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zambito

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  1. Als leidgeprüfter Xl 2-Fahrer muss ich mich mal einmischen: XL 2 erkennt man - neben der anderen Lenkerverkleidung - auch stets daran, dass der Motor nur einen Schaltzug hat...statt deren zwei, wie alle anderen. Eigentlich wollt ich aber sagen: Riffelblech habe ich auch drauf, es ist aber genau das eingetreten, was in einer der vorigen Replys beschrieben steht: Das Wasser steht unter den Blechen und das Bodenblech rostet vor sich hin... ( Hab's mit verschiedenen Dichtungsmassen versucht. Aber: Der Hohlraum zwischen Riffel- und Bodenblech beträgt teilweise schon ein paar Millimeter, das Bodenblech "arbeitet" beim Fahren, dass kriegt man nicht auf Dauer dicht. Und man braucht eine ordentliche Menge an Dichtungsmasse... Ne halblebige Dichtung hat wieder nur den Effekt, dass das Wasser noch länger unter dem Blech steht...lieber bleiben lassen!!! Ich habe das Problem aber auf ganz andere Weise gelöst: Der Roller steht seit August in Sizilien, da regnet's (fast) nie! Ciao, Zambito
  2. ...zur Kompatibilität von PK XL2-Kupplungen zu den Primärs fand ich noch was (weil's mich nun doch wieder interssiert hat) unter http://www.down-and-forward.de/kupplung.html "...Bei Verwendung der (besseren) XL II Kupplung...immer die gelagerte Andruckplatte verwenden werden, damit die unterschiedlichen Baumaße zwischen V50/ PV und XL II Kupplung ausgeglichen werden" und "Ev. kann es zu Abstandsproblemen zwischen XL2 Kupplung und dem Primärfedern Abdeckblech kommen. Hier entweder das Primärfeder Abdeckblech "eindellen" oder mit einer Drehmaschine das Primärfedern Abdeckung im inneren Radius entfernen" Scheint also mit Anpassungen doch zu funktionieren. Ich würde dringendst ans Herz legen, die Primär zu tauschen. Bin selber die ersten 1000 km nur mit dem Pinasco-Ritzel gefahren: man kommt sich irgenwie saublöde vor, wenn man zum Anfahren die ersten zwei Gänge überhaupt nicht braucht und man mit einem Krach(drehzahlbedingt) ums Eck biegt, das alle meinen, man müsste mindestens 90 fahren, man fährt aber nur 60!!! Ciao zambito
  3. Ein Problem gibt's da aber noch... ...wenn Du's nicht eh schon kennst: Die PK XL 2 hat ne andere Kupplung als die "normale" PK. Hier im Forum kann man allenthalben lesen, dass deswegen die Tuning-Primärkits für die PK nicht bei der XL 2 zu verwenden sind. Man müsse erst auf die Kupplung der PK umbauen (Scheiben, Korb und - so weit ich mich erinnere - auch den Kupplungsdeckel aus einer normalen PK). So kriegt man's auch bei den bekannten Teile-Shops zu hören (wenn man ein Primär-Kit für ne XL 2 bestellen will). Da die XL 2 original eine Primär von 4,69 hat, ist der Einbau einer anderen beim Umbau auf einen 102cc-Zylinder Pflicht, ansonsten dreht der Motor schon bei 70 km/h so um die 8000 U/min (grob geschätzt, hab's jetzt nicht ausgerechnet ) Bei meiner XL 2 hab' ich's aber mit 'ner 3,72 Primär versucht, passte (nach einigem hin und her) dann aber anstandlos. Irgendeiner hat mir aber nun erzählt, dass eben die 3,72-Primär nicht mit den anderen baugleich sei. Deswegen passe in die XL 2 eben nur diese, nicht aber die Primärs ab 3,00 und abwärts. Dort müsse man erst einmal die Teile passend fräsen...? (Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass so was geht) Um Überraschungen zu vermeiden, solltest Du dich zu diesem Thema erst noch mal hier im Forum erkundigen, insbesondere über die Behauptung (ich zitierte nur), dass die 3,72-Primär nicht baugleich mit den übrigen Kits sei. Wenn sich das bewahrheiten würde (hoffentlich nicht), dann hättest Du ein Problem... :plemplem: :plemplem: Ok, zum Schluss noch: Niemals nicht das Pinasco-Zahnrad nehmen und schon gar nicht bei einer XL 2, denn da hat das originale schon 15 Zähne (Pinasco 16, Effekt = 0). Is aber schon Allgemeinwissen... Ach ja, wenn Du den Motor zerlegst, die Gehäusedichtung des Athena-Satzes ist ein Riesen-Schei...ich hab's dann mit Dirko-HT hingekriegt. So, genug... zambito PS: Die XL 2 war für's erste ok, aber niemals wieder! PK!!!
  4. Alles klar, mille grazie für die Tipps ! Bei mir ist nach 10 Monaten Umbauzeit 'n bisschen die Luft raus. Das Problem mit den zwei Zügen betrifft natürlich die Schaltung ! Man sollte halt erst mal gründlich nachdenken... Dann nehme ich mal 'ne 3,72 Primär und bin so das Pinasco Zahnrad los ! Ciao a tutti Zambito
  5. Hallo Schrauber! Fahre eine PK 50 XL 2 mit Polini Traffic 75 ccm und Pinasco-Ritzel. Das Pinasco-Ritzel bringt fast gar nix, da das originale bereits 15 Zähne hatte. Außerdem macht es ein Geräusch, wie ein Zahnarztbohrer :grr: ... Habe recht oft gelesen, dass die für PK 50 angebotenen Primärzahnräder nicht in die PK 50 XL 2 passen, da andere Kupplung. Man bräuchte die Kupplung der "normalen" PK nebst Kupplungsdeckel. Nun hat da einer in Ebay geschrieben, dass die normale Primär 3,72 ohne Kupplungsumbau auch in die PK 50 XL 2 passen würde. Stimmt das? Weiß da einer was drüber? Ich scheue den Umbau der Kupplung ins "normale PK-Format" weil ich davon ausgehe, dass ich dann auch den Umbau auf zwei Schaltzüge vornehmen muss. Die XL 2 hat nur einen Drahtzug, d.h., ich müsste auch die Schaltvorrichtung am Lenker anpassen.Oder bin ich da im Irrtum? Für einen Rat herzlichen Dank , Zambito
  6. Hey, mille grazie für den Tip! Der Tacho ist ohne Funktion (wahrscheinlich Schnecke, scheue den Aufwand)... Zur Geschwindigkeitsmessung nahm ich so'n Navigations-Handgerät...aber auch diese netten elektronischen Geschwindigkeits"warn"anzeigen, die bei uns vielerorts aus verkehrspädagogischen Gründen aufgestellt sind, nutze ich immer gerne für meine "Speedversuche". :wasntme: Ich habe keine Ahnung, wieviel ein Vespa-Tacho in der Regel mehr anzeigt. Nach Autotacho läuft's so etwas über 60 km/h. An einen 19'er Vergaser dachte ich auch schon...und ganz wie du's soeben beschrieben hast: Der Malossi Luftfilter macht in der Tat einen Sound wie eine tschechische Kettensäge! Ich werde mir wohl ein 19'er -Vergaserkit besorgen müssen. Es wäre aber interessant zu wissen, welche Drehzahl den der Polini traffic 75 cc gesunderweise bringen könnte...wenn bspw. bei 7500 U/min trotz aller weiterer Veränderungen Schluss wäre, würde es vielleicht 7 km/h mehr bringen. Und ist 17 Grad Vorzündung ein unbedingtes Muss für diesen Zylinder oder darf man da ein bisschen was riskieren (und brächte das auch ein nennenswertes Drehzahlplus)? Fragen über Fragen... ...aber gibt es was schöneres als bei diesen Wetter an der Vespa rumzuschrauben, und dann mit öligen Fingern in den Baggersee...? Alla prosima Zambito
  7. Hallo Schrauber ! Ich bräuchte mal einen Rat... Habe eine PK XL 2 über den Winter wie folgt verändert: - Polini Traffic 75 cc (nix gefräst) - Dell Ortho 16/15 mit 72 Hauptdüse - Malossi Luftfilter - Polini Lefthand - Pinasco Zahnrad - Vorzündung genau auf 17 Grad Und trotzdem läuft das Teil (nach GPS) nur 55 km/h....??? :uargh: Habe das Gefühl, dass das Pinasco-Ritzel die Drehzahl kaum senkt. Anhand der originalen Übersetzungsverhältnisse, angepasst an das Pinasco-Zahnrad (16 statt 15 Zähne), habe ich eine Drehzahl von 6700 U/min bei der jetzigen Höchstgeschwindigkeit errechnet. Mir kommt das recht hoch vor...? Hatte zuerst den Vergaser in Verdacht, wg. Falschluft, nach Austausch der Schwimmerkammerdichtung zieht der Motor jetzt besser, dreht aber kein bisschen höher. Kann mir wer sagen, welche Drehzahl der Polini traffic maximal bringt? Vorzündung evtl. ein bis zwei Grad früher? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar Zambito
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