Zum Inhalt springen

Lupo1

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.906
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lupo1

  1. ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
  2. hach, die Banken. ich hab mir vor einiger Zeit ein Revolut-Konto organisiert. Geht recht einfach, ist echt praktisch für Fernreisen und die App ist auch ok. Aber wehe, wenn man ein Problem hat. Ich hab mittlerweile resigniert. Ich komm an das Konto und die 60,-- drauf seit Monaten nicht mehr ran. Kohle hab ich abgeschrieben und die App gelöscht. da kommt man nur zu irgendeinen Chat, wo man mit Übersetzungsprogrammen irgendwem in Pakistan oder Bangladesch seib Problem schildert und die schicken einen dann 2 Wochen im Kreis, wahlweise mit Forderungen nach Selfies, oder Auskünften über den Stuhlgang des Nachbarhunds. Nie mehr. ich bin geheilt.
  3. dann passt ja mein derzeitiger Lesestoff gut dazu: ich bin seit längerer Zeit an Frank Herbert dran. Das komplette Wüstenplanet-Programm. Ich hab den Wüstenplanet in meiner Jugend gelesen, aber eigentlich nicht richtig kapiert. Mittlerweile hab ich mich wieder drüber getraut, das mitm Kapieren ist besser geworden, sind auch echt tlw. fesselnde Bücher, aber so richtig warm werd ich mit dem SF-Kram einfach nicht. (Ausnahme ist Douglas Adams, aber der läuft sowieso ausser Konkurrenz.) Aber das einem sowas in dem Umfang einfällt, gewaltig.
  4. haha, knapp 50% von KTM gehören Bajaj.
  5. is aber genau anders rum. Außerdem haben die Fahrräder mit den Motorrädern nix zu tun, das sind unterschiedliche Firmen und Eigentümer. Bei den Motorrädern ist der Pierer einfach größenwahnsinnig geworden. Ich persönlich stell den ja auf eine Ebene mit dem Benko. Zuerst großkotzig, der Obermacker und vom Staat alles abziehen, seine Kohle in irgendwelchen Stiftungen parken und dann wird halt das ganze Luftschloss irgendwann mal insolvent.
  6. Schön wäre es! Ich bin gestern abend mit meiner Karre, die mit 110 Benzinpferden nicht übermotorisiert ist, mit einem Anhänger mit 2 to Holz auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich mein, mir war ja klar, das ich da als Wanderdüne ein Verkehrshindernis bin und hab mich entsprechend verhalten. Aber anscheinend ist beim Rest der Bevölkerung das Wort "Beschleunigungsstreifen" nicht mehr im Wortschatz vorhanden. Da fahren sie vor dir mit 40km/h auf den rechten Streifen und geben kein Gas, zockeln dahin und brauchen dann 5 min, bis sie auf 90 beschleunigen. Ist voll toll, wenn man von hinten mit der Ladung daher kommt, zuerst bremsen muss, weil der Idiot unbedingt vor einem raus muss und dann beschleunigt der Arsch nicht, sondern schwebt da vor dir her, das ich den noch verblasen hab. Und das ist nicht nur einmal passiert bei 3 Stunden Fahrt. Ich bewundere ja die LKW-Fahrer, ich würd da nach einer Woche Amok laufen. Und ich bin froh, dass ich zur Arbeit mit der Bahn komm. Hier in AUT funktioniert die ja halbwegs gut.
  7. ich glaube, der Igel bleibt ein Igel, der wird nur grösser.
  8. eher in der Nähe vom Troposcatter
  9. ich suche einen 5V-USB Ladestecker, bei dem die Niedervoltseite von der Hochvoltseite sauber getrennt ist. Hintergrund ist, dass ich einen bluetooth-Adapter an meinen Verstärker angestöpselt hab, der an einen USB-Ladestecker als Stromquelle hängt. Leider Streut der ein Signal ein, sodass es immer beim Einschalten der Anlage mehrfach extrem laut knackt und ich dabei immer befürchte, dass meine Lautsprecher die Membran abgeben.
  10. klingt ja interessant. Aber wie schaut dann das UI aus, wenn es keine App ist? Wie programmiert man die ganzen Komponenten?
  11. Scheint aufgrund der fehlenden Kalenderfunktion echt nicht zu funktionieren. Doch nicht so smart, die ganze Geschichte. Somit hat es sich für mich erledigt und ich hoffe, dass ich die vorhandene, 20 Jahre alte Steuerung zu verstehen lerne. Das kannst du auch zu mir sagen. Ich ergänze, dass ich zu Hause kein Internet will, wenn ich nicht zu Hause bin. Sonst hab ich natürlich aufgrund des hotspots eines. Vielen Dank für das Angebot! Ich bin allerdings jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich mit der alten Steuerung eingehend beschäftigen werde und noch auf das ganze gar nicht so smarte home Zeugs verzichte. Mir wäre es in erster Linie um eine komfortable Möglichkeit, die Heizung zu steuern, gegangen. So wie ich das verstehe, ist der ganze smart home Krempel aber her ein Rückschritt, zumindest von den Funktionen her. Ich mein, das nennt sich "smart home" und kann keinen Kalender? D. h., es sind nur Programme mit maximaler Dauer von einer Woche möglich. Ja eh. Wer´s braucht.....
  12. Vielen Dank, hab ich übersehen. GSF weiß eben wirklich alles.
  13. ich hab FreeCAD ausprobiert, hab aber relativ schnell resigniert, weil da einfach die Ergonomie nicht stimmt bzw, nicht vorhanden ist. Danach Fusion ausprobiert und das Zeugs funktioniert halbwegs. Für daheim und um schnell (einfache) 3D-Teile zu konstruieren ist das echt cool. Ich hab sonst kein CAD-Topic gefunden, daher stell ich eine neue Frage hier, obwohl es überhaupt nicht passt: Kennt wer eine empfehlenswerte, einfach und schnell zu bedienende Freeware CAD-Software für 2D? Ich muss den Grundriss meiner Wohnung mal zeichnen und hab jetzt mit CATIA angefangen, aber das ist nicht so toll. Ich brauch da eigentlich nur was einfaches, was zu den normalen 2D-Befehlen (Linie, versetzen, stutzen,usw.) noch Blöcke und Layer kann und dxf öffnet / speichert.
  14. würde, glaub ich, alle Anforderungen erfüllen, allerdings der Preis. Wenn ich dann noch die Thermostate dazurechne, dann hat es sich erledigt. Soviel kann das Zeugs nicht einsparen.
  15. Für mich ist eigentlich nur die Steuerung der Heizung interessant. Urlaubsfunktion bedeutet für mich, dass ich meine Abwesenheit von-bis eingebe und die Steuerung in dieser Zeit die Temperatur auf die vorgegebene Temperatur absenkt und dann natürlich rechtzeitig wieder anhebt. Das aber für alle Thermostate mit nur einer Funktion. Mir ist schon klar, dass ich für jedes einzelne Thermostat eine Abwesenheit angeben kann, ich will das aber bei 7 Thermostate gesammelt erledigen. Internet habe ich, wie schon geschrieben, nur als hotspot vom Handy. Wenn ich anwesend bin, ists also kein Problem. In meiner Abwesenheit gibt's aber kein Internet. Der Bosch Controller speichert doch alles und funktioniert auch offline, oder hab ich das falsch verstanden? Ich brauche keinen Fernzugriff, ich will nur ein halbwegs komfortables UI. Edith skizziert noch ein Diagramm, wie sie sich das so ganz naiv vorstellt.
  16. erstmal vielen Dank für die Antworten, sind sehr erhellend. Ich bin zur Zeit mit der Übersiedelung von 25 Jahren von 2 Personen neben dem Job beschäftigt und hatte daher bis jetzt keine Zeit zum Antworten. Ich habe mal das Kasa System von TP-link testweise bestellt. Macht an sich keinen schlechten Eindruck, ist günstig und gefällt designmässig auch, allerdings ist die App nicht sooo toll und für mich aufgrund der fehlenden Urlaubsfunktion nicht brauchbar. Geht also zurück. Als nächstes werde ich dann mal das Bosch ausprobieren. Liest sich ja so, als ob das alles so kann, wie ich mir das vorstelle. @Claudio @Style läuft das System auch ohne dauernden Internetzugang? Gibts in der App eine Urlaubsfunktion?
  17. dazu passend: woher kommt "nach Adam Riese"?
  18. Gestern am Flughafen Istanbul. Was für ein hässliches Ding. Passt aber zum Beworbenen.
  19. Ich hol das Thema mal hoch, weil sich ja seit 2018 sicher einiges getan hat und ich akuten Bedarf an einer Heizungssteuerung mittels Thermostate habe. In unserer Wohnung gibt es 4 Zimmer und Bad. Küche ist offen in den Wohnungs-/Essbereich integriert. Da habe ich auch 2 Heizkörper und einen Holzofen. In den anderen Zimmern ist jeweils ein Heizkörper, das Bad hat eine Fußbodenheizung, die allerdings recht russisch über ein normales Heizthermostat geregelt wird. Ich glaube, dass die Fußbodenheizung in den Kreislauf der Heizkörper integriert ist. Das alles würde ich gerne steuern, entweder über eine App (wobei ich nix cloudbasiertes brauchen kann, weil ich keinen stationären Internetzugang habe, sondern nur übers Mobiltelefon online bin) oder über eine Zentrale. Natürlich kabellos. Ich hab keine Fenstersensoren oder solch Kram. Vielen Dank!
  20. Lupo1

    Heute ist geil! weil...

    weil ich nun statt auf Banda naira in Raja Ampat bin.
  21. Lupo1

    Heute ist geil! weil...

    weil über mir die Fregattvögel kreisen und der Vulkan nebenan trotz Erdbeben in der Nacht noch ruhig ist.
  22. @freibier vielen Dank! das heisst, durch hinzufügen von Isopropanol allein verändere ich den ph-Wert der Säure nicht?
  23. Kann man eine Säure auch mit Alkohol verdünnen oder funktioniert das nur mit Wasser? Hintergrund ist, das ich Essigsäure mit 2-Isopropanol mischen möchte und da die Anwendung als äußerliches Desinfektionsmittel gedacht ist, ich nicht möchte, dass ich die Haut wegätze.
  24. Gibts hier neue Erkenntnisse? ist ja doch schon fast 4 Jahre her. Ich hab bis jetzt dank Studentenlizenz mit SolidWorks gearbeitet, aber das ist nun leider vorbei, daher hätt ich gern für daheim ein halbwegs brauchbares CAD. Im Büro arbeite ich professionell mit CATIA, aber wenn es schnell gehen soll, dann hilft mir das auch nix. @Quickshifter benutzt du noch freeCAD? Wie kommst du damit zurecht? Danke für deine und natürlich auch jede andere Meinung! Beate schreit noch hinterher, dass der absolute Knüller eine Importfunktion für SolidWorks-Teile (*.sldprt) wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information