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AK200

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tycoon

tycoon (7/12)

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  1. Wie es der Zufall so will, habe ich gerade so ein Gehäuse auf dem Tisch. Der Motor lief ein paar Tausend km und ist dann wegen Lagerschaden an der Nebenwelle ausgefallen. Beim Neuaufbau habe ich eine 0,25 statt 0,5mm Papier Fußdichtung verbaut um die Steuerzeiten zu verändern. Beim Abdrücken hatte ich dann eine Undichtigkeit zwischen Gehäuse und Papierdichtung, genau im Bereich der Gehäusetrennung unterhalb vom Auslass. Grund ist ein Absatz zwischen den Dichtflächen. Mit H-Lineal eindeutig erkennbar, mit Heimwerker Messmitteln für mich aber nicht genau bezifferbar. Hatte das schon mal jemand? Edith: die 0,5er Fussdichtung hat den Absatz beim letzten Mal wohl geschluckt und der Motor war dicht. Das Pleuelauge war aber trotzdem leicht blau angelaufen
  2. danke, dann bin ich beruhigt und muss das Ding nicht nochmal ausbauen. Aber es hätte auch nichts dagegen gesprochen, wenn sie auf Fläche 2 aufliegen würde und dann nicht kippeln könnte. Oder hab ich einen Denkfehler?
  3. Habe heute meine FB45 verbaut und bräuchte mal eure Hilfe oder Einschätzung. Die Andruckplatte kippelt und sitzt meiner Meinung nach nicht tief genug. Der Absatz in der Andruckplatte ist tiefer als der im Federteller (2mm vs. 1,8mm), daher sitzt die Andruckplatte auf Fläche 1 statt Fläche 2. Soll das so? Bzw. ist das normal? Habe schon geprüft ob die Mutter zu hoch oder die Nebenwelle zu lang ist. Die Mutter ist bündig und beides hat Luft zur Andruckplatte.
  4. warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen. Ich verstehe auch nicht, wo dieses ständige Geschreie nach Plug & Play herkommt. Man musste sich noch nie so wenig Gedanken machen um Leistung zu bekommen wie heute... jeder Depp bekommt 25-30PS zusammengesteckt und wenns nicht mal dafür reicht wir einfach ein Komplettmotor gekauft
  5. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://oil-club.de/wcf/index.php%3Fattachment/23174-z-ndkurven-132-pdf/&ved=2ahUKEwjgj86q_a38AhUQRvEDHcBIAi4QFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw36VLgV9sAZPKKMFQIj9Pg1 Hast du das schon gelesen? Meinem Verständnis nach ist die Grundleistung bei den großvolumigen Motoren (M200 z.b.) schon so hoch, dass kaum einer mit dem Auspuff/Zylindertiming weit ans Limit geht um noch mehr Leistung zu generieren. Dadurch sind diese Motoren weniger spitz und man hat keine ausgeprägten Löcher vor Nenndrehzahl, die man über die Abgastemperatur glätten müsste. Fehlendes Overrev vermisst man wegen der langen Übersetzung auch nicht... daher der geringe Effekt bei diesen Motoren
  6. https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-conversion-polini-3-loch-drehschieber-fuer-vespa-pk-xl-3-loch-motor-in-vespa-v50-pv125-et3-chassis-aw-34mm-p2150435?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw-rOaBhA9EiwAUkLV4iAgDj_ephTTHU5xTTmI4iof9qZlP11OgYSFxf9fNr26W-Kxp8iaqRoCebsQAvD_BwE Der passt zwar nicht in deinen Rahmen, aber ist z.B. für nur 28-30er Vergaser ausgelegt und funktioniert trotzdem auch mit 35er und deutlich über 20PS. Ich hatte mit 133er ohne groß Prüfstandszeit ich glaube 23PS mit Franz. Selbst bei voll aufgerissenem Einlass im Gehäuse kommst du nicht auf die Fläche die ein 30er oder größerer Vergaser hat, wichtiger ist es vom Vergaser kontinuierlich zu verjüngen bis zur Drehschieberfläche im Gehäuse (also bis zur Kurbelwange)
  7. Ich glaube er hat einfach die 4 Pferde mehr angezweifelt, bzw. geht davon aus, dass vorher 8 und jetzt halt um die 12 anstehen Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit Box/Banane mehr als 12-13 sind. Du wärst der erste der mehr als sagen wir mal 15 ohne PM40 oder ähnlichem schafft
  8. Mehr als 11-12PS werden es mit dem Setup nicht werden, für 15 muss schon mindestens etwas PM40-artiges drunter und für 20PS muss man schon richtig am Auslass bei und nen passenden Auspuff fahren Edit: 10 PS sollten es aber schon sein mit dem jetzigen Setup, wenn man keine Fehler macht
  9. Danke, habe den Herrn @Px166 mal angeschrieben
  10. Welches innen meinst du? Vom Kurbelhaus oder vom Getriebe? Mein Plan war 2mm Material (hauptsächlich auf der Getriebeseite) auftragen zu lassen per Laser, im Kurbelhaus wieder auf Maß zu spindeln und dann im Getriebe gerade so viel weg zu nehmen, dass sich die Nebenwelle einfädeln lässt und sagen wir mal 0,5mm Luft hat radial. Bietet hier im Forum jemand lasern an? Meiner hat umgesattelt und der Kobold muss ja leider auch extern vergeben und die Teile durch die Gegend schicken
  11. vorab, der Motor hat uns zu zweit noch nach Hause gebracht Nachdem es mir das Nebenwellenlager zerschossen hat, habe ich jetzt einen kleinen Durchbruch zum Kurbelhaus: *Bild 3: links vom Durchbruch sind Lunker, Kurbelhaus ist aber dicht! Der Motor läuft mit 60er Kingwelle und wurde wie folgt gespindelt: Am Übergang von d95 zu d93 wurde damals Lasergeschweißt, der neue Durchbruch ist im d93 Bereich. Weiß jemand aus dem Kopf was die Gehäuse da serienmäßig and Durchmesser haben und wieviel Wandstärke das dann zum Getriebe sind?
  12. Gibt's bei der nächsten Charge 54er Hub (also angepasster Kopf und Welle) zu kaufen oder bleibt das eine Sonderanfertigung?
  13. Hab mir die Videos jetzt auch mal angesehen und behaupte das Gegenteil Nachdem es bei Fuffi0815 ja offensichtlich keine Probleme gibt, können wir das Topic ja highjacken und über das Thema wandernde Nebenwellen und dadurch rutschende Kupplungen diskutieren
  14. Genau so! Bei mir trat das zuerst nur im vierten Gang auf. Hab dann den Motor mit neuer (gebrauchter) Nebenwelle neu aufgebaut, nach gut 1000km ist das jetzt aber wieder Thema... keinen Plan, hatte noch keine Muße nach der Ursache zu suchen und der Motor liegt halb geöffnet auf der Werkbank. @jollehat das Einkleben bei dir dauerhaft gür Ruhe gesorgt? Womit klebst du an der Stelle?
  15. Finde ich nicht, um mehr als die Lagerluft sollte sich die Welle axial nicht bewegen. Ich habe das Problem jetzt zum zweiten Mal in meinem M200 Motor, durch das "wandern" der Nebenwelle Richtung Kupplung, kuppelt der Motor selbstständig aus... zumindest teilweise, was ein durchrutschen der Kupplung zur Folge hat
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