Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, was tun wenn das Gewinde im Alu-Getriebeblock der ollen PX fürs Ölablassen nach x-fachem Auf und Zu zwecks Getriebeölwechsel Karies bekommt? Helikoil®, Stahleinsatz oder Gewindeaufbohren bei der geringen Gewindetiefe? Habt ihr einen Tip für mich?

Ciao Vespisti;

Claus

PS: Wäre doch grausam wenn sich während einer 5h-Fahrt sich das Getriebeöl über die Ölschraube aus dem Staub macht...!

Geschrieben

Am einfachsten ist es mitm Gewindeschneider eine Nummer größer zu gehen, Fleisch is ja genug da. Helicoil wär die Profilösung.

Geschrieben

Also Ich hatte das gleiche Problem und habe das Loch aufgebohrt und das nächstgrössere Gewinde reingeschnitten.Bis jetzt hält es aber Du musst auf jeden Fall beim Anziehen der dann größeren Schraube vorsichtig sein.

Gruß, Stefan

Geschrieben

aufs nächst größere Gewinde muss man im Normalfall nicht aufbohren, nur schneiden. Bei nem 8er Gewinde dann auch nicht mit 8 vorbohren sondern mit nem kleineren Bohrer (Werte stehen im Tabellenbuch Metall, kann dir hier aber bestimmt auch jemand sagen ;) )

wenn du den Motor zusammen lassen willst dann musst dir halt was für die Späne überlegen, könnte evtl mit ausspülen klappen

Geschrieben

Oder die alte Fausregel zum Gewindebohren: Bohrer = 8/10 * Schraubengrösse - also 6,4mm für M8er Gewinde. Die Regel musste bei mir schon desöfteren herhalten, hat bis jetzt immer funktioniert. Den Rest bis zu den 6,647mm besorgt dann der Gewindeschneider.

Achja: die Ölablassschraube lässt sich manchmal wieder montieren, wenn ein dünner Stoffetzen drumrumgewickelt wird! Ist halt die Notreparatur für unterwegs...

Geschrieben

statt nem stoffetzen würde ich da ehr n teflonband, wie es z.B. auch zum abdichten von kupferleitungen benutzt wird nehmen! ok...teflonband hat nich jeder rumliegen...stoff schon ;) ... aber teflonband is auch nur pfennigware oder im eurozeitalter eben "Cent-Ware" :D

Geschrieben

Bei mir hat ein sogenanntes Insat Gewinde geholfen.

Das ist meiner Meinung nach deutlich besser als Helicoil, damit habe ich schon früher experimentiert. Ölablasschraube ist jetzt halt M6, weil bei diesem Einsatz die Wanddicke größer als bei Helicoil ist.

Funktioniert jetzt seit etwa 8 Ölwechseln einwandfrei.

:grins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information