Zum Inhalt springen

Ablaßschraube


Claus_

Empfohlene Beiträge

Also, was tun wenn das Gewinde im Alu-Getriebeblock der ollen PX fürs Ölablassen nach x-fachem Auf und Zu zwecks Getriebeölwechsel Karies bekommt? Helikoil®, Stahleinsatz oder Gewindeaufbohren bei der geringen Gewindetiefe? Habt ihr einen Tip für mich?

Ciao Vespisti;

Claus

PS: Wäre doch grausam wenn sich während einer 5h-Fahrt sich das Getriebeöl über die Ölschraube aus dem Staub macht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich hatte das gleiche Problem und habe das Loch aufgebohrt und das nächstgrössere Gewinde reingeschnitten.Bis jetzt hält es aber Du musst auf jeden Fall beim Anziehen der dann größeren Schraube vorsichtig sein.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufs nächst größere Gewinde muss man im Normalfall nicht aufbohren, nur schneiden. Bei nem 8er Gewinde dann auch nicht mit 8 vorbohren sondern mit nem kleineren Bohrer (Werte stehen im Tabellenbuch Metall, kann dir hier aber bestimmt auch jemand sagen ;) )

wenn du den Motor zusammen lassen willst dann musst dir halt was für die Späne überlegen, könnte evtl mit ausspülen klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die alte Fausregel zum Gewindebohren: Bohrer = 8/10 * Schraubengrösse - also 6,4mm für M8er Gewinde. Die Regel musste bei mir schon desöfteren herhalten, hat bis jetzt immer funktioniert. Den Rest bis zu den 6,647mm besorgt dann der Gewindeschneider.

Achja: die Ölablassschraube lässt sich manchmal wieder montieren, wenn ein dünner Stoffetzen drumrumgewickelt wird! Ist halt die Notreparatur für unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein sogenanntes Insat Gewinde geholfen.

Das ist meiner Meinung nach deutlich besser als Helicoil, damit habe ich schon früher experimentiert. Ölablasschraube ist jetzt halt M6, weil bei diesem Einsatz die Wanddicke größer als bei Helicoil ist.

Funktioniert jetzt seit etwa 8 Ölwechseln einwandfrei.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information