich meine es waren nur ca. 3V (und damit gerade mal ein Viertel der gewünschten Leistung auf den Lampen!) Viele Dank nochmals, Gruß, Sascha & Betty(Pinky) -
Hi, ich habe folgendes Problem: Die Lichtmaschine von der V50 erzeugt nicht genügend Ausgangsleistung, um einen Primavera-Lenker mit 6V/25W Birne zu betreiben. Die Ausgangsspannung bricht gnadenlos zusammen, weil die Last zu groß ist. Habe (als Notlösung) das Polrad von einer Primavera auf die LiMa der V50 montiert, weil es massiver gebaut ist, und größere Magnete zu haben scheint. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche! Nicht genügend Licht, keine 6V effektiv an der Lampe, die funzelt nur so vor sich hinne. Die LiMa von der Primavera wurde bisher aber nicht getauscht, weil sie identisch ausschaut verglichen mit der V50 LiMa! Auch die Spulen scheinen alle die gleiche Drahtstärke und gleiche Windungszahl zu haben. Wer weiß Rat, wie man aus der V50 die elektrische Leistung herausholt? Von Tipps wie Spulen in Reihe schalten oder gar parallel halte ich erst mal nicht viel, 1. weil die Ausgangsspannungen phasenverschoben sind und somit innerhalb der Spulen große Ausgleichsströme fließen würden (parallel). 2. weil eine Reihenschaltung (praktisch ausprobiert) auch nix gebracht hat Habe auch schon versucht, die Spannungen gleichzurichten und die Lampen mit einer DC-Spannung zu betreiben, leider klauen aber die Gleichrichterdioden entscheidende Volts wech. Schade! Hoffe hier weiß jemand was, sonst dreh ich noch durch! Thx, Betty
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50 Special: Silentgummi Motorblock tauschen & Bitubo einbauen
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Hey Danke, nun kann ich mir das gleich viel besser vorstellen! -
50 Special: Silentgummi Motorblock tauschen & Bitubo einbauen
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ein Foto wäre echt cool. Also versteh ich das richtig, dass beide Gummis in einem Arbeitsschritt herausgezogen werden, und das auf nur einer Seite. Das wiederum heißt, dass das linke Gummi z.B. von ganz links (durch Drehen der Schraube) nach ganz rechts geschoben würde. Ich dache aber eigentlich in der Mitte dieser Achse wäre ein Verengung und man zieht jedes Gummi von seiner Seite raus und drückt das neue auch wieder je von seiner Seite aus herein. Okay, ich check das mal (geht leider erst am Sonntag, meine Vespa wohnt bis sie fertig ist woanders als ich) -
50 Special: Silentgummi Motorblock tauschen & Bitubo einbauen
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich hab Vorne angefangen und da siehts anders aus -
50 Special: Silentgummi Motorblock tauschen & Bitubo einbauen
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Okay, dann schmeiß ich mich mal in Schale und probier das mit den schönen Augen *klimper, klimper* Dürfte ich wohl noch hinkriegen -
50 Special: Silentgummi Motorblock tauschen & Bitubo einbauen
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Okay und danke schonmal, vespa_mit_polini! Kann man sich so ne Presse irgendwo ausleihen, oder günstig kaufen? -
Günstigere Alternative beim Umbau auf 125ccm?
Pinky antwortete auf Dimple's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich habe es bisher noch nicht gemacht, hatte es mal vor, habe ich auch noch, aber im Moment sind da andere Baustellen Deshalb habe ich auch noch nicht diese Bescheinigung bei Piaggio angefordert - ich weiß nur dass es so was gibt. Aber greg4711 hat’s ja wohl auch ohne das hinbekommen. So sieht so ein Wisch aus: http://kisd.de/~b.braun/vespa/unbedenklich...scheinigung.jpe -
Ich habe gleich zwei Probleme, und da die Forumsuche schon eine Weile ausgeschaltet ist und ich auch nicht auf anderem Wege die gewünschten Informationen gefunden habe, muss ich nun halt selbst posten. (verzeiht mir falls diese Themen schon ausführlich woanders behandelt wurden) Links zu älteren Beiträgen sind mir auch sehr willkommen (die ich ja leider nicht finden kann). Problem 1: ?Silentgummi? an der Schwinge am Motor austauschen. Wie kommt man die Dinger erst mal raus und dann natürlich wieder rein?! Das ?Silentgummi? (Gummipuffer) zur Stoßdämpferaufnahme will ich auch austauschen. Wird aber hier http://www.fuffi.de/forum/showflat.php?Cat...ed&sb=3&o=&vc=1 Als fast unmöglich beschrieben. Hat hier jemand Erfahrung damit? Problem 2: Bitubo Stoßdämpfer (vorne und hinten) einbauen. Die mitgelieferte Beschreibung ist ja nur äußerst spärlich: vorhandenes Federbein ausbauen, das neue Bitubo Federbein in Gleicherweise (in umgekehrte Reihenfolge) wieder montieren. Aber die Originalen sehen irgendwie anders aus, sieht nicht so aus als könne man die Bitubos genauso anbringen. Bin ich blöd, oder liegts daran dass ich ein Mädchen bin (mein Kumpel verstehts aber auch nicht)?
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Günstigere Alternative beim Umbau auf 125ccm?
Pinky antwortete auf Dimple's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Also ich wollte mal meine 50 Special auf 125 PV umrüsten und habe dafür mit dem TÜV telefoniert. Die meinten es sei wesentlich einfacher wenn der komplette Motor ausgetauscht wäre und man dann auch noch so einen Wisch von Piaggio hat, dass Motor und Karosserie zusammen gehen (also Motornummer XXX auch mit Karosserienummer XXX geht). Sonst bräuchte man Teilegutachten von den verbauten Sachen (die es auch nicht immer von allen Sachen gibt). Das muss dann auch alles einzeln vom TÜV geprüft werden und wird im Endeffekt teuer, weil das Prüfen viel länger dauert und die sich die Zeit bezahlen lassen. Und ob deine Kiste dann durchkommt, ist auch noch nicht gesagt. -
Schau mal bei Ebay da gibts grad 2, und einer davon sieht ganz gut aus. Grüße, Pinky
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wo bekommt man eine V50 sitzbank?
Pinky antwortete auf tv200's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
schau mal hier: http://www.scootercenter.com/catalog/produ...cPath=1_430_447 Grüße -
Umbau von V50 N /Spezial auf 125er Primavera
Pinky antwortete auf Pinky's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
ähm, noch mal zu dem Formular: in dem ist ja u.a. die Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Ich hab gehört, dass man die Kiste nur als Kraftrad eintragen lassen kann wenn?s über 80 fährt, und das tut die Primavera gewöhnlich, soweit ich weiß ja auch. Bis 80 und drunter ist ein Leichtkraftrad. (Und dann habe ich noch gehört, dass man auch 133ccm reinmachen kann, und das auch eingetragen bekommt.) Ich würde jetzt aber denken, dass sich der TÜV an diesem Formular orientiert. Und wenn der Motor ne andere Leitung hat als da drauf steht, dann klappt´s nicht mir der Eintragung, also weil die Karosserie auch nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt bzw. zugelassen ist, oder? Also ich kenn mich da nicht aus, sorry. Hab auch mal beim TÜV angerufen, aber diese Frage habe nicht gestellt, weil?s mir gerade erst eingefallen ist. Gefragt habe ich, was denn ist wenn ich den 50er Motor entsprechend umbaue. Der Mann vom TÜV meinte, dann müsste ich Prüfberichte der verbauten Teile vorlegen können (nach 1997 heißt so was Teilegutachten). Aber von der Idee den Motor umzubauen, bin ich eh abgekommen, der Mann vom TÜV meinte auch, es sei einfacher mit dem richtigen Motor - von einer Vollabnahme, oder Abnahme der einzelnen Teile, sprach er aber nur solange er glaubte es handele sich um ein relativ neues Fahrzeug. ? Das nur am Rande, falls es jemanden interessiert.