Bepo Sprint :
Du Glücklicher hast einen hübschen schwarzen O - Ring im Vergaser. Ergo, kein Filzring, sondern Abdichtung über den Ring!
So, antworte mir selbst:
Tachoseilzughülle ließ sich mit Paketband an alter Hülle mit etwas Gewurschtel durchschieben.
Bin trotzdem angenervt: Tacho funktioniert trotz neuer Hülle und neuem Zug nicht. Von hand an dem zug unten gedreht, funktioniert er.
Fazit: Neue Tachozug ( von ital. marke namens Olympia - steht sogar drauf für 50 Spezial ) ist zu kurz, er reicht nicht in die rote Schnecke rein. Die Hülle macht unten auch keinen schönen Bogen, sondern geht recht knapp / stramm gerade so in die Öffnung rein. Also erstmal so gelassen, nach dem Motto Operation gelungen, Patient tot.
Was mich am Thema Vespa langsam aber sicher unrund laufen lässt :
Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird - ergänzt am 26.8.22: stimmt nicht - mein einzig positives Beispiel: RITA
Ich kaufe im lokalen shop eine neue Sitzbank, bei dem der Bezug bei Wärme weich wie Butter wird, einen Dämpfer vorne , der trotz Haut und Knochen einfach zu weich ist, eine Tachowelle, die zuz kurz ist und nicht funktioniert,...
Vorher auf e.K. von einem Schrauber aus Österreich einen neuen Stoßdämpfer, der nicht wie angegeben an die V50 passt, Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr,
einen Auspuff mit Loch in gutem Zustand, den man erstmal schweißen muß. Leute , das ist keine Kleinigkeit, das ist einfach verdammte Kacke.
Alles für sich kein großes Problem, rund 200,- € und vorallem die Zeit und die Nerven sind weg. Was mich mehr nervt, ist die fehlende Ehrlichkeit. Da werden zurückgegebene Teile einfach an den nächsten Kunden weiterverscherbelt, ohne Überprüfung oder Hinweis. Da werden Mängel, wie ein fehlender Trichter in Sito Plus verschwiegen, ohne den man nicht legal fahren kann. Fast bei jedem Kauf eine krumme Kacke , sodaß einem das ganze Thema Vespa madig gemacht wird.
In den 80ern / 90 ern war das noch absolut im grünen Bereich, ein paar wenige bekannte schwarze Schafe, bei den man nichts kaufen sollte, sonst ok.
Jetzt ist es umgekehrt, ein paar wenige weisse Schafe, sonst ein totaler Nepp.
Schade um dieses schöne Hobby, das durch diese kranke Geschäftemacherei kaputtgemacht wird.
VG Jochen