Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In welchem Bereich der Quetschspalte haben wir denn den gewünschten Effekt? Ab wann und bis wann? Ich habe kürzlich mit nem kollegen geredet, der motorinstandsetzer und 2rad mechaniker usw ist und der meinte, dass der Effekt ab einer Quetschspalte grösser 1mm flöten geht! Er selber fährt auf seinem Teasy Motor auch eine 0,7er Quetschspalte! Der Flo hier aus dem GSF ja meines wissens auch! So, und wie is das nun? Erklärt mal und gebt eueren Senf dazu ab! :-D

Geschrieben

um die diskussionen um die grösse der quetschspalte hier in diesem topic weiterzuführen, die im pinasco-zylinderkopftopic gerade stattfinden:

Dominik schrieb:

Das sind dann aber meistens auch die Leute, die nur hochgezüchtete Motoren bauen, um dann feststellen zu müssen, dass die nicht am leben zu erhalten sind.........wenn ich dann mal bedenke dass Lucifer mal unter Vollast bis zu 1mm dynamische Toleranzen im kurbeltrieb zeigen, dann gute Nacht mit nur 1mm Quetsch...denke 1,7-2mm sind für unsere Motoren vernünftig, auch im Motorradbau wird bei Luftkühlern mit dieser Größenordnung gearbeitet...

Das mit den dynamischen toleranzen is natürlich echt krass :-D ! aber ... der VESPAmotor meines kollegen da ist auch auf jedenfall tourentauglich und dürfte so ne 22-23 HinterradPS maschine sein! Auch der flo erzählte ja, dass sein zylinder mit kleinerer Quetschspalte kühler wurde, so dass du an kühlrippen nach der QM noch anfassen kannst ... und sein roller is ja auch tourentauglich?! ich habe bisher auch immer so auf 1,5mm hingearbeitet und denke das ist ok, aber ... ich will halt mal wissen ab wann man denn nichtmehr von ner quetschspalte reden kann! irgendwann is doch der effekt auch flöten, oder?

Geschrieben

Die Gase in der Quetschsspalte werden beim Komprimieren in den Brennraum reingedrückt - so ist ein sehr kompakter (=leistungsmässig optimaler) Brennraum möglich, die Kerze muss nicht so nah an den Kolben heranrücken.

Ausserdem erzeugt das System mehr Turbulenzen im Brennraum (auch nicht schlecht), die Aussenseite des Kolbens bleibt kühler, im Aussenbereich des Kolbens entstehen nur sehr viel schwerer Klingelnester durch Überhitzung oder Ablagerungen.

Je enger das Quetschmaß ist, umso ausgeprägter wird der Effekt! Auch auf Motorrädern mit mehr Bohrung/Hub wird oft "nur" 1mm verwendet! Das geht aber nur gut, solange alle Lager im Motor bestens in Schuß sind! Gegenüber den meisten Köpfen würde ich die Quetschspalte auf 1mm absenken und die Quetschfläche verkleinern, da sonst die zu hohe Beschleunigung der Gase Klingeln verursachen kann - was die Quetschspalte bei richtiger Abmessung verhindert!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach dem Gaza-Video in dem Trump als goldenes Kalb dargestellt wird dachte ich ja dass damit der Vogel für diese Woche abgeschossen wäre, aber nein, er schafft es immer wieder noch eins draufzusetzen.   Unfassbar, nicht nur diese Woche sondern quasi alles seit dem 20. Januar und das ist ja gerade mal der Anfang von vier Jahren Amtszeit. Was mag da noch alles kommen? Mir gruselt's..   Hätte er mal nicht in dem einen Moment den Kopf gedreht.. 
    • Bitte weiterhin höflich bleiben und falls ihr denkt, in euren Beiträgen ist etwas enthalten, was rechtlich gegen das GSF oder euch verwendet werden kann, am besten editieren, danke.
    • Das Ganze ist gerade in Aufarbeitung, momentan noch ohne rechtliche Mittel, die aber bereits einseitig angedroht wurden. Aus meiner Sicht sicher ist jedoch: Am Ende des Prozesses werden die Topics wieder mit Titel wieder hergestellt. Ob mit oder ohne Inhalte von x wird sich zeigen. Bitte noch etwas Geduld, die Verhandlungen sind in fortgeschrittenem Stadium.  
    • Ich bin mir nicht ganz sicher wele KuWe ich für meine VNC 125 Super besorgen soll..   Mazzuchelli / Mazzuchelli Sip Version oder die BGM !?   Geplant ist ein bisschen mehr Leistung durch den ''neuen'' SIP 125 Tuning Zylinder, zu welcher könnt ihr mir raten ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung