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Leistungen von jpelfeldt
sexidol (6/12)
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Ich wollte unbedingt einen 22er Hubzapfen, um dem Verdrehen der Welle entgegen zu wirken. Vespa-Joe hatte mir netterweise Maße und Fotos geschickt, die ich in einem Vergleich zusammengefasst habe: Ich bearbeite jetzt die Quattrini Pleuel - weil ich die Schmierung der Lager über die Belastbarkeit priorisiere.
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Update: Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden: Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.
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Update: Zwei K15x20x20 sind eingetroffen Fabbriracing antwortet leider nicht auf meine Anfragen zu den 126er-Pleuel (evtl. hat Chat GPT auch unhöflich übersetzt...). Die Zylinder sollten nebeneinander passen. Der Auslassteuerung des linken Zylinders (im Foto rechts) muss entweder mit vom rechten oder gespiegelt angesteuert werden. Vorher mache ich mir weiter Gedanken zur Platte. Zum Begreifen und Üben habe ich mal etwas aus Macrolon gefeilt: Ich denke, mit abgedrehten Schraubenköpfen sollte das jeweils 3x ausgehen. Die Schraube jeweils unten links (rechts im Bild) würde ich auch in den Wasserkanal verschieben. Die linke Motoraufhängung muss wohl auch weichen... Außerdem male ich Klötzchen um den Datensatz der Dichtung, den mir Tim Ey netterweise geschickt hat. Ich habe vor etlichen Jahren privat mit Solidworks konstruiert und quäle mich jetzt mit Fusion 360 (hier ist nicht die Mittellinie der Anfang, sondern die Komponente).
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Messe den Abstand der Dichtflächen seitlich mit 123,3 mm Die Moped-Deckel bauen auf: Das Gestänge zum Verstellen ist einseitig. Deshalb unsymmetrisch: Wenn du mehr Infos brauchst, sag Bescheid!
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Werde es wahrscheinlich (erst) nächsten Montag in die Werkstatt schaffen. Dann messe ich gerne nach.
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https://www.woembi.de/Nadelkranz-K15x20x20 Hab die (zumindest für erste Verbauversuche) mal bestellt. Schmalere hat powerracer ja oben schon gefunden.
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Bin von meiner Seite einen kleinen Schritt weiter. Gehäuse jetzt mit Silent-Gummi-Dummies und Stoßdämpfer in Rahmen gehängt: Seitlich sollten zwei Zylinder gut passen. Nach vorne ragt die (schon im Vergleich zu Lambretta kürzere) Zündkerze raus: Ich denke aber, hier kann problemlos Platz geschaffen werden. Der Abstand zwischen Zylinder und Gehäuse sind hier ca. 20 mm: Da könnte ich mir so gerade vorstellen, Wasseranschlüsse unterzubringen. Ich habe mal sämtliche mir bekannten Maße der Gehäuse, Zylinder und pot. Wellen zusammengeschrieben: Die Steuerzeiten sind mit http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php unter der Annahme! berechnet, dass der Kolben 1,0 mm in OT unter der Zylinderoberkante steht. Auf der Basis sind dann auch Werte zum Kurbelgehäuse bei GasGas geschätzt. Momentanes Fazit: Eine Welle mit 120er Pleuel würde zu einer sehr dünnen Platte führen. Bei 128 mm länge für Quattrini müssten 20er Hubzapfen mit Buchsen verwendet werden. Die Auslassteuerung ist recht schwergängig - gerade wenn man versucht, aus einer mittleren Position (wie auf dem Bild oben) die drei Walzen zu drehen. Im Moped wird der kleine Kugelzapfen über ein Gestänge von der Nebenwelle angesteuert, welches bewusst spielbehaftet auf die Wellen wirkt. Ich denke, nur die Endpositionen sind sinnvoll. Die Ansteuerung bei meinem Motor könnte über einen Servo rechts, verbundenen Wellen, evtl. mit Zügen in der Mitte oder auch links gespiegelt erfolgen. Vorher hirne ich weiter zu Welle/Platte und dann zum Einlass.
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Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!! Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist. Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut. Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel. Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein. Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten.
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Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen. Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden. Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat. Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf. Meine Projektidee: Motor mit zwei GasGas-Zylindern Ziel: Laufruhe -> zwei Zylinder Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung Haltbar -> Wasserkühlung möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!) Aktueller Stand: Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben. Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen. Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng. Handschuhfach und großer Tank wäre schön. Nächste Schritte: Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang) Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten. Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe) Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen) ... Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen! Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!!
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Kuwe Revision : Wahl Pleuelsatz ?
jpelfeldt antwortete auf kebab's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Bin an den Nachteilen interessiert, die ich evtl. übersehe: Irgendwann wird es eng zum Rahmen und der Auslass wandert mit, so dass der Auspuff nicht mehr (zu den Halterungen) passt. In meinem speziellen Fall hätte ich gerne ein möglichst langes Pleuel, um so viel Platz zwischen Gehäuse und Zylinder zu schaffen, wie geht. Laufruhe wg. Schubstangenverhältnis nehme ich gerne mit. -
Ein wassergekühlter Zweizylinder mit Auslasssteuerung ist (m)ein Traum. Wenn die Zeit reif ist, BITTE hier oder im Topic deiner Wahl Details berichten.
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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
jpelfeldt antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Bin wahrscheinlich nur verwirrt: Hätte die Scheibe eher im Getriebe vermutet… -
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
jpelfeldt antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Mit einem Außendurchmesser von 26 mm? -
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
jpelfeldt antwortete auf poppa's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Offensichtlich ist mein Englisch nicht ausreichend: Ich checke gerade nicht, wo die „Gudgeon Pin Shim“ hingehört.