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Geschrieben

Hallo @all,

ich würde gerne bei meiner Primavera etwas am Lüfterrad verändern. Jetzt hab ich vom HP4 Rad gehört und auch schon viele Meinungen gelesen aber so richtig schlauer bin ich nun auch nicht geworden. Hab mir aber so manches durch den Kopf gehen lassen.

Das weniger Masse schneller in Bewegung geht mir schon ein, wobei ich auch nachvollziehen kann das wenn die Masse mal in Bewegung ist schon Schwung abgibt. Deshalb hab ich mir jetzt gedacht ob man nicht das Orginal-Lüfterrad etwas an Masse abtragen kann wo man es nicht braucht um es leichter zu machen. Dadurch könnte man ja ein gutes Mittelmaß ausarbeiten. Hat jemand von euch Erfahrung ob dies Möglich ist und wieviel man so abtragen kann. Gibt es vielleicht irgenwo ein Anleitung oder Tips zu nachlesen? Ich würde auch gerne wissen ob man es besser ausdrehen soll oder vielleicht eher auf der CNC ausfräsen. Nach der Bearbeitung müsste man es ja auch noch wuchten um den Rundlauf wieder herzustellen, wie fein müsste man es wuchten?

Vielen Dank für eure mithilfe vielleicht kann man ja irgendwo so ein Rad im Austausch kaufen oder gibts extra Firmen die so etwas machen?

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

hast du ne unterbrecherzündung oder ne kontaktlose (et3) zündung? wenn uterbrecherzündung hat sich das thema hp4 schon erledigt. aufm originalmotor darfste mit nem abgedrehten bzw hp4 auch keine großen sprünge erwarte. meiner meinung nach steht aufwand und das was dabei rauskommt in keinem verhältniss. aber is nur meine meinung. lieber n bischen den originalzylinder tunen.

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Also ich hab schon ne elektronische Zündung verbaut und nen 133cm Polini mit Polini Schnecke und 24er Vergaser!

Und naja ich mein das HP4 oder ein anderes Rad kosten ja so um die 100Euro. Das Alte bearbeiten kost mich gar nix, das mach ich in der Arbeit nebenbei.

Geschrieben

dann bringt ein hp4 auf jeden fall was. damit du an das gewicht des hp4 rankommst musst du einiges abdrehen. dann ist auch der schutz vor verschmutzungen an der zündung nicht mehr so gut. aber wenn du es sowieso nebener machen kannst, würd ich es einfach mal abdrehen und ausprobiern. ein hp4 ist schnell gekauft. vielleicht kann dir ja einer ein hp4 ausleihen zum direkten vergleich. auf der seite vom worb sieht man auch ein leistungsdiagramm mit dem direkten vergleich verschiedener lüfterräder.

goo

Geschrieben

Bin kein Freund vom HP4.

-hohes Standgas

-unruhiger Lauf

-schlechte Haltbarkeit

-hohe Materialbelastung

Ich würde dir ein PK Lufterrad mit 1800gr. empfehlen. Fahre ich nun seit 2 Jahren und bin zufrieden damit.

Ist aber nur meine Meinung. Nicht, daß das Gehacke gleich wieder los geht :-D

Geschrieben

Genau die Sachen die der Racer da aufführt sind die die mich auch am HP4 etwas stören. Das mit dem PK Rad hört sich auch sehr gut an, vielleicht probier ich des einmal. Wobei mich des mit dem ausdrehen oder ausfräsen schon allein von der Arbeit her interessieren würde!

Geschrieben
HP4 is ne Glaubensfrage!

Ich bin voll davon überzeugt, und möchte auch nicht mehr tauschen. :-D

So gehts mir auch.

HP4 ist echt spitze.

Ich könnte noch eins gebrauchen wenn wir grad dabei sind.

Geschrieben
Bin kein Freund vom HP4.

-hohes Standgas

-unruhiger Lauf

-schlechte Haltbarkeit

-hohe Materialbelastung

Ich würde dir ein PK Lufterrad mit 1800gr. empfehlen. Fahre ich nun seit 2 Jahren und bin zufrieden damit.

Ist aber nur meine Meinung. Nicht, daß das Gehacke gleich wieder los geht :-D

auf den Punkt gebracht, ein abgedrehtes PX XL Schwungrad würde ich auch vorziehen ... :-D

Geschrieben
Glaubst Du? :-D

generell: ja. vom weihnachtsmann hab' ich sogar eine handynummer. von mutti gekriegt.

speziell, in bezug auf hp: d. adams meinte mal was von wegen in logikwölkchen auflösen. bei mir (und nachweislich noch bei drei zentnern anderer kandidaten) ist der glaube mittlerweile so weit verdichtet dass ich eher die formulierung "wissen" vorziehen würde. selbst wenn man das mantra des in den genannten punkten unterlegenen hp polrades noch 7 lebenszyklen durchrepetiert wird das ganze nicht wahrer.

Geschrieben

Ich sehe bisher auch keine Nachteil beim HP4. Erfahrungen hab ich bisher auch nur gute gemacht...ist meiner Meinung eher eine Frage der Kohle...

Geschrieben

Bleibt noch das Problem mit den abscherenden Lüfterkränzen.... is ja auf LF schon lange ein Thema, und seitdem ich in Marl miterleben dürfte wie dem Hardy sein HP4 bzw. der Kranz um die Ohren respektive in die Wade flog.... naja.

Geschrieben
Bleibt noch das Problem mit den abscherenden Lüfterkränzen.... is ja auf LF schon lange ein Thema, und seitdem ich in Marl miterleben dürfte wie dem Hardy sein HP4 bzw. der Kranz um die Ohren respektive in die Wade flog.... naja.

lässt sich aber ja anscheinend mit den entsprechenden schrauben lösen. das ist aber zumindest bei den neuen nachbaudingern wirklich nicht so richtig prall.

Geschrieben

Nicht das ich jetzt auf die Suche verweisen möchte, da dieses Thema ja bereits diverse Male bis zum Erbrechen ausdiskutiert wurde.

Mal ganz abgesehen von der Masse ist das PV/ET3 Lüfterrad einfach absoluter Mist, was die Geometrie der Flügel angeht.

Leichte Lüfterräder machen übrigens immer Sinn, egal ob Originalmotor oder hubraumvergrößert.

Desweiteren, würde ich dann mal wieder auf den Smallframe Lüfterrad Test in der Classic-Scooter, Ausgabe 22 verweisen. Der getestete Motor kommt dem des Topic-Eröfners recht nahe (ET3 Motor, 133er Polini, Original ET3 Auspuff und 19er Vergaser). Alle verfügbaren Lüfterräder mit vergleichbaren Leistungsmessungen. Das hat dann auch nichts mehr mit Glaubensfrage, Esoterik oder theoretischer physikalischer Überlegungen zum Thema Schwungmasse zu tun, das sind einfach nachvollziehbare Messergebnisse.

Geschrieben
Das hat dann auch nichts mehr mit Glaubensfrage, Esoterik oder theoretischer physikalischer Überlegungen zum Thema Schwungmasse zu tun, das sind einfach nachvollziehbare Messergebnisse.

iss ja alles schön und gut, aber gilt das dann auch an einem donnerstag in österreich?

Geschrieben (bearbeitet)
iss ja alles schön und gut, aber gilt das dann auch an einem donnerstag in österreich?

Glaube nicht die haben da ja, vielleicht deswegen was anderes vespe.at Zündung für den Rest der Woche ?

Abgesehen von der Glaubensrichtung ist das HP4 Polrad definitiv ein muss, sehe mich da eventuell mit dem abscherenden Lüfterkranz auch einer Minderheit zugeordnet, welche noch nicht die perfekte Schraube gefunden hat.

LG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
Glaube nicht die haben da ja, vielleicht deswegen was anderes vespe.at Zündung für den Rest der Woche ?

Abgesehen von der Glaubensrichtung ist das HP4 Polrad definitiv ein muss, sehe mich da eventuell mit dem abscherenden Lüfterkranz auch einer Minderheit zugeordnet, welche noch nicht die perfekte Schraube gefunden hat.

LG

Hardy

das iss doch die varitronic-sache oder? muss so verkehrt nicht sein.

davon abgesehen: die schrauben hat mir der herr kan kuma mal in die hand gedrückt. sind einfach hochfeste maschinenschrauben mit inbuskopf, die würgt man da eher herzlos rein und gut iss.

Geschrieben (bearbeitet)
das iss doch die varitronic-sache oder? muss so verkehrt nicht sein.

davon abgesehen: die schrauben hat mir der herr kan kuma mal in die hand gedrückt. sind einfach hochfeste maschinenschrauben mit inbuskopf, die würgt man da eher herzlos rein und gut iss.

Jein, scheint von der Polrad form gleich zu sein, aber Preisunterschied von 117 € evtl. nicht verstellend ? Oder halt keine Zündbox etc dabei.

Schrauben hab ich auch ein paar andere hier nur momentan keine Motivation an dem Motor weiter zu testen is irgendwie fertig.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dann zieh ich mal dieses alte Thema wieder an Land*g

Eine Frage konnt ich noch nicht ganz klären

Laufen jetzt die Motoren mit HP4 Lüfterrad unruhiger oder nicht?

Oder anders gesagt, leidet die Laufkultur??

Will in meinem Fall ja keinen Racer sondern eine schön zu fahrende Vespa mit bissl Dampf :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Im SF-Bereich drehen die Roisen einfach nur giftiger hoch. Der Leerlauf ist etwas instabil (aber nicht viel), da gewöhnt man sich aber schnell dran. Beim Beschleunigen oder Halbgas fahren merkst du eigentlich nicht viel vom Laufkulturverlust (dafür aber in der Zeit für die Beschleunigung :-D, das Ding macht richtig Spaß)

Im LF-Bereich sieht die Sache etwas anders aus, ist hier aber nicht das Thema.

Sieh aber zu, dass du ein originales von Piaggio bekommst. Bei den Nachbau-HP4 sollen öfter mal die Magneten fliegen gehen, wie man so liest. (Kann passieren, muss aber nicht).

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Ich hab auf meiner PK mit fast o. ET3 Motor (20er Vergaser, Polini Auspuff) ein 1400g PK Lüfterrad verbaut. Sehr giftig im Stand für ein fast originalen Motor. Beschleunigt auch sehr geil. Finde nicht das der viel unruhiger läuft. Als einzigstes ist mir aufgefallen, dass bei größeren Temperaturschwankungen logischerweise die Leerlaufabstimmung vom Vergaser nicht mehr stimmt. Mit dem leichten Lüra macht sich stark bemerkbar. So is bei kalten Temperaturen das Standgas bei warmen Motor etwas zu hoch. Stellt man das Standgas dann ein, so geht der Motor bei wärmeren Temp. recht schnell aus im Stand, durch die geringe Schwungmasse halt.

Ob das jetzt egal ist oder nicht muss jeder selber wissen. Ich würde mir im nachhinein für so einen Motor das Geld sparen und mit 1800g fahren, tuts auch...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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