Zum Inhalt springen

originalfarben für px200 EZ ´83


style63

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich suche die originalfarben der px200 ez ´83. das gute stück hat lusso seitenhaubenverschlüsse aber alt-anbauteile. ist vielleicht eine der letzten alt. welche farben waren da original? leider lässt sich der originallack nicht mehr retten, es scheint ein metallic dkl.-blau zu sein.

vielen dank,

knud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die resonanz. es sieht tatsächlich aus, wie das obere. hat die einen namen?

vielleicht ist es ja ein italienisches modell. kann ich das an irgendwas erkennen? mich wundern eben die lusso verschlüsse, aber die alt lenkerteile und die fehlende getrenntschmierung. sie ist mit 10ps eingetragen, falls das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die resonanz. es sieht tatsächlich aus, wie das obere. hat die einen namen?

vielleicht ist es ja ein italienisches modell. kann ich das an irgendwas erkennen? mich wundern eben die lusso verschlüsse, aber die alt lenkerteile und die fehlende getrenntschmierung. sie ist mit 10ps eingetragen, falls das hilft.

Italienische oder deutsche Merkmale vorhanden?

- Sitzbankriemen oder Haltebügel?

- Batterie?

- Typschild oder Bohrungen dafür?

- Schnarre oder Hupe?

10 PS kann aber eigentlich nur (D) sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hat dann alle deutschen merkmale. komisch, dass mit dem lack.

wo finde ich den infos zu den obigen (und anderen) zeitgenössischen laküren? auf gs4.de ist ja nur eine farbkarte. ich bräuchte ja noch die modellzuweisugnen. bis jetzt kenne ich nur das hellrot.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., das erhellt die sache ein wenig. vielleicht haben die ja auch andere farben. kann man irgendwo katalogscans finden, oder gibt es ein vespa-buch, dass diese infos enthält? ich habe mir schon alles für lambretta gekauft und kann/will jetzt nicht noch das volle programm an vespa-literature kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Blau nicht von "deutschen" PXen aus der Zeit. Die Haubeninnenverschlüsse sind übrigens keine Lusso-Spezialität, die wurden schon 1981 eingeführt.

Freut mich, dass Du anscheinend jetzt auch unter die Tourenfahrer gehen willst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 82 kam erst die Änderung auf die neuen Haubenverschlüsse.

etwas später dann die dickere Gabel....

es gab aber vereinzelt Fahrzeuge mit dicker Gabel, aber den alten Backen mit Außenverschluß(Reste aufbrauchen halt)

die Farbe ist dann wohl blau 654

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine original 83er PX200E in grün metallic:

moin moin,

das ist vielleicht ne original 83er...... aber nie und nimmer mit originallack :-D aber man lernt ja nie aus......

habe diese farbe eh noch nie als original farbe gesehen, meine px habe ich bzw. mein vater :-D 84 gekauft, erinnere mich an rot, weiss, hellblaumet.,....habe noch einen prospekt, da könnt ich mal reinschaun. grünmetallik war da jedenfalls 100%ig nicht dabei......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 82 kam erst die Änderung auf die neuen Haubenverschlüsse.

etwas später dann die dickere Gabel....

es gab aber vereinzelt Fahrzeuge mit dicker Gabel, aber den alten Backen mit Außenverschluß(Reste aufbrauchen halt)

die Farbe ist dann wohl blau 654

Rita

Richtig, der Farbcode ist auch bekannt unter 5/4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

das ist vielleicht ne original 83er...... aber nie und nimmer mit originallack :-D aber man lernt ja nie aus......

habe diese farbe eh noch nie als original farbe gesehen, meine px habe ich bzw. mein vater :-D 84 gekauft, erinnere mich an rot, weiss, hellblaumet.,....habe noch einen prospekt, da könnt ich mal reinschaun. grünmetallik war da jedenfalls 100%ig nicht dabei......

Kann schon sein, dass du die Farbe noch nie gesehen hast, nur heisst das noch lange nicht, dass das dann keine Originalfarbe ist. :-D

Die PX ist ausserdem aus Österreich, ist vielleicht eine länderspezifische Sache.

@Gammel: Mit original mitlackiertem Alu-Kantenschutz?

Da ist gar kein Kantenschutz oben...

Lg, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste 200er war auch eine PX-alt in dem oben erwähnten 5/4 Farbton mit Backeninnenverschlüssen.

Baujahr 83, zumindest in Norddeutschland recht selten, ein Bekannter in Hamburg hatte auch die Farbe.

War aber schon ein bißchen was besonderes, bevor wir angefangen haben, auch den allerbesten O-lack

überzujauchen/-lackieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha aus dem Forum hat auch ne PX alt mit ohne Blinker in der grünen Farbe. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das originaler Lack.

...

Das ist original Lack, aber in Italien. Selbst importiert, mit ohne Blinker hat es in Deutschland nie gegeben.

Mit Alukantenschutz oder ohne:

Der Kantenschutz scheint nicht drauf zu sein, aber wie bekommt man den ab ohne den Originallack zu beschädigen?

Grundsätzlich könnte ich mir inzwischen jeden Farbton als Originallack vorstellen (ich denke da an verdemela oder ?Brombeere“). Aber die ?spießigen“ Deutschen haben da ja meistens nur so 08/15 Farben bekommen (Ausnahme waren die Sondermodelle Ende der 80?er ? achhhh, Flieeeeder ? was war das schön :-D ).

Mir waren bislang auch nur die gängigen vier Farben bekannt, aber auch da würde es mich nicht wundern, wenn die mal einen Wagon mit ?nem anderen blau ausgeliefert hätten. Das 625-rot hatte ja über die Laufzeit auch mal drei verschiedene Nuancen. :-D

Ansonsten hätte ich noch vermutet, dass in Schleswig-Holzbein auch damals schon Reimporte unterwegs waren.(?)

@style83:

Aber was soll das ganze Gequatsche eigentlich. Wenn dieser Lack eh nicht zu retten ist, willst Du die doch sowieso nicht original restaurieren! Oder?

Ciao,

Olaf

Bearbeitet von Aloha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gequatsche" finde ich als ausdruck unpassend. in der tat soll der roller komplett originalgetreu werden. meinetwegen auch spießig. mit verlaub, es handelt sich um eine px, der steht das ganz gut.

er kommt übrigens nicht aus s-h, sondern ist zu seiner "aktiven zeit" im raum frankfurt/diedorf gefahren worden. reimport denke ich nicht, da alle deutschen merkmale vorhanden sind.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reimport:

Schließe ich inzwischen auch aus.

Aber:

Wäre Deine die Einzige mit der Farbe in dem Baujahr gewesen, der Lack aber definitiv original, wäre für mich ein Umbau auf deutsche Versicherungseinstufung (10PS) und deutsche Zulassungsbestimmungen (Typenschild) durchaus eine Alternative gewesen.

In den 80?er gab es da mehrere so Skurrilitäten :shit: , da es ja noch kaum Automatix gab (ach, ja?) sind viele PX?en auch einfach vom Opa- Nebenan als billiges Mallocheshuttle oder Einkaufchopper genutzt worden.

Man konnte 200?er 10PS fahren, um Versicherungsbeiträge zu sparen.

Es gab aber auch PX80 Umbauten mit ?größerem? original Auspuff. Dadurch konnte der Roller dann anders zugelassen werden.

Er lief kaum schneller und man brauchte einen Motorradführerschein, :-D

aber durch die andere Zulassung rutschte man aus der teuren 80?er Versicherungsklasse.

@all

Mit Gequatsche wollte ich niemanden der Beteiligten beleidigen.

Es sind ja auch eine Menge Fakten zusammengetragen worden. :-D

@style63

Anhand Deiner frühren Äußerungen hatte ich nur nicht erwartet, daß Du unter die ?Kippelmopet?-Fahrer gehst und ausgerechnet ein PX-Projekt verfolgst.

Dann schließe ich mich Gammel an und warte darauf, daß Du die PX mal auf einem Treffen vorführst. :-D

ALOHA !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information