Zum Inhalt springen

PM Evo vs. JL Edelstahl


GLRacer

Empfohlene Beiträge

Also ich bin mit meinem JL Edelstahl von der Leistung und von der Optik her recht zufrieden.

                       Allerdings habe ich diesen Winter beim polieren 5-6 Anrisse in der Nähe der Halterung gefunden.

                       Habe aber meines erachtens den Puff nie Verspannt montiert. Der Auspuff hat allerdings schon die

                       neuen Teflon Buchsen, die ja wirklich extrem hart sind!

                       Hat sonst jemand schon Probleme mit der Edelstahltüte gehabt???

                       Meiner hatte so ca. 10 tkm weg....

                       nun zur eigentlichen Frage: Hat einer von euch PM Evo und Sip Performance im Vergleich gefahren, oder Beide

                       mal in seinem Fuhrpark gehabt? Würde nämlich gerne wieder auf PM umsteigen, denn könnte ich

                       nämlich chromen und außerdem ist er von der Optik mein Favorit...

                       Soll den JL/ Sip auf meinem 210er Malossi ersetzen( 32er Mrb Lippenwelle/ LH )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich fahre selber den normalen JL, der ja baugleich mit dem SIP ist und bin sehr zufrieden damit. Den PM habe ich noch nicht probiert, aber laut dem Auspufftest, den der Dr. Worbel ins Netz gestellt hat, ist der JL/SIP um Einiges besser als der PM.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein edelstahl JL is schon nach 5000 km gerissen...auch an der Halterung...dann geschweisst, wieder gerissen, geschweisst, wieder gerissen...usw...jetzt schweiß ich halt alle paar monate anrisse zu...toll, gell? Hab das letzte mal dann eine verstärkungslage aufgeschweisst...sieht grauenhaft aus und hat den pott beim schweissen ziemlich eingedellt, aber jetzt ist schon längere zeit ruhe!

meiner war auch nicht verspannt montiert und hat noch die gummibuchsen.

der Pm evo ist ein guter pott, schön elastisch aus mittleren drehzahlen, aber er kommt leistungsmässig einfach nicht ganz an den sip ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant das die sip/edelstahlanlagen anscheinend so häufig reissen...

wie schonmal geschrieben ist meine anlage noch in ordnung, nach einer saison und über 10.000km... *klopf auf holz* aber ich krieche eh die nächsten tage auf knien vorm roller und werde da sicherlich auch den auspuff abnehmen... mal schauen was da zu tage kommt...

ich habe auch den mit teflonbuchsen... gab es da evtl. auch noch verschiedene "versionen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein JL ist schon nach ca 1000 km gerissen, einmal ist mir die Halterung gerissen, einmal die Birne. Naja ich würd sagen hab den eigentlich auch nicht verspannt aufgehängt.

Mein Baby hat nur n bißchen viel rumvibriert.

Torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nem Kumpel von mir ist der Auspuff nach ~ 2000 km komplett durchgerissen!! Der Riss war in Fahrtrichtung ganz vorne an der "Umlenkung"... War eine der ersten Edelstahlanlagen... Wurde geschweisst, er ist bis jetzt aber nicht mehr viel gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind von diesen problemen nur die edelstahl anlage betroffen, oder reißen alle auspuffe? mir wurden gerade ein taffspeed mk4, sip-performance, psp 2000 und ein jl/kegra angeboten. alle für den 177er polini (also 125er auspuffe). welchen würdet ihr von der leistung nehmen? welcher ist qualitativ am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider meinen heißgeliebten PSP 2000 durch ständiges Schweißen verloren, bis mir ein wahrer Meister dieses Faches die problematik darlegte: Durch das ständige schweißen grad mit Schutzgas wird das Material immer wieder extrem erhitzt und baut so spannungen auf die sich dann natürlich durch Vibrationen unterstütz im erneuten einreissen äußern. Da machste nix - nur durch aufwendiges bearbeiten u.a. entspannen durch wärme/kältebäder bekommt man das in den Griff und hätte in meinem Fall mehr als ein neuer gekostet.

Bei den neuen PM Anlagen tritt diese Problematik nicht auf weil sie aus einem Stück gezogen sind und nicht wie manch anderer in der Slowakei für dreimarkfuffzich in Großserie zusammengebraten werden- da bekommste die Spannungen im Material per UPS gleich mitgeliefert beim Neukauf.

Naja, ich geh jetzt lieber gleich zum Fachschweißer wenns vorne rausbläst und knattert, der schweißt nähmlich meistens nur einmal und das richtig.

Wünsche allen eine Rißfreie Saison!

Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Edelstahlanlagen reißen, ist eig. ein alter Hut, oder?

Die Leistung des JL/Sip ist gut, das steht ebenso fest, oben besser als PM-EVO ebenso, dafür haben viel Motoren Ganganschlußprobleme, die mit dem früher ansetzenden PM-evo oft behoben bzw. nicht so ausgeprägt sind! Erhöht man übrigens den Endrohrdurchmesser des PM auf 27mm, verliert er unten so gut wie nix, dreht aber obenraus ebenso frei aus wie der SIP/JL. Der Evo kann mit Ständer und E-Rad gefahren werden, dafür nicht Breitreifen, beim JL/SIP ist'S genau umgekehrt! Das ist für den einen oder anderen vielleicht auch nicht unwichtig, neben dem sehr hohen Preis des PM, dessen Verarbeitung/Bauweise allerdings einzigartig am Markt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip des Tages:

Kauft euch doch den Evo 98 von SIP, ist 100%ig dem Performance entsprechend, nur eben nicht aus Edelstahl sondern normales Blech........gut zu schweißen, reißt nicht (normalerweise...), und dafür aber schwarz pulverbeschichtet......aber eigentlich  auch nicht schlecht, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die beschichtung ist auch nicht so der hit.

nach 2 sommern lößt sich schon alles auf. so etwa 10cm ab dem krümmeranschluß.

o.k. wird wohl wegen der hitze sein, sieht aber trotzdem scheiße aus.

..... aber lieber so als dauernd gerissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information