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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

da der gute alte Winter kommt will ich mir den Motor mal nochmal bisschen zur Brust nehmen! Und zwar saut er Öl aus der Antriebwelle in die Bremsgrundplatte rein --> keine Bremswirkung auf der hinteren Bremse

Hab beim letzten Spalten natürlich Simmerringe gewechselt nur saut er da nun eben raus. Gehört da auf die innenliegende Seite der Antriebswelle noch irgendeine Dichtung? Das Öl tritt meiner Meinung nach direkt durch das Kugellager aus!

Was kamma dageben denn machen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß, Paichi

Geschrieben
Hey Leute,

da der gute alte Winter kommt will ich mir den Motor mal nochmal bisschen zur Brust nehmen! Und zwar saut er Öl aus der Antriebwelle in die Bremsgrundplatte rein --> keine Bremswirkung auf der hinteren Bremse

Hab beim letzten Spalten natürlich Simmerringe gewechselt nur saut er da nun eben raus. Gehört da auf die innenliegende Seite der Antriebswelle noch irgendeine Dichtung? Das Öl tritt meiner Meinung nach direkt durch das Kugellager aus!

Was kamma dageben denn machen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß, Paichi

ggf. simmerring falsch herum.

ansonsten ist da nix was zusätzlich dichten würde.

Geschrieben (bearbeitet)

an der motorinneren seite is nix ... allerdings ist unter der bremsgrundplatte also zwischen

motorhälfte und grundplatte auf den drei stehbolzen noch eine papierdichtung ... montiert?

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
an der motorinneren seite is nix ... allerdings ist unter der bremsgrundplatte also zwischen

motorhälfte und grundplatte auf den drei stehbolzen noch eine papierdichtung ... montiert?

b

jeep genau.Evtl hast du da auch ne tiefe Riefe??Keine Dichtung??Richtiger Simmerring??

Geschrieben

Also die Simmerringe sind vom SIP, hab extra gsagt welche genau ich brauch! Papierdichtung is auch drauf... aba des Öl kommt direkt auf dem Kugellager. Ich seh das Kugellager, auch wenn die Bremsgrundplatte drauf is.

Is das dann wohl der falsche SiRi oda?

Gruß, Paichi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin gestern dazu gekommen mich mal wieder mit der Vespa zu beschäftigen. Hab auch neue Simmerringe bekommen und dann mal rumprobiert.

Auf Bild 3 und 4 sieht man den alten Simmerring, welcher die Antriebswelle keineswegs komplett umschließt und durch den tritt dann die ganze Sabbe in die Bremstrommel --> keine Bremswirkung

Im Simmerringsatz war nun auch ein anderer Simmerring dabei welchen man auf Bild 1 und 2 sieht. Der würde die Welle sehr gut umschließen aber leider glaube ich passt dann die Bremsgrundplatte nicht mehr drauf da der nicht ganz reinrutscht. Kann mir einer sagen welcher nun der Richtige der Beiden ist?

Simmerring auf Bild 1+2: BASF 22 7-47 0,5-7 5/7

Simmerring auf Bild 3+4: 27 37 7

Simmerring auf Bild 5: Siri Bild 1/2 (links) und Siri Bild 2/3 (rechts)

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Paichi

Geschrieben

*achtung Halbwissen!*

kann es vielleicht sein das du den Falschen Simmering genommen hast? bei mir sitzt er in der Bremsankerplatte und bei mir ist alles trocken, wenn ich richtung Antriebswelle schau seh ich nurs Lager.

Geschrieben

Die Maße habe ich nicht im Kopf.

Der linke auf dem letzten Bild ist aber definitiv der kuluseitige Kurbelwellensiri, der rechte sieht aus als wärs der Richtige! Zuerst in die Bremsgrundplatte drücken, dann Dichtlippe fetten und zusammen mit der Bremsgrundplatte rauf auf die Welle. Tut´s!

Gruß

Geschrieben

Ja, dann wars genau der Siri der drinnen war! 27 37 7 *argh*

Vielleicht immer beim montieren kaputt gemacht... ich probiers mal nochmal.

Also einfach den Siri in die Ankerplatte drücken und dann Ankerplatte draufschieben?

Und es is normal, das man dan Stück vom Lager trotzdem durch sieht?

Gruß, Paichi

Geschrieben
Ja, dann wars genau der Siri der drinnen war! 27 37 7 *argh*

Vielleicht immer beim montieren kaputt gemacht... ich probiers mal nochmal.

Also einfach den Siri in die Ankerplatte drücken und dann Ankerplatte draufschieben?

Und es is normal, das man dan Stück vom Lager trotzdem durch sieht?

Gruß, Paichi

Ja, ist normal, das man das Lager sieht.

Geschrieben
Und es is normal, das man dan Stück vom Lager trotzdem durch sieht?

überleg doch mal.

irgendwo muß doch deine Bremstrommel noch rein. Dessen Außenfläche dichtet gegen den Siri.

Geschrieben

also, beim siri sollte es keine probleme geben, so leicht machst du die lippe auch nicht kaputt. evtl ist deine trommel eingelaufen?oder verrieft? ichhatte auch schon mal das problem dass die antriebswelle nen leichten schlag hatte. dann eiert das und dann hilft auch kein siri mehr. oder die trommel läuft nicht ganz rund?wie gesagt, siri ist das meistens nicht...

Geschrieben

Ich probeirs einfach nochmal, aber wenns dann au net geht is es wohl die Antriebswelle es kommt nämlich net zwischen grundplatte udn Block raus sondern läuft über die Antriebswelle direkt in die Bremstrommel rein... *damn*

Dank euch allen mal,

Gruß Paichi

Geschrieben
Ich probeirs einfach nochmal, aber wenns dann au net geht is es wohl die Antriebswelle es kommt nämlich net zwischen grundplatte udn Block raus sondern läuft über die Antriebswelle direkt in die Bremstrommel rein... *damn*

Dank euch allen mal,

Gruß Paichi

Dann kanns ja eigentlich nur so sein, daß die Trommel eingelaufen ist.

Geschrieben
Dann kanns ja eigentlich nur so sein, daß die Trommel eingelaufen ist.

Entweder war die Antwort ein Spaß oder ich hab se net verstanden :) Was meinst du mit "eingelaufen"?

Geschrieben

Wenn dir die Fläche an der Bremstrommel ne Riefe bekommen hat, dann nennt man das auch eingelaufen. Durch die Riefe kann dann das Öl raussauen, weil der Simmerring da nicht dichten kann....

Geschrieben

Hab jetz grad 2 Bilder vom Inneren der Bremstrommel gemacht. Es sind schon kleine Riefen vorhanden, kann man dagegen was machen? Vielleicht abschleifen um ne plane Fläche zu kriegen so dass es wieder dichtet? Geht sowas?

Schauz euch mal die Bilder an, ob ma des erkennen kann:

Gruß, Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der Simmerring (37 x 27 x 7) dichtet doch über den äußeren Durchmesser der Bremstrommelnabe ab, nicht an der Stirnfläche!

Schau dir daher diesen 27mm dicken Zylinderansatz genau an. Der sollte keine Riefen haben.

:-D bobcat

Edith hat noch Fettdruck angemahnt

Bearbeitet von bobcat

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    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
    • Das NRW stimmt bei mir aber nicht mehr, da jetzt ebenfalls in Niedersachsen zu Hause  
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